Ich mache jetzt mal wieder diesbezüglich ein Ticket auf. Der Kundenservice will beschäftigt sein. Auf die Antwort gebe ich zwar jetzt schon nicht viel, na mal sehen.
Beiträge von Surki
-
-
da es dauerhaft deutlich unter Null Grad draußen blieb und keine Sonne geschienen hat, kam auch dauerhaft warme Luft.
Das Problem mit der kühlen Luft aus den mittleren Ausströmern habe ich nur bei starker Sonneneinstrahlung und Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad draußen. Wenn die Außentemperatur eigentlich kalt genug ist, um weiter zu heizen, die Sonne aber diesen komischen Sonnenstandssensor durcheinander bringt.Bei Temperaturen unter 10 Grad und vor allem ohne Sonne, kommt bei mir durchgehend angenehme Luft aus den Düsen (an Scheibe und Fußraum im Automatik Modus).
Ich hatte heute die Situation, dass es zwar knackkalt war, aber hier im Nordosten die Sonne den ganzen Tag schien. Also erst mal Vorkonditionierung an bevor es losging. Die Temperatur beim Starten scheint die Temperatur der letzten Einstellung zu sein, bei mir 7°C. Sobald ich die VK startete korrigierte sie auf 3°C (= Garagentemperatur). Auto war bereist nach 10-15 min angenehm warm. Losgefahren mit 22°C Heiztemperatur, war auch soweit ok, aber nach 15 min fing plötzlich wieder der kalte Luftzug auf die Beine bzw. untere Bauchebene an, genauso wie letztes Jahr. Ok, was will ich erwarten, seitdem hat sich sicherlich nichts getan. Dieser Sonnensensor ist ein absolutes Missgeschick von Volvo, keine Ahnung, was die da fabriziert haben. Man darf das Auto im Winter am besten nur bei Bewölkung fahren! Als es wieder kalt wurde im Auto, praktisch kein Luftbewegung über die Düsen in die Fahrgastzelle, diese Klimaanlage ist sowas von seltsam und ich kapier's einfach nicht, wie man das richtig einstellt.
-
Ich kann nur empfehlen externe Software zum Laden zu benutzen. Ich stelle den Regler immer auf 100% im Auto und regle dann über EVCC selbst wann ich starte und wie weit ich lade. Somit ist das Auto für mich nicht der limitierende Faktor.. Finde es trotzdem nicht gut, dass der Button wieder verschwunden ist (in der EX30 App gab es ihn, weiß nicht, ob es ihn in der Volvo Cars App jemals gab).
-
Seltsam…
Dann frage ich mich warum er bei mir in rund 30 Minuten auf 30°C vorgewärmt hat?
Um wieviel war denn dein Akkustand gesunken? Das muss sich doch deutlich bemerkbar gemacht haben, oder?
-
Ist auch mein Eindruck, allerdings kostet es nicht gerade wenig Energie (3 kWh sind schon ne Ansage, wo bleibt da der Effekt der Wärmepumpe?). Das sind dann 9 kW Momentanleistung bei 20 Minuten Dauerleistung.
Wie war es im Verlauf? Kam nach einer halben Stunde Fahrt eher wieder kühle Luft?
-
Bei mir stimmt auch das Servicedatum mit dem Produktionsdatum (soweit ich das nachvollziehen kann) überein. Übernahme war aber erst ca. 5 Monate später. Scheint also ein gängiges Verhalten zu sein. Wenn man vorher die 30T erreicht ist das natürlich egal.
-
Ich habe gerade einen möglicherweise interessanten Hinweis auf Reddit gelesen, der das BlackScreen Problem beim Wechsel von R nach D betrifft.
Der schwarze Bildschirm soll nur dann auftreten, wenn man beim umschalten nach D noch leicht rückwärts rollt.
Was meinen die unter euch die den öfter haben/hatten? Wäre das bei euch eine Erklärung warum ihr den öfter habt, oder andersherum gefragt, kommen die unter euch, die den BlackScreen noch nie hatten immer zu einem vollen Stop bevor sie von R nach D schalten?
Ich werde da mal ein Auge drauf haben. Zum rausgehen und testen ist es mir gerade zu kalt

Ich hatte den BS bisher noch nicht gehabt (toi, toi, toi), bin mir aber ziemlich sicher, dass ich beim rückwärts Fahren bzw. rangieren nicht immer zum kompletten Halt komme. Ist eher so eine fließende Bewegung. Aber trotzdem interessante Beobachtung, werde auch mal drauf achten.
-
Napster genau das habe ich mir auch gedacht, vom Design verstehen die Skandinavier ja was! Na ja, und die andere Seite der Medaille kennt ihr ja...

-
Bei Ali gäbe es ja auch noch die Art Display, die die Geschwindigkeitsanzeige auf die Frontscheibe projizieren.
Was ja aber auch wieder kein HUD wäre
Aber diese Art von Display darf jemand anders testen 
na ja, wenn es in das Sichtfeld des Fahrers eingeblendet wird ohne dass der den Kopf senken oder drehen muss, wäre es schon ein HUD. Fände es cool, wenn es ein offizielles Nachrüstteil gäbe, was man auf diesen Scanner hinter dem Lenkrad setzen könnte.
-
Habe diesen Herbst jetzt zum ersten Mal die Vorklimatisierung benutzt. Bin zufrieden. 1) konnte anstandslos über die App gestartet werden ohne Fehlermeldung, 2) Innenraum war bei leichten Minusgraden außen innen angenehm warm (bin nach ca. 25 min eingestiegen) und 3) auch der Sitz war leicht vorgewärmt.