Ich lese das so, dass man mit dem iPhone im Fahrzeug sitzt und die Prozedur durchläuft, nur die Sache mit dem Schlüssel, letzter Punkt, weicht von dir ab. Also besser die Karte statt Key FOB mitnehmen aber nicht in der Leseschale platzieren?
Zumindest mein Pro Max muss man halt in der NFC Ablage nach unten in die Halterung rein drücken sonst kommt das Popup zum starten des Prozesses nicht. Der wird natürlich unten am Display Angezeigt, also vorsichtig das iPhone wieder raus und blos nicht irgendwie den Displayrand berühren, sonst ist das Popup weg und du kannt 2-3 Minuten warten bis der Prozess im Wagen auf einen Timeout läuft ehe du wieder beginnen kannst. Wenn es dann mal klappt verlangte die App nach einem 8 stelligen Verbindungscode. Keine Ahnung wo man den herbekommen soll, per 2FA kam nichts. Lieber über die ESX30 App einrichten, WLAN an, KeyFob aus, Carplay aus, Infotainment reset und es geht.
Der Schlüssel scheint wirklich gut zu funktionieren was ich jetzt in drei kurzen Fahrten mitbekommen habe, die Einrichtung ist aber wieder mal typischer Volvo Softwaremüll.