Beiträge von soundworx

Ich glaube soundworx meinte, dass es erst beim dritten Mal per app funktioniert hat und nicht, dass er 45min vorgewärmt hat. ;)

Bei mir ist die Vorklimatisierung (gefühlt) um einiges stabiler geworden in der app (iOS). Hatte doch in den vergangenen Tagen doch häufiger, dass alles beim ersten Mal geklappt hat.

Oh, doch... Leider braucht es bei mir drei komplette Durchläufe a´15 Minuten, bis er auf 22°C kommt.
    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die App insgesamt deutlich schneller und zuverlässiger die Kommunikation mit Server/Auto aufbaut.
    Es sei denn der Service ist komplett down, wie heute Nacht, und meldet als Feedback, dass er das Fahrzeug nicht wechseln kann.
    (ja, ist ja schon gut. Ich höre auf zu meckern... ;) )

Könnt ihr bitte mal nachschauen ob in der App bei Fahrzeugsoftware OTA aktiviert ist? Bei mir ist es komplett weg…Da steht nichts mehr…

Der Button ist bei mir schon länger weg, die Statusangabe zu OTA seit ein paar Wochen (?).

Absolut richtig.
    Ich denke, das ist den meisten hier schon klar.

Volvo liebt es aber ganz offensichtlich, seine Kunden zu verwirren...

Für meinen 2024er ER gilt:
    69 kWh brutto - 64 kWh netto (nutzbar) (stand so in der Preisliste und auch Webseite)
    In der ZB Teil 1 steht 69 kWh

In der App stand bis vor 2 (?) Monaten 69 kWh

Aktuell steht dort allerdings 66 kWh.

Da fragt sich der aufmerksame Fahrer: HÄH???

Beim 2025er ER ist die Nettokapa wohl leicht auf 65 kWh gestiegen. Ist ja positiv, aber was zur Hölle hat jetzt die aktuelle Angabe in der App mit irgendwelchen der anderen Werte zu tun?

Beim 2024er Twin ist es noch etwas wirrer:

69 kWh brutto - 64 kWh netto (nutzbar) (stand so in der Preisliste und auch Webseite)

In der ZB Teil 1 steht 82 kWh (bei allen?)

In der App stand bis vor 2 (?) Monaten 69 kWh

Aktuell steht dort 66 kWh.

Absolut nachvollziehbar…

Ich arbeite im Produktmanagement für komplexe, hochtechnisierte Systeme, bei denen Software das Userinterface darstellt, auch wenn sie nicht das Produkt ist.

Auch bei uns führt unverständliche Kommunikation eher zu Unverständnis… 😉

Wäre alles nur halb so wild, wenn die App eine „vernünftige“ bzw. verständliche Fehlermeldung ausgeben würde wie z.B. „Remote Services stehen aktuell leider nicht zur Verfügung. Wir blablabla…“.

So tippt man auf sein Fahrzeug in der App und sieht „Fahrzeug kann nicht gewechselt werden“… hä?

Und dann werden die Kritiker kritisiert anstatt die Kritik auslösenden Probleme… 🤷‍♂️

Kann ich nur bestätigen. Was völlig unverständlich ist: Die VZE erkennt eine neue Geschwindigkeitsbeschränkung, aber die Geschwindigkeit wird nicht adaptiert, wenn die Automatik eingeschaltet ist. So etwas kommt häufig vor.

In 90% der Fälle passiert folgendes:

Wenn Du PilotAssist bei z.B. bei 100 km/h aktivierst und er erkennt dann ein 70 Schild, regelt runter und beim nächsten 100 Schild wieder hoch.

Wenn Du allerdings den PilotAssist bei 70 aktivierst und er erkennt dann ein 100 Schild, regelt er nicht hoch, da Du diese hohe Geschwindigkeit noch nicht „erlaubt“ hast.

Manchmal macht er aber aus unerfindlichen Gründen auch gar nichts obwohl er bei erkannter niedriger Geschwindigkeit runterregeln sollte.

Hat das Softwareupdate Besserung beim Radio gebracht?

Bei mir nicht.

Nach Auskunft der Werkstatt wird noch immer nach einer Lösung gesucht.

Distanzanzeige ist aber bei mir nach wie vor vorhanden.

Bei mir wurde die Bremsleuchte getauscht. Damit ist das Brems-Empfangsstörungsproblem bei mir zu 98,7% gelöst.Nicht perfekt aber akzeptabel.

Der Empfang ist halt insgesamt nicht besonders gut…

Lustig, dass Deine Werkstatt sagt, dass immer noch nach einer Lösung gesucht wird, während mein Serviceberater im offiziellen Volvo Service Infosystem sieht, dass zunächst die Software aktualisiert werden muss und bei Misserfolg dann das Bremslicht getauscht werden soll.