So, heute fast 500 km von der Nordsee nach Hause gefahren und die Neuigkeiten getestet. Insgesamt ist es schon ein gutes Update, was Volvo da freigegeben hat, zumindest besser als die vorherigen. Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt.
1) OPD Einstellungen: Die hohe Stufe ist schon sehr kräftig. Ich weiß nicht, ob sie da etwas übertrieben haben. Das ist noch mehr als ich vom i3 gewohnt war. Wenn man während der Fahrt umschaltet und trotzdem leicht Strom gibt, geht es trotzdem sofort in die Reku, das finde ich schon heftig. Genauso ungewohnt ist der Segelmodus (OPD aus). Das Auto gleitet sehr lange. Trotz der Aussagen hier, dass er noch Strom zieht, kann ich so nicht nachvollziehen. Sowohl bei höheren Geschwindigkeiten wie auch niedrigeren geht die Geschwindigkeit am Tacho immer sofort zurück und wird nicht aufrecht erhalten. Etwas mysteriös sind die Verbrauchsangaben, die so um die 3 kWh liegen. Wenn das Auto steht sind es 0 kWh, also kann der Verbrauch für Nebenverbraucher nicht eingerechnet sein.
Ich hatte mich inzwischen an die schwache Reku gewöhnt und kam damit gut klar, konnte im Stadtverkehr gut mitschwimmen. Insgesamt kommt mir die Abstimmung zwischen aus, leicht und stark nicht gut abgestimmt vor. Es ist vielleicht noch verfrüht für ein Urteil, aber ich denke Volvo hat das zu extrem ausgelegt. OPD aus würde ich persönlich nicht im Stadtverkehr benutzen. Autobahn heute war ok, aber sobald ich abgefahren bin und OPD noch aus war, musste ich deutlich heftiger bremsen als zuvor. Das war schon sehr ungewohnt. Ich denke man kann sich dran gewöhnen. Vielleicht haben sie versucht, eine mechanische Entkopplung zu simulieren ähnlich wie beim Schalt-Verbrenner, wenn man die Kupplung tritt und der Motor entkoppelt ist. Da es sich beim EX30 um einen Permanent-Magnet-Synchronmotor handelt, geht das natürlich nicht und es gibt keine Kupplung, die den Motor mechanisch entkoppeln kann. Es bleiben ein paar Fragezeichen, warum das so ausgelegt wurde.
2) Auch wenn OPD aus ist, war bei mir Autohold aktiv, das ist anders als früher.
3) die VZE ist immer noch so miserabel wie zuvor.
4) Da ich viel BAB fahre, ist der Tempomat bis 150 ein Segen. Wenn man ihn von "unten" aktiviert (also unter 130) und dann in 5er Schritten nach oben adaptiert, bleibt der Pilotassist bis 135 km/h aktiv, danach geht er in "orange", also Standby. Von "oben" aktiviert, z.B. bei 149 km/h, bleibt der PA auf Standby (orange), wird aber erst bei 130 km/h aktiv, d.h. man hat max. den adaptiven Tempomaten, aber keinen Spurhaltassistenten, ok besser als vorher, aber eben auch nicht optimal.
5) CarPlay verbindet immer noch nicht mit jedem Versuch, Volvo kriegt's einfach nicht hin. Scheibenkleister!
6) Die Momentanverbrauchsanzeige ist gut, aber warum hat man nicht gleich den Verbrauch des aktuellen Trips mit aufgenommen? Die Anzeige hat einen Delay von etwa 1 sek., was ok ist, wenn man nicht andauernd aufs Display starrt, bekommt man so noch die Angabe zeitnah serviert.
7) schön, dass die Anzeige für Zeit und Temperatur nun besser ablesbar ist, weil größer, die für Batteriestand und Reichweite sind immer noch genauso klein wie zuvor. Warum?
8 ) der fehlende Button für das Handschuhfach stört mich nicht, im P Modus ist er ja da. Während der Fahrt kann man einfach ins Autosymbolmenü und den Öffner dort aktivieren.
9) die rechte untere Menüleiste zeigt immer nur 2 Symbole während der Fahrt an, obwohl Platz für vier sind. Da wäre mehr möglich.
Insgesamt bleiben gemischte Gefühle. Ist es der große Wurf? Nein, ein paar hilfreiche Verbesserungen, aber oft nicht zu Ende gedacht.