Beiträge von Surki

Hallo PRa,

danke für deine Darstellung. Reichweitenangst hab ich nicht da ich mir, alleine durch meinen Job schon, bewusst bin das man sich auf die eMobilität einlassen und längere Fahrten mit Ladestops planen muss.

Mein Fahrprofil ist über das Jahr überwiegend Stadt- und Landstraßenverkehr, zumeist Kurzstrecke. Dazu kommt ein bis zwei Urlaubsfahrten mit Strecken von 300-900km. Würde mir vorstellen das man diese, bei moderater Geschwindigkeit, relativ gut fahren könnte

Zu Hause haben wir PV mit 10kWh Speicher, die Wallbox wird in kürze folgen 👋🏻

ich finde das alles super Beispiele (in sehr positiver Hinsicht), die wieder einmal aufzeigen wie absurd die Stammtischdiskussion hierzulande geführt wird. Ich denke mal Dein Profil, so wie du es beschreibst, trifft für die allermeisten Deutschen zu. Viel Kurzstreckenverkehr, ein wenig Mittelstrecke und 2x im Jahr eine Urlaubsfahrt von 300 bis 900 km. Aber alle wollen einen Akku, der sie jederzeit nonstop 1000 km oder mehr quer durch die Republik schiebt bzw das Ding gar nicht groß genug sein kann, am besten über 100 kWh. Natürlich gibt es Use Cases wo man mit dem 51 kWh Akku nicht wirklich gerne eine Freundschaft eingehen möchte, z.B. wenn man solch weiten Strecken wöchentlich fährt, aber für Otto Normal ist das alles nicht wirklich erforderlich. Allerdings müsste es überall noch viel mehr DC Lader geben, die schnelles Laden praktisch in jedem Zipfel des Landes ermöglichen.

Was ich richtig nervig finde ist, dass akustische Meldungen der Assistenzsysteme (zum Beispiel Geschwindigkeitswarner) immer das Blinkergeräusch übertönen. Sprich: Der Blinker ist dann nicht mehr zu hören. Ist das bei euch auch so? Nervt das nur mich?

ja, ist bei mir auch so und war auch von Anfang an so. Aber wundere mich noch heute darüber, wenn es auftritt. Hat zwar Null Bedeutung für die Funktionalität, aber es ist schon irritierend. Verstehe auch nicht, warum man die Sounds nicht überlagern kann bzw. den Warnton etwas lauter als den konkurrierenden Ton abstimmt. Geht mir übrigens auch immer so, wenn ich bei mir in die Garage fahre und das Radio läuft oder Musik spielt. Der Sound schaltet dann auch immer komplett auf stumm, wenn der Abstandswarner sein Stakkato loslässt.

Mich hat man bei meinem letzten Werkstattbesuch gefragt ob ich ein Steuergeräte Update bekommen will, wofür Volvo 65 Euro verlangt (wie mir offenbart wurde). Ich habe dankend abgelehnt. Wenn Volvo der Meinung ist, dass es dringend erforderlich ist, dann ja, aber mir wurde es als optionales Angebot präsentiert. Dann kann es nicht so wichtig sein. Echt, ich kann diesen ganzen Werkstättenquatsch bald nicht mehr hören. Wenn man sich die Serviceliste für den EX30 anschaut ist das ein Witz. Mehr oder weniger einmal ums Auto rumlaufen und ein paar Funktionen überprüfen. Den gleichen Sch... findest du auch bei Heizungsbauern oder sogar Solarteuren. Als ich meine PV-Anlage installiert habe wollte man mir auch einen Wartungsvertrag unterschieben. Also wenn etwas wartungsfrei ist ist, dann eine PV-Anlage. Im Prinzip kann man das meiste dankend ablehnen.

Kan man eigentlich den Serviceinhalt in VIDA aufrufen? Oder haben da nur autorisierte Werkstätten Zugriff drauf?

Für mich bleibt das ein ganz heikles Thema. Mit Transparenz scheint es in dieser Branche nicht weit her zu sein. Das ist für mich vergleichbar mit mafiösen Strukturen.

Einfach mal ausprobieren und eine App unter deinem Profil installieren und schauen ob sie auch unter dem Profil deiner Tochter auftaucht. Ich habe auch mehrere Fahrerprofile installiert, habe den Fall aber nicht nicht probiert, gezielt etwas zu löschen.

Ich habe mittlerweile von 4 angefragten Volvo-Werkstätten jetzt die zweite Antwort erhalten. Die zwei anderen Werkstätten haben bis jetzt nicht reagiert und scheinen an zahlender Kundschaft nicht interessiert zu sein 🤷🏻‍♂️.

Der Kostenvoranschlag liegt bei €200,- inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Das klingt doch schon viel besser, als die €570,- bei der anderen Volvowerkstatt.

Was ich bei den ganzen Rechnungen hier nicht verstehe: Es muss doch eigentlich eine klare Vorgabe seitens Volvo geben, was den Umfang einer Inspektion beschreibt!?! Bei einigen wurde die Bremsflüssigkeit gar nicht beachtet und bei anderen direkt gewechselt 🤔.

Glückwunsch, das hört sich doch deutlich besser an. Letzteren Punkt habe ich mich auch schon gefragt und ich verstehe es so. Volvo macht ungefähre Vorgaben, die Werkstätten interpretieren das einfach zu ihren Gunsten und manche versuchen rauszuholen, was rauszuholen geht. Du findest auch nirgendwo die Kriterien, auch nicht im Serviceheft. Habe diese nur über einen Link in diesem Forum bekommen (kam glaube ich von Lissy. Ist halt wie überall, man muss höllisch aufpassen, ansonsten wird man abgezogen. Ich hasse sowas, aber zum Glück gibt es Communities wie diese hier, wo man sich vorher schlau machen kann und Erfahrungen austauscht. Man kann das den Halsabschneidern einfach so nicht durchgehen lassen! Für das gebotene >500 EUR, oder wie der Spitzenreiter in Freiburg >600 EUR zu bezahlen, ist schlicht frech. Dass man auf Anfrage nicht bedient wird gibt es natürlich überall und jedesmal dieselbe Frage, warum die Betriebe oder Unternehmen zahlungswillige Kundschaft ablehnen oder einfach ignorieren. Da kann mir keiner kommen mit dem Gejammer der Werkstätten, dass Ihnen das Verbrennergeschäft wegzubrechen droht. Wenn man sich dann noch nicht mal um die "neue" Kundschaft bemüht, dann hat man es auch verdient insolvent zu gehen.

Ich würde gerne mal eine Liste erstellen, wo die besten Werkstätten mit moderaten/akzeptablen Preisen in D/A sitzen. Werde mal die Posts hier systematisch auswerten, nur mangelt es mir immer an entsprechender Zeit, aber hielte ich für eine sinnvolle Community Aktion. Ggf. würde ich auf Euch zukommen wegen der Stadt bzw. des Werkstattnamens. Mal schauen wie weit ich komme.