Meiner lädt an einer Alfen Eve auch mit 10,3 kW. Habe die Möglichkeit über die Einstellungen der Ladesoftware auf 17A hochzugehen, habe es aber nicht gemacht. Das würde laut EVCC aber 0,7 kW zusätzlich bringen und damit 11 kW im Gesamtergebnis. Halte toddel68 's Gedanken für plausibel, zumal es mit der e-Go ja bei 16A funktioniert.
Beiträge von Surki
-
-
Kenne das Problem vom Winter, wenn sich Schnee und Eis auf die Frontschürze setzt und die Radarsensoren in ihrer Funktion behindert. Wenn da nichts im Wege ist, würde ich auch zum Gang in die Werkstatt raten, da unter Umständen ein Defekt in der Elektronik oder den Sensoren vorliegen kann.
-
...oder dem guten Internetempfang in D in ländlichen Regionen...
-
Ich hab sie mal draufgelassen, nur so aus Neugier. Bisher kann ich mich noch einloggen und alles aufrufen, sprich sie funktioniert noch. Bin mal gespannt, wann Volvo den Stecker zieht.
-
Ist immerhin der Zugang zum Hochvoltsystem des Fahrzeugs, außerdem kann man Sachbeschädigung bzw. Vandalismus vorbeugen (Kaugummis oder vergleichbares in die Ladebuchsenöffnungen gedrückt ist sicher schwierig zu entfernen)
-
Bei mir persönlich ist es neben der Art der Kommunikation, die ich als nicht mehr zeitgemäß empfinde, auch der lokale Händler. Da kann man natürlich Glück oder Pech haben und dafür kann im grunde genommen Volvo nichts, aber mein Händler war wenig kundenorientiert, hat Probleme gerne abgestritten oder sich wenig kooperativ gezeigt. Das turnt natürlich ab und Markenbindung hat auch viel mit den Verhältnissen vor Ort zu tun. Ich weiß natürlich, dass es andere Beispiele gibt und viele mit ihrem Händler zufrieden sind, aber schlechte Erfahrungen sind nun mal sehr eindrücklich und bestimmen unser zukünftiges Handeln. Irgendwie war es von Anfang an nichts mit Volvo und mir. Auch wenn ich das Auto gerne fahre und mit dem reinen Fahrerlebnis grundsätzlich zufrieden bin, ist das ganze drumherum nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
-
Kann es sein, dass die VZE unter 1.7.1 wieder schlechter geworden ist? Bin heute spät am Abend einmal quer durch Berlin gefahren und die Trefferquote war nicht gut. Zusatzschilder wurden quasi nie erkannt. Auch bei den "normalen" Schildern lag die Software erstaunlich oft daneben. Auch eine Phantomschilder wie Tempo 20 tauchten auf, wo weit und breit kein solches Schild vorhanden war.
-
Scheint bei Volvo auch bei anderen Modellen so zu sein. Finde ich auch nicht toll, aber ist eben ein Herstellerspezifikum. Immerhin verriegelt das Ladekabel, so dass du einen Schlüssel zum Abziehen benötigst.
-
Der Rollout des DK für Android wird ein großes Fiasko. Wenn sie nicht aus dem Rollout für iOS gelernt haben. Für mich gibt es keine Anhaltspunkte, dass sie daraus gelernt haben. Jedes Software Update zeigt, dass sie nichts aus den Fehlern der vergangenen Updates gelernt haben. Die Software von Volvo bleibt für mich einfach unterirdisch.
-
Korrekt nur sind bereits XC90, XC60 S60, S90 und die entsprechende V Modelle mit dem Geld der Chinesen entwickelt worden. Und da wurde nicht so ein Murks abgeliefert. daher mein Verdacht (SEA Plattform = Geely), da ist zu wenig Volvo Entwicklung drin. Anderseits hat Volvo aber auch massive Probleme mit der SPA-3 Plattform. Die wiederum soll ja ein Volvo Gewächs sein.
Ich denke auch, dass mit der Entwicklung des EX30 das Heft total an Geely abgegeben wurde und dann gab es da noch die Managementfehler (ich sag nur Staubsaugervertreter), das war wohl selbst den Financiers aus dem Reich der Mitte dann irgendwann zu viel. Klar, hat sich Volvo in Abhängigkeiten begeben (steht symptomatisch für vieles in Europa momentan) aber die Softwareentwicklung wurde total unterschätzt (VW hat denselben Fehler gemacht). Und dann noch die miese Kommunikation, die aus meiner Sicht eines Erstkäufers am schlimmsten ist, aber Volvo scheint da überhaupt kein Einsehen zu haben oder den Willen zur Veränderung. Genau deshalb wird es in Zukunft kein Volvo mehr.