Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Volvo EX30 Reichweite

• Das die reale Degradation des BRUTTO-Speichers eine andere ist und physikalisch bedingt trotz gleicher Laufleistung bei jedem auch ein bisschen anders, je nach Nutzungsprofil, ist klar.

Die Frage ist ja aber ob Volvo die Degradation zuletzt hauptsächlich aus dem Puffer realisiert und (zunächst) nur minimal Softwareseitig den Nettospeicher anpasst.

Ich werde auf der nächsten Urlaubsfahrt mal bis 100% aufladen und schauen was mir als (Norm-)Reichweite im Auto angezeigt wird (Ursprünglich bei mir 450km bei 100%).

Bin aktuell mit 16tkm auf der 99.5% SoC Stufe. (Rechnerisch wären dass nur noch 448km)

• OT:

Im 100000 km Test eines BMW IX3 hat man festgestellt, dass der Akku nach besagter Strecke immer noch einen SoH von 100% hat.

Auch scheint es keine große Rolle zu spielen wie man den Akku lädt. Im Testbericht steht, dass überwiegend am Schnelllader geladen wurde.

Da fragt man sich, wie macht BMW das?

Test BMW IX3

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.3

-Volvo XC60

• Die Degradation ergibt sich ja nicht nur aus der Nutzung (da hat Tesla schon vor Jahren gezeigt, dass schnelles Laden wenig Einfluss hat) sondern auch aus der natürlichen, also zeitlichen Degradation, die BMW trotz eines zugegebenermaßen sehr guten BMS nicht wird aufhalten können. Ich denke auch, dass sie stückweise reservierten Speicher freigeben, der den SoH hoch hält. Das Spielchen kann man natürlich nicht endlos treiben. Alles nur Vermutung, aber halte es für plausibel.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)