Kann ich leider so nicht bestätigen. Mein XC90 war qualitativ noch sehr gut. Mit dem XC60 danach hatte ich viele Probleme. Ständig war die Klimaanlage defekt und die elektrische Heckklappe ging nach 3 Jahren nicht mehr. Das Ersatzteil war nicht beschaffbar. Da ich die Heckklappe mehrfach am Tag brauchte und zum Aufhalten dann immer eine Holzlatte dabei hatte, habe ich damals Volvo nach 3 Monaten (!) die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich wurde immer wieder vertröstet, bis ich die Schnauze voll hatte und bis zur Chefetage vorgedrungen bin. Ich bekam dann zwar immer noch kein Ersatzteil, aber dafür einen XC60 (Vorführer) als Ersatzwagen. Den bin ich dann tatsächlich 6 Monate gefahren, weil Volvo es nicht geschafft hat, meinen Wagen zu reparieren. Die ganze Sache zog sich damals somit insgesamt 9 Monate hin. Das Ersatzteil war dann tatsächlich da und ich bekam den Wagen repariert wieder (da hatte der Ersatzwagen über 15.000km mehr auf der Uhr).
Zwei Monate später ging die Heckklappe schon wieder nicht mehr, dieses Mal war das Steuergerät defekt. Ich habe den Wagen dann (wieder mit defekter Klimaanlage und der defekten elektr. Heckklappe) an einen Hyundai-Händler verkauft (ich habe ihm natürlich von den ganzen Mängeln berichtet). Da stellte sich dann auch noch heraus, dass der Turbolader reparaturdürftig war. Ich war letztendlich froh, die Kiste los zu sein.
Danach dann Hyundai und Mercedes und nun bin ich wieder bei Volvo gelandet (scheinbar bin ich nicht nachtragend 😅), weil er viele meiner Wünsche erfüllt (elektrisch, Design, Größe, Understatement, Innenraum schön clean und Fahrgefühl).
Ich bin bis jetzt immer noch zufrieden und fahre den kleinen Elch wirklich gerne. Ich habe aber auch viele Probleme (schwarze Bildschirme, Radiobug, App Login usw) nicht bzw. nicht mehr. Der Wagen hat auch seit Juli 24 - wo meine 20Zöller mit den GJR beim Händler montiert wurden - keine Werkstatt mehr von innen gesehen (toi toi toi 🤞).
Klar - die Softwarebugs, die mangelhafte Kommunikation seitens Volvo und das „herumprobiere“ an der Software sind schon echt nervig, aber ich bin ein positiv denkender, lösungsorientierter Mensch und denke/hoffe das es von Update zu Update immer besser wird.