Tedkroon weiter oben im Thread gibt es Links zu Shops (AliExpress), vielleicht findest du da mehr zu den Maßen.
Beiträge von Surki
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Das funktioniert ja auch nur optimal wenn man alle Ladesäulen berücksichtigt. Solche Planungen, wo man bei relativ hohen Akkuständen schon wieder den Ladepark anfahren soll, sehe ich meist wenn ich z.B. nur bei Ionity laden will, da stehen halt nicht alle 20 km die Säulen.
Das ist in der Tat zur Zeit das größte Problem, es sei denn es ist einem egal, was man bezahlt. Google Maps im Auto erlaubt leider nur den Zahlungsdienstanbieter aber nicht den Ladestationsanbieter auszuwählen, da im Roaming ja die allermeisten Fremdanbieter mit ihren Ladestationen enthalten sind. Es könnte natürlich alles so einfach sein, wenn es nicht diese kruden Geschäftsmodelle gäbe, wo sich die Firmen gegenseitig abschotten. Und der Kunde schaut in die Röhre.
So ist es mir auch schon passiert, dass ich mit 25 oder 28% zum Nachladen gefahren bin. Geht aber auch noch, da bis 35% mit 150 kW geladen wird, aber so werden natürlich die Hübe und die Etappen kürzer.
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Ja, ist es. Habe meinen Post oben noch mal präzisiert weil etwas missverständlich ausgedrückt. Habe vorhin spaßeshalber mal die Strecke Berlin - Köln eingegeben und Google hat mir 2 Ladestopps vorgeschlagen, der erste mit 18%, der zweite mit um die 30%. Das war zwar insgesamt ok, aber optimal ist die automatische Planung nicht und leider kann man viel zu wenig einstellen. Selbst mit 30% fahre ich ungern an einen Lader, allerdings muss man sagen, dass die letzte Ladestation auf einer Langstrecke entscheidend ist, mit wieviel Restakku man ankommt. Da bin ich inzwischen großzügiger geworden. Mir ist es schon öfters passiert, dass man nicht unbedingt massig Auswahl an Ladern am Zielort hat, v.a in etwas abgelegeneren Regionen.
Ich suche mir die Ladestationen bei Langstreckenplanung gemäß meines dann gewählten Abos raus und gebe sie als Zwischenstopps manuell ein. Meistens sind das ohnehin nur 2-3. Die von Google eingefügten Stopps fliegen dann wieder raus. Hat bisher prima funktioniert.
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Habe derzeit Probleme mit dem Volvo2MQTT Addon. Muss das Teil andauernd manuell starten, weil es immer wieder von alleine stoppt. Habe nun herausgefunden, dass die Volvo Home Assistant Integration (verfügbar über HACS, aktuelle Version 1.5.4) inzwischen den EX30 integriert hat und auf den ersten Blick gut funktioniert. Außerdem liefert sie noch mehr Ausgabeparameter als die MQTT Variante. Diese werde ich dann wohl deinstallieren.
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Wenn ich mit niedrigem Akkustand, z.B. 15% angefangen habe zu laden, fahre ich bei Ladestand 65% oft schon wieder los zur nächsten Etappe, ab dem Prozentwert wirds echt zäh. Mit 65% an eine Ladesäule zu fahren macht keinen Sinn.
EDIT: war anfänglich missverständlich ausgedrückt.
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Kann es sein das er nach einem Jahr "automatisch" auf 99,5% geht?
Ich glaube nicht, dass irgendjemand den obskuren Algorithmus von Volvo kennt.
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Was bringt mir die Möglichkeit den Akku vorzuwärmen ohne jegliche Info wie kalt ist der Akku, wir lange braucht die Konditionierung, wieviel vorher sollte man sie starten? Da finde ich es wesentlich besser so wie es ist, dass ich eine Ladesäule angebe im Navi und das Auto macht den Rest. Die Konditionierung dauert ja auch wesentlich länger, als man meint. Bei mir hat er sich teilweise eine Stunde vor Ziel aktiviert.
Ladeplanung, Ladeleistung finde ich bei dem Auto nach wie vor gelungen und da hält der EX30 absolut, was er verspricht. Dass das alles inklusive Vorkonditionierung automatisch über die Ladeplanung geht finde ich prinzipiell auch ok. Was mich eher stört, ist dass Volvo mit Angaben, Zahlen und Statistiken geizt. So was ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde gerne mehr über den Zustand des Autos und des Akkus während des Betriebs wissen. Das gleiche gilt auch fürs Laden, es gibt noch nicht mal eine Anzeige wieviel kWh eigentlich in den Akku gegangen sind. Mit einem der Updates hat man mal die aktuelle Ladeleistung ins Cockpit gepackt, zu mehr hat es nach fast 1 1/2 Jahren nicht gereicht. Ich weiß, dass das nicht für jeden von Interesse ist, aber für diejenigen, die gerne solche Daten und Fakten haben würden und vielleicht etwas technikaffiner als der Durchschnitt sind, bietet mir der EX30 nach wie vor zu wenig.
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Gerade auf AliExpress ein Angebot für einen Aktivkohlefilter (für den EX30) entdeckt

Danke fürs Posten. Unglaublich für wie wenig Geld die Chinesen die Sachen raushauen.
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Frühestens. Habe nicht den Eindruck. dass mit dem Wechsel des CEOs ein Umdenken stattgefunden hat. Man muss sich mal vor Augen führen, wann das letzte Update kam - obwohl es weiß Gott genug offene Baustellen gibt.
Man muss Ihnen wohl noch etwas mehr Zeit geben, aber ich gebe dir Recht. Wenn sich für den Nutzer bzw. Käufer nichts wesentliches ändert, war es für die Katz.
Ich bleibe bei meiner hier schon öfters gemachten Aussage, dass Volvo mit dem EX30 das erste Modell eines Software definierten Fahrzeugs auf den Markt gebracht hat, damit aber offensichtlich völlig überfordert ist. Wenn man der Software einen so großen Stellenwert einräumt, dann kann man nicht alle 3-4 Monate mal ein paar belanglose Dinge in einem Update zusammenfassen und auf die Nutzer loslassen. Das ist einfach nicht adäquat. Apropos das letzte Update ist auch schon wieder mehr als 3 Monate her

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Überrascht dich das? EX30 & EX90 - grottige Markteinführung, grottige Software, grottige Kommunikation zum Kunden hin, keinerlei Lernkurve seitens Volvo feststellbar und Verbesserungen im Schneckentempo. Warum sollte es beim EX60 besser laufen, beim EX90 gab es ja schon massive Verzögerungen. Blöd nur das dieses Modell eigentlich so richtig die Kohle rein bringt und das aktuelle Modell deutlich veraltet ist. Ich sehe wirklich schwarz für die mittlere Zukunft von Volvo wenn sich nicht bald was gravierend ändert.
Deshalb musste auch der CEO den Hut nehmen. Wenn ich dort im Board sitzen würde, hätte ich mir das auch nicht mehr länger angeschaut. Was mich wirklich stört, ist die mangelnde Lernkurve. Hoffentlich wird das bald besser.