habe im Moment wenig Zeit, aber schicke Dir mal Infos dazu Juergen B.
Hast du EVCC denn schon als App/Addon in HA installiert?
habe im Moment wenig Zeit, aber schicke Dir mal Infos dazu Juergen B.
Hast du EVCC denn schon als App/Addon in HA installiert?
Ich habe jetzt aber (wie auch andere EX30 Fahrer) schon zweimal die Meldung bekommen, dass beim Starten der DK nicht mehr erkannt wird und musste die Keycard zum Starten benutzen.
was läuft da technisch schief, eigentlich sollte die Performance des Keys mit dem Update verbessert werden. Warum immer so viel verschlimmbessert wird bleibt mir ein Rätsel.
- Beide Schlüssel aus dem Handy (iPhone 17pro und Apple Watch) entfernt
- Mit dem Keyfob und Handy ins Auto - die digitalen Schlüssel waren nun auch hier automatisch entfernt
- Neuen Digitalen Key im Auto hinzufügen
- eMail mit Aktivierungscode kam direkt und der "neue" Key fürs Handy als auch für die Watch wurde direkt wieder hinzugefügt
- Einmal Reset im Auto durchgeführt.
Glück gehabt, gibt auch Fälle wo die Email nie ankam.
Frage in diesem Zusammenhang: wenn man mehrere digitale Schlüssel eingerichtet hat und den Hauptschlüssel löscht werden dann auch die beiden Nebenschlüssel automatisch gelöscht?
zusätzliches Display hinter dem Lenkrad braucht man nicht wirklich. Wenn man mal die Blickwinkel und Achsen vergleicht, gibt sich das nicht viel im Vergleich: nach unten zwischen die Lenkradspeichen oder nach rechts zum Mitteldisplay hin. Beiden ist gemeinsam, dass der Blick weg von der Strasse geht und da ist es relativ unerheblich ob nach unten oder rechts mittig Entscheidend ist eher wie man die Informationen aufbereitet und wie groß die abzulesenden Ziffern sind. Da hat Volvo eher einen schlechten Job gemacht und viel zu kleine Schriften verwendet.
Das war bei meinen früheren Leasingverträgen so (Firmenwagenleasing). Da habe ich nie eine Rechnung gesehen, es wurde direkt mit der Leasingfirma abgerechnet.
ich finde auch, dass seit V1.8 die Verriegelung unnötig "scharf" gestellt wurde. War heute morgen beim Einkaufen, bin ausgestiegen und zum Kofferraum gegangen, um den Einkaufskorb zu entnehmen. Als ich die Heckklappe offen hatte und den Korb rausgeholt habe, hat das Auto bereits verriegelt. Vorher passierte das wenn man sich 3-4 Meter vom Auto entfernt hat. Es reicht offensichtlich wen man sich 2 m von der Fahrertür entfernt, egal ob man direkt am Heck steht. Keine Ahnung, warum, man bei Volvo immer wieder an den Einstellungen rumspielen muss. Es nervt.
HA ist definitiv ein sehr mächtiges Werkzeug, aber man muss schon die Lust am Basteln mitbringen. Dann sind die Möglichkeiten einfach grenzenlos. Bin von meinem damaligen System für die Wallboxsteuerung auf HA mit dem Addon EVCC umgestiegen und es ist einfach so genial. Überschussladung oder Ladeplanung, alles easy.
Die Meldung auf die Watch ist nun endlich verständlich wenn der Ladevorgang abgeschlossen wurde ("Laden abgeschlossen für EX30") Davor war es irgendwas mit Abrechnung, völlig schräg. Immerhin tut sich mal was und wird verbessert. Wäre schön, wenn das weitere Kreise ziehen würde und diese miesen Übersetzungsfehler verschwinden würden, allerdings fehlt mir der Glaube daran.
Ich glaube ich wechsel den Filter auch selbst. Mache gerne so handwerkliches Zeugs und habe an meinem EX30 auch schon rumgebastelt (Kofferarumbeleuchtung und Dashcam)
derBremser Ach so, das hatte ich im anderen Faden überlesen, aber gerade auch gesehen. Danke für den Hinweis. Muss man alles nicht verstehen.