Neustart des Handys (inkl. Reboot des Infotainmentsystems) hatte ich auch schon gemacht, der Fehler trat bei mir danach leider trotzdem auf.
Digital Key
-
-
Hallo zusammen,
als Neuling bei der Marke Volvo und in Erwartung von 2 Fahrzeugen (60 und 30) versuche ich zu verstehen, ob es Probleme gibt bei zwei im iPhone hinterlegten DK.
Geht das?
-
Sollte problemlos möglich sein.
Ein bisschen Restrisiko bleibt immer, weil halt Volvo

-
Ok.
Ohne es despektierlich zu meinen. Aber es schwingt in sehr vielen Posts so viel Negatives über das Fahrzeug. Sicher sind solche Foren dafür da, Lösungen und Probleme zu bewältigen. Ich kann für mich nur feststellen, dass andere Marken nicht viel besser sind. In Gegenteil. Die Software meines aktuellen Fahrzeugherstellers war in den Anfängen mehr als schlecht. Ganz zu schweigen von fast willkürlichen ota oder besser gar keine Unterstützung mehr.
-
Ok.
Ich kann für mich nur feststellen, dass andere Marken nicht viel besser sind. In Gegenteil. Die Software meines aktuellen Fahrzeugherstellers war in den Anfängen mehr als schlecht. Ganz zu schweigen von fast willkürlichen ota oder besser gar keine Unterstützung mehr.
Und das ändert jetzt in wie fern etwas für die Personen hier im Forum, welche sich seit zwei Jahren mit den Software Bugs, oder erst 1 bis 1,5 Jahre nach Auslieferung von Volvo bereit gestellten und zugesagten Funktionen herumärgern müssen?
Herumärgern deshalb weil Volvo selbst nach 1,5 Jahren Zeit lassen halbgares abliefert. Trotz ihres Entwicklungszentrum nur für Software in Göteborg. Link zum Artikel dazu findest du in der Plauderecke.
Ich glaube was die Hardware angeht werden die wenigsten das Auto kritisieren, aber die Software gehört dazu und sollte, wie z. B. ein DK. oder überhaupt sowas triviales wie eine Fahrzeug Ver- und Entriegelung, einfach funktionieren.
Ich kann nur für mich sprechen, am liebsten würde ich nichts negatives Schreiben, aber dann dürfte mir aber Volvo nicht vom ersten Tag an und mit jedem Update neue Gründe liefern.
-
Ich finde, es ist der falsche Ansatz, zu sagen, bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser.
Das ist so ein Opferdenken. Wenn das alle tun, wird die Qualität zwangsläufig immer schlechter.
Man sollte sich, insbesondere als Premiumhersteller, mit den besten messen.
Und es gibt durchaus Marken, wo der dk einwandfrei funktioniert.
Das ist unser Maßstab. Nicht die anderen Pappnasen, die das auch nicht hinbekommen.
-
Nun ich habe hier niemanden und keine Person angesprochen und schon gar nicht darüber das Probleme in diesem Bereich nicht ärgerlich wären.
Ebenso ist es nicht verwerflich und lange kein falscher Ansatz aus eigener Erfahrung sagen zu können was wahrheitsgemäß andere sogenannte Premiumhersteller viel schlechter machen.
Ich sehe hier nur im Forum das ich spiegelbildlich ähnliche Probleme sehe.
Übrigens freue ich auf meine Volvo Erfahrungen, hätte sonst keine zwei Fahrzeug gleich geordert.
-
Bezüglich DK kann ich nur sagen, dass ich seit dem release für iPhones zu 99.99% glücklich bin (iPhone und Apple watch). Ich nutze das Auto sehr selten (ist das Auto meiner Frau), fahre/laufe aber jeden Tag mindestens 2 mal zum Elch hin und wieder weg. Er schliesst immer auf und verschliesst sich auch immer. Auch mit 1.8 noch keine Probleme beobachtet. Vielleicht liebt mich der Kleine auch einfach und möchte mir sagen: "Nimm mich und nicht den BMW!" 🤣
Auch wenn ich in der Garage hin- und herlaufe (Material zum Entsorgen in den Kombi lade etc...) Ent- und Verriegelt er zuverlässig - beinahe schon mühsam, wenn man 10 mal am Auto vorbeiläuft... 😜
-
Die anfängliche Einrichtung des DK für die iPhone Fraktion war so was von schief gelaufen. Da haben viele Leute (mich eingeschlossen) hier im Forum Stunden im Auto verbracht, um diesen verf.... Schlüssel zu aktivieren. Das war alles so was von unprofessionell gelöst und Volvo hat entweder selbst nicht gewusst, was man tun sollte oder es nicht ausreichend kommuniziert. Die offizielle Dokumentation war jedenfalls nicht zu gebrauchen. Ich bin damals aus der Nummer nur rausgekommen, weil ich mein Volvo ID Profil gelöscht und ein neues angelegt habe. Klingt jetzt einfach, aber der Weg dahin war echt verdammt steinig. Egal, nachdem der DK auf dem Fon war, hat er meistens gut funktioniert und es ist erst seit dem 1.8er Update wieder schlechter geworden. Ich finde den keyless go Ansatz übers Smartphone super und nutze ihn auch gerne. Auf den "Knochen" würde ich nicht gerne zurückfallen wollen. Wie bei den allermeisten Softwareangelegenheiten bei Volvo ist die Feinabstimmung schlecht gelöst. Natürlich kann man es nicht immer allen recht machen, aber warum z.B. verriegelt das Auto, wenn ich von der Fahrertür zum Kofferraum gehe?
-
Das macht er bei mir (zum Glück) nicht. Da können so viele Punkte mit reinspielen - in diesem Falle hätte ich das Weglicht in Verdacht - könnte theoretisch ja sein, dass er dann ein anderes Schliessverhalten zeigt. Ergibt keinen Sinn - aber hey, es ist eine Wundertüte.....