Serviceintervalle

• Volvo wie alle anderen Hersteller behalten sich ja immer technische Änderungen vor und alles ohne Gewähr. So ein Nachweis wäre durchaus interessant und sozusagen der Beleg für die stark wahrnehmbaren Gerüche im Innenraum, aber Volvo wird immer den Kopf aus der Schlinge ziehen. Was bleibt ist ein fader Nachgeschmack und der Eindruck, dass rumgetrickst und gelogen wird. Another brick in the wall... X/

Welches oh Wunder und auch kein Volvo Alleinstellungsmerkmal, meist aus weglassen besteht. ;) :D :D

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Es steht in der MY26 Preisliste nach wie vor ein Luftqualitätssystem mit Aktivkohlefilter drin...

Na vielleicht ist es doch einer. Der hier welche in Teslas zum Einsatz kommt, ist in der Beschreibung zu dem was Volvo verbaut hat ähnlich und zumindest auf der einen Seite blau. Leider kein Bild der Rückseite gefunden.

BOSCH 0 986 628 583 Innenraumfilter für TESLA MODEL X, MODEL 3, MODEL Y

Aktivkohlefilter, mit antibakterieller Wirkung, Partikelabscheiderate >98% für 2,5µm (Feinstaub), mit fungizider Wirkung, mit antiviraler Wirkung, mit antiallergischer

Aber der zuvor gefahren V40 war in der Filterleistung deutlich besser. Da roch man nicht anderes, egal ab Motorroller, alter Diesel oder die sommerliche Mülltonne einen versuchte olfaktometrisch zu belästigen.

Karl Valentin

• Danke für deine Recherche derf in Sachen Luftfilter, das ist sehr hilfreich. Es ist schade, dass man in der Forumssoftware nicht bestimmte Posts als "Lösung" oder so Anpinnen kann, um sie schnell wieder zu finden.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Anhand der Farbe des Filters kann man keinerlei Rückschlüsse ziehen ob da Aktivkohle drin ist oder nicht. Die gibt’s in Gelb, Blau, Rot, Grün, etc….

Deshalb ja meine Idee mit dem Labor um zu sehen ob Volvo einen Kombifilter verwendet. Diese weisen zusätzlich eine Partikelfilterlage mit Aktivkohleschicht auf. Für erste, bei einem neuem Filter würde es genügen die verschiedenen Vliesschichten auseinander zu fummeln. ich würde trotzdem vermuten das Vlies mit der Aktivkohle ist grau, (Aktivkohle färbt man nicht weil sonst unbrauchbar) auch wenn davor ein andersfarbiges gelegt ist. Im Prinzip steht jedes Vliesschicht für eine "Filterstufe". Es macht auch eigentlich wenig Sinn, hinsichtlich der Standzeit des Filters, die Aktivkohle ohne Vorfilterung mit Außenluft zu beschicken. Die Poren (Makro- und Mesoporen) der Aktivkohle wären viel zu schnell zugesetzt. Filterreihenfolge in Luftrichtung immer von grob nach fein.

Meine Nase jedenfalls sagt jedenfalls das wird nichts oder extrem schlecht gefiltert. und habe habe die Nase im Studium in so manche Geruchsprobe halten müssen. Bekomme bei Gedanken an einige Gerüche immer noch Gänsehaut. ;) Mal schauen was Derf berichte da er ja ein zusätzliche Filterschicht nun verbaut hat. :)

Job Modus aus. 8)

Karl Valentin

4 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Ich habe gestern einen YouTuber gesehen, der sich über den jährlichen (!) Service seines EQB für knapp 600 EUR aufgeregt hat.

Nur für Durchschicht, Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter.

Unser Polestar 2 war im September nach 2 Jahren zum 1. Service (im Kaufpreis inkludiert) - die Rechnung von Volvo habe ich trotzdem zur Unterschrift gesehen: 250 EUR inkl. 80 EUR für Hol- und Bringservice

Sollten sich beim EX30 ähnliche Kosten ergeben bin ich damit zufrieden.

• So, ich habe mal mamoparts angeschrieben, der offizielle Vertrieb für Volvo-Ersatzteile. Die haben den Aktivkohlefilter zwar noch nicht im Onlineshop gelistet (kommt noch) aber sie können ihn schon jetzt verkaufen. Man muss den Thomas (war direkt sehr sympathisch beim Du) einfach direkt anmailen unter service@mamoparts.de

Kostet dort 49,16 zzgl. 5,10 Versandkosten. Ist dann die Teilenummer 80019969

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber