Gestern hatte ich noch eine etwas längere Fahrt zum Ausprobieren. Ich konnte nicht feststellen, dass sich am OPD oder am Pilot Assist irgendetwas geändert hat. Klar, der Driver Alert ist deutlich weniger sensitiv. Auch der Button im Verbrauchsmenü war bei mir da ohne neu Booten zu müssen.
Diese Diskussionen, wie sich die Assistenten verändern, gibt es nach jedem Update und m.E. wird da viel hineininterpretiert. Ich empfinde das mittlere wie auch das stärkere OPD genauso wie zuvor. Den Pilot Assist nutze ich auch gerne mal innerorts, um im Verkehr mitzuschwimmen. Empfand den Spurhalteassistent so sanft oder unsanft wie immer. Dass er öfters mal aussteigt (orange wird) gab es in der Vergangenheit auch schon. Kann natürlich sein, dass ich mich da irre oder es einfach nicht bemerkt habe, aber man kann es an bestimmten Verhaltensweisen durchaus abschätzen wie das rechtzeitige vom Strom gehen, um dann mittels OPD an der Ampel zum Stehen zu kommen. Wie gesagt, das war für mich nicht anders als zuvor.