Ja, das gebe ich unumwunden zu: Ich hätte von einer Marke wie Volvo erwartet, dass sie solche Probleme spätestens binnen zwei Jahren behebt.
Es ist für mich unverständlich, wie man riskieren kann, mit solchen vielen Kleinigkeiten und einr schlechten Kommunikation seinen guten Ruf als Premiumhersteller zu schädigen.
...
Genau das ist für mich der springende Punkt. Probleme werden nicht schnell genug gelöst, der Kundenservice ist einfach schlecht, auf Serviceanfragen bekommt man vielleicht mal nach 3 oder 4 Wochen eine nichtssägende Antwort. Mir völlig schleierhaft wie man sich so demontieren kann als Premiumhersteller. Wie etliche andere auch hier kundgetan haben war das mein erster und letzter Volvo. Firmen wie Volvo verstehen in der Konsequenz nur eine Abstimmung mit den Füßen. Der Laden ist entweder arrogant oder verkrustet, dass Kunden nicht mehr durchdringen. Normalerweise sind Firmen, die so agieren innerhalb von wenigen Jahren vom Markt verschwunden. Bei Volvo dauert das agonale Zucken wahrscheinlich noch etwas länger, weil sie immer noch von ihrem guten Ruf zehren (der auch mich dazu verleitet hat einen Volvo zu kaufen) und weil ein chinesischer Geldgeber dahintersteht. Aber der Verfall wird nicht aufzuhalten sein, wenn das so weitergeht. Muss man ganz klar betonen, heutzutage geht so ein widriger Umgang mit den Kunden einfach gar nicht mehr. Entweder die lernen ganz schnell dazu oder das wird für Geely ein ganz teures Zuschussgeschäft.