Beiträge von Surki

@Bilal Ich nehme an, du bist auch seitdem herumgefahren, denn der Download startet nur bei aktiven Fahrbetrieb (manchmal auch erst nach etwas längerer Strecke). Ich würde auch mal die Zentraleinheit zurücksetzen (Minus- und Pfeil-nach-unten Taste am Lenkrad für mind. 15 Sek. gedrückt halten).

In der iOS App von Volvo gibt es schon seit längerer Zeit keine Aktivierung des online Updates mehr.

kann man schon mal machen, wenn's halt nicht anders passt, dann lädt er eben die ersten 3-4 Minuten eher langsam. Bei dem komischen Ladeverhalten hatte ich echt gehofft, dass Volvo mal die Ladekurve anpasst, kenne ich so von keinem anderen eAuto. :/

Selbst im Winter mit dem recht hohen Autobahnanteil (140 km von gesamt 180 km) würde ich bei moderater Fahrweise und Heizung von 22-23 kWh/100 km ausgehen, das wären dann 23 kWh/100 km x 140 km = 32,2 kWh Verbrauch. Da der Akku 49 kWh nutzbare Kapazität hat sollten noch genug für die restlichen 40 km Landstrasse drin sein, selbst bei einem angenommenen Verbrauch von 20 kWh/100km.

Dem kann ich nur zustimmen. Erleichtert die Kommunikation und ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis ist sowieso keine gute Basis. Leider gibt es viele Händler/Verkäufer, die einfach mal BS erzählen, weil sie ahnungslos oder desinformiert sind (welche Schoten da zum Teil rausgehauen wurden, kann man auch in diesem Forum nachlesen). Ein eifriger Mitleser in diesem Forum ist wahrscheinlich oftmals besser im Bilde als der durchschnittliche Verkäufer in einem Volvo-Autohaus. Wenn das allerdings vorsätzlich gemacht wurde, läuft es unter arglistiger Täuschung, aber bei mündlichen Aussagen ist die Beweislast immer sehr dünn.

Google's Richtlinien für AAOS Apps lassen nur bestimmte Templates zu. Alles, was den Fahrer angeblich ablenken könnte, ist nicht erlaubt.

Wenn dem so wäre, hätte die AAOS UI von Volvo so niemals veröffentlicht werden dürfen. Jede Menge ablenkende und verschachtelte Untermenüs, mein Lieblingsbeispiel das Einschalten des Abblendlichts, oder die bunte völlig unsinnige aber riesengroße Verbrauchsgrafik 😁😜 Nichts für ungut trotzdem toller Beitrag (hat mich nur bei diesem Satz gekitzelt 😆)

Ja ist leider sehr lästig, ging mir auch schon oft so, aber die Googlianer zeigen halt alles im Roaming an. Hoffe, dass solche Kundenwünsche auch mal irgendwann bei den Produkten ankommen.

Ich hatte bei meinem Ioniq 5 bislang auf der Langstrecke immer ein IONITY Abo. Meine Erfahrung war hier nicht immer gut, insbesondere wenn die Ladeparks nicht mit der vollen Stromleistung versorgt wurden. Auch habe ich bei Ionity manchmal das Gefühl dass die Standorte doch sehr überlastet sind. Insbesondere wenn wieder irgendwelche Verkaufsaktionen von den OEMs gestartet wurden.

Das ist natürlich nichts, im Gegensatz was bei IONITY oder anderen 800 V Chargern möglich ist. Ich werde es auf jeden Fall mit Tesla versuchen, da die Dichte der Lader auf unsere Strecke doch sehr gut ist.

Kann das durchaus bestätigen mit der hohen Auslastung zu bestimmten Peakzeiten, wobei ich gerade jetzt im vergangenen Urlaub auch z.T. total verwaiste Ladepark von Ionity gesehen habe.

Die Strategie mit den SuCs ist auf jeden Fall gut, habe ich auch schon so gemacht. Und funktioniert bestens.

Viel Spaß dann! :)

Sonst richtig: korrigiert. - Im Fahrzeug werden mir aber ~115 Tage zum Service angezeigt.

Hast du einen Vorführwagen oder eine Händlerzulassung gekauft oder wurde der Wagen als Neuwagen auf dich zum ersten Mal zugelassen? Die Angaben im Auto gegenüber der Zulassung unterscheiden sich immer mal wieder (was man hier so liest). Für die Einhaltung der Garantiebedingungen muss man sich wahrscheinlich an die Angaben im Auto halten, hat dazu jemand Erfahrung?