Beiträge von Surki

Gestern hatte ich noch eine etwas längere Fahrt zum Ausprobieren. Ich konnte nicht feststellen, dass sich am OPD oder am Pilot Assist irgendetwas geändert hat. Klar, der Driver Alert ist deutlich weniger sensitiv. Auch der Button im Verbrauchsmenü war bei mir da ohne neu Booten zu müssen.

Diese Diskussionen, wie sich die Assistenten verändern, gibt es nach jedem Update und m.E. wird da viel hineininterpretiert. Ich empfinde das mittlere wie auch das stärkere OPD genauso wie zuvor. Den Pilot Assist nutze ich auch gerne mal innerorts, um im Verkehr mitzuschwimmen. Empfand den Spurhalteassistent so sanft oder unsanft wie immer. Dass er öfters mal aussteigt (orange wird) gab es in der Vergangenheit auch schon. Kann natürlich sein, dass ich mich da irre oder es einfach nicht bemerkt habe, aber man kann es an bestimmten Verhaltensweisen durchaus abschätzen wie das rechtzeitige vom Strom gehen, um dann mittels OPD an der Ampel zum Stehen zu kommen. Wie gesagt, das war für mich nicht anders als zuvor.

Mir wäre nicht bekannt, dass einer deiner drei Wünsche in Erfüllung geht.

Selbst wenn sich CarPlay automatisch verbindet muss man es immer manuell starten (quasi als App), taucht dann auch untern in der App Leiste auf.

Es wird doch Herstelleranweisungen gebe, was bei welcher Inspektion zu machen ist.

Daran müssen sich doch alle halten.

Gibt es eigentlich noch so etwas wie ein Serviceheft?

Ja gibt es, ist das Service und Garantieheft. Hatte ich damals auch überreicht bekommen. Was genau Volvo vorsieht habe ich ja weiter oben schon mal verlinkt.

Ja, ist an der Schmerzgrenze, das finde ich auch, aber diese Posten alle 24 Monate... sind einfach nicht richtig, zumindest nicht beim ersten Service.

Ist für mich auch absolut unverständlich, warum sie immer wieder an den Einstellungen wie OPD oder dem Lane Assist rumspielen. Damit verändert sich ja auch die Fahrcharakteristik des Autos und man muss sich nach jedem Update wieder neu darauf einstellen. Bei mir fahren auch die Kinder das Auto und da muss ich schon immer ansagen, Achtung neues Update, passt erst mal auf am Anfang. Echt schlimm!

Würde ich an deiner Stelle allein aus dem Grund nicht machen, weil du dann Probleme hast zukünftige Updates aufzuspielen. Das Update ist aus meiner Sicht deshalb enttäuschend, weil es versprochene Dinge wie eine stabilere CarPlay Anbindung einfach nicht einlöst. Die einzige wirklich sofort spürbare Veränderung ist der weniger sensitive Driver Alert, aber da ich den sowieso meistens abschalte bringt mir das nicht viel. Für alle Androidnutzer ist natürlich der DK/DK+ das wirkliche Highlight, für mich als Apple Nutzer aber irrelevant.

Im Nachbardorf gibt es eine Fahrbahnverschwenkung. Früher wurde der Wagen hier bei eingeschaltetem Assistenten so aggressiv genau in die Mitte der Fahrbahnmarkierungen geschoben, dass es nervte. Heute bei gleicher Geschwindigkeit (50 km/h) gar keine Reaktion.

Ich muss es noch testen und vielleicht ändert sich mein Urteil danach, aber eigentlich fand ich das genau gut bei dem Assistenten, dass er straff auf die Fahrbahnmitte fixiert war. Ich hatte bisher nie bedenken, dass das Auto die Fahrbahn auch nur ansatzweise verlässt. Ganz am Anfang war der Assistent nicht gut abgestimmt und pendelte ziemlich nervös zwischen linkem und rechtem Fahrbahnrand aber das hatte sich deutlich gebessert.