Beiträge von Surki

    Wie kann es sein, dass das so unterschiedlich ist? Bei manchen Fon in der Ladeschale, bei anderen in der Hand und Karte in der Ladeschale oder Key FOB im Auto und dann noch Keys gelöscht oder nicht. Das ist doch wenig strukturiert, was den Prozess der Einrichtung anbelangt. Offensichtlich führen mehrere Wege zum Ziel. Es wäre sehr wünschenswert wenn Volvo da einen einheitlichen Weg zur Einrichtung anbieten könnte. So was nervt.

    Ok, dann das alte Fon quasi als Autoschlüssel behalten/nutzen, aber das kann's ja eigentlich nicht sein. =O


    Wo hängt denn der Prozess genau? Ist das wie damals bei der Ersteinrichtung mit der alten Volvo ID?

    Mittlerweile habe von dieser Kiste die Schnauze voll… jetzt wo nach Monaten endlich mal alle „Hardwaremängel“ behoben sind fängt es Software mäßig an…

    Du bist gut, softwaremäßig war es nie gut, von Anfang an.

    Neues iPhone gekauft, drölfzigtausend Passwörter, Walletkarten, Banking-, Trading- und Crypto-Apps innerhalb einer Stunde problemlos wieder einsatztbereit gehabt. Volvos DigitalKey einfach auf einem neuen iPhone einrichten? Vergiss es.


    @Geely

    Einmal bitte Tabula rasa der gesamten Managementebene in Göteborg. Danke!

    Das wundert mich nicht und ist auch immer meine Befürchtung bei einem anstehenden Telefonwechsel. Ich würde den Aufruf an Geely gerne erweitern: schmeißt auch alle unfähigen Programmierer raus, werdet endlich mal professionell und hört auf Eure Kunden zu verar....!

    Nein, gibt es leider nicht. Überhaupt geizt Volvo/Geely bei solchen Angaben im EX30 leider sehr. Da wünschte ich mir deutlich mehr von solchen eAuto Spezifika. Wäre alles überhaupt kein Problem, da alle Daten ständig registriert werden und digital vorliegen, nur hapert's halt am Output.

    Warum macht Volvo das, wenn die anderen es nicht machen?

    Das scheint ein hypervorsichtiges Vorgehen seitens Geely zu sein. Habe jetzt nicht gecheckt, ob die das auch bei ihren anderen Fahrzeugen derselben Plattform so machen, aber ist ähnlich konservativ wie beim DC Laden, wo die Ladekurve auch viel zu früh abflacht und bei einem mittleren Wert von 100 kW deutlich unter 2C bleibt (beim NMC Akku). Hätte man ebenfalls etwas "aggressiver" auslegen können.

    Ich habe das mal als eigenes Thema aufgemacht, da ich auch nach intensiver Suche kein eigenen Faden dazu finden konnte. Das Thema taucht immer mal wieder in anderen Themenblöcken auf, vielleicht hat man es so in Zukunft leichter etwas dazu zu finden.


    So nun zum Problem. Bei mir im Haushalt sind mehrere Nutzer des EX30. Wenn z.B. meine Tochter fährt (sie hat ein iPhone 13), dann funktioniert bei ihr der Profilwechsel automatisch und ohne Probleme, wenn sie mit ihrem DK den Wagen öffnet. Wenn ich hingegen nach ihr das Auto nutze, hat der Profilwechsel noch nicht einmal automatisch funktioniert. Ich hatte ja ohnehin Probleme mit meinem iPhone (ein 14er Modell) und habe deshalb neulich mal alles neu verbunden. Danach wurde zumindest der DK wieder besser erkannt, aber der Profilwechsel klappt einfach nicht. Ich muss das jedesmal händisch übers Display machen und wenn ich es auf Anhieb vergesse und erst mal rückwärts aus der Garage rolle geht es schon gleich gar nicht, weil in eingelegter Fahrstufe keine Eingaben zulässig sind. Keine Ahnung, warum das mit meinem Handy nicht hinhaut.

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass wenn sich das Handy mit dem DK zu lang und zu nah am Fahrzeug befindet und die Annäherungsentriegelung nicht mehr richtig funktioniert auch der Profilwechsel nicht geht?

    Natürlich wäre es sinnvoll, wenn die App einen Alarm melden würde. Schreibe es doch mal an den Kundensupport. Das war auch schon Thema bei der alten EX30 App (die jetzt nicht mehr supported wird). Da gab es ebenfalls keine Meldung, was auch dort bemängelt wurde.