Beiträge von Surki

Für mich ist der Use Case so: auf kurzen Strecken mit vielen Lastwechseln oder Stadtverkehr die untere OPD Stufe (entspricht in etwa dem OPD wie es vor dem Update vorhanden war) und Segeln bei Fernfahrten v.a. auf der Autobahn, wo langes Rollen echt praktisch ist. Ich nutze zwar auch sehr gerne den PilotAssist, aber da der nur bis 135 km/h brauchbar ist, findet Segeln trotzdem Verwendung.

Man kann es als Hersteller nie allen recht machen und die Polarisierung hier im Forum hinsichtlich dieser Funktion spricht ja auch irgendwie Bände, aber gleich zum Händler zu rennen wegen eines Features (und nicht eines Bugs) halte ich für verfrüht. Vielleicht sollte man das erst mal ausprobieren in verschiedenen Situationen und es macht so ein Auto ja auch variabler in der Anwendung. Ich bin jedenfalls zufrieden über die Optionen, die Volvo nun (endlich) anbietet, um das Fahrverhalten zu beeinflussen. War lange genug Gegenstand von Kritik (auch hier im Forum).

Ich denke er wird schon deutlich moderner aussehen als der XC60, was Front und Heckpartie betrifft, aber die Silhouette bleibt nun mal ein SUV.

Das Symbol unten rechts zeigt doch nur an, dass die Automatik aktiviert ist. Stimme aber zu, dass man so was durchaus dauerhaft einblenden kann (Heckscheibenwischer). Aber man fährt Auto ja auch nicht nur, indem man auf das Display schaut, sondern sieht auch im Rückspiegel, dass sich der Scheibenwischer bewegt, oder?

Habe hier noch nichts dazu gefunden - seit der 1.6.4 gibt es leider einen Bug beim Audio abspielen. Auf Reddit findet man dazu einiges. Der Bug: beim Abspielen von Musik über eine App (z.B. Spotify) gibt es keinen Button mehr, der einen zum aktuell laufenden Song bringt. Wirklich schade, dass mit der 1.6.4 so viel gutes reinkam, zugleich aber auch so viel kaputt geht. Was macht Volvo nur?

Siehe Post #543 von Torsion hier: RE: Software Update EX30 1.6.x. - Juli 2025

Es hat bei meinem Tesla Model 3 mehrere Jahre gedauert, bis sie die Pedalkennlinie "richtig" gebaut hatten, danach war sie aber wirklich absolut perfekt für mich.
    Ist bei "Ausrollen" butterweich bis zum Stillstand abgebremst. NULL Rucken...

So ging es mir mit dem i3, ich fand das OPD dort auch sehr gut abgestimmt. Ich habe im Stadtverkehr oft tagelang nicht einmal das Bremspedal betätigt. Hatte mich inzwischen an die schwächere Rekuperation des Volvo gewöhnt, aber mir gelingt es öfters nicht das Bremspedal nicht zu betätigen (hört sich irgendwie nach einer Neurose an, finde es aber einfach geil so zu fahren ;) ). Seit ich elektrisch unterwegs bin (10 Jahre), war für mich das OPD immer *der* Inbegriff für Elektroautofahren. Die neue hohe Einstellung finde ich persönlich zu stark, mir kommt es so vor als hätte jemand Kleber auf der Strasse ausgekippt und das Auto zieht sich zäh drüber. Fahr mal mit konstanter Geschwindigkeit auf einer ebenen Strecke und gib ganz leicht Strom (Strompedal minimal gedrückt) so dass er die Geschwindigkeit gerade hält. Wenn Du dann auf das hohe OPD wechselst, hat man sofort das Gefühl also ob das Auto gegen einen Widerstand anfährt, obwohl man ja noch ganz leicht Strom gibt. Finde ich persönlich unnatürlich und nicht gut umgesetzt.