Beiträge von Surki

    Freue mich über dein positives Feedback zum EX30, aber schicke die Liste unbedingt an Volvo. Sie haben ja neulich in einem Beitrag (den Balu verlinkt hat) gesagt, dass sie auf Kundenfeedback hören würden. Lass ich jetzt mal unkommentiert stehen.

    Ja, das geht, siehe unter FAQs:


    Ich habe keine PV Anlage, kann ich evcc trotzdem sinnvoll einsetzen?

    Hier gibt es verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Notwendig ist auf jeden Fall ein auslesbarer Netzzähler. Bei einem variablen Stromtarif (z. B. Nachtstrom, Tibber, Awattar) ist automatisches preisabhängiges Laden möglich. Ansonsten kann man evcc zur Fernsteuerung (start/stop) der Wallbox nutzen. Darüber hinaus kann man die Ladung einer Fahrzeugbatterie auf einen bestimmten Ladestand (SoC) begrenzen. In diesem Fall ist es aber zwingend notwendig, dass das Fahrzeug in die Konfiguration mit aufgenommen wird.

    Kann ich evcc ausprobieren ohne alle Bestandteile (PV-Anlage, Wallbox, ...) zu haben?

    Wenn einige Komponenten noch nicht vorhanden sind, lassen sich "Demo" Komponenten einsetzen. Dazu sind entsprechende Template eingerichtet.

    Ich habe mir neulich den Lifetime Token für EVCC geholt. Lohnt sich auch deshalb, will die Dollarumrechnung in EUR derzeit für uns sehr vorteilhaft ist. Man bekommt dafür einen Token, der zeitlich nahezu unbegrenzt ist bzw. sich wieder verlängert. Bin total zufrieden mit EVCC, funktioniert super zuverlässig und ist toll in HA integrierbar.


    HA entwickelt sich für mich immer mehr zu einer wahren Hauszentrale, gerade der ganze Energiebereich einschließlich eAuto ist damit sehr gut steuerbar.

    Na ja, ganz kann ich das so nicht unterschreiben. Ich hatte neulich den Tarif L gebucht, aber dann wieder verworfen, weil der erst zum 1.11. losging und ich den aber sofort benötigte. Habe dann innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist gekündigt. Da waren sie seehehr langsam in der Kommunikation und erst auf mein zweites Nachfrageschreiben gab's überhaupt mal eine Antwort und dann dauerte es noch bis zur Bestätigung. Genauso ein Saftladen wie alle anderen auch.

    Hängt sicher von der Wallbox und der Software ab, aber denke, dass das ein gängiges Verhalten ist, habe das auch bei mir beobachtet.

    Habe dieselbe Nachricht bekommen weil ich damals den DK+ auch nur über das Neuanlegen des Volvokontos erzwingen konnte. Ist absolut missverständlich weil man sich zunächst nicht an das alte Konto erinnert, habe dann auch den Support kontaktiert und selbige Antwort bekommen. Fand enorm, dass sich der Support innerhalb eines Tages meldet, hatte ich noch nie, bin ich noch bei Volvo?

    Ja klar, fände ich auch besser und habe ich auch schon in der Vergangenheit an Volvo kommuniziert, so nach dem Motto: baut endlich mehr eAuto Funktionen in Eure eAutos ein, aber du weißt ja wie das so ist mit dem Kundenwunsch im allgemeinen und besonderen bei dieser Marke 8o

    Bei den Temperaturen momentan braucht der Volvo eher 1 h Vorlauf. Wenn er allerdings mal warm ist geht es schon flott zur Sache, zumindest am Anfang bis etwa 60% Akkustand. Bin schon oft letzten Herbst und Winter Langstrecke gefahren, hatte nie Probleme mit der Laderei. Eigentlich macht das Auto das alles automatisch, musst halt nur Google Maps als Navi im Auto benutzen, damit die Vorkonditionierung rechtzeitig startet.

    Als Neukunde dieser Marke ist mir das eines der größten Rätsel. Obwohl, man wollte wohl auf großes Wachstum setzen, der Kunde ist bei sowas nur störender Faktor. Die hochgesteckten Ziele hat man (bisher) nicht erreicht, nur ist halt der Kunde zwischendurch „verloren“ gegangen. Kundenbindung geht anders.