Hallo in die Runde. Der letzte Post zu diesem Thema ist zwar jetzt schon ein paar Monate alt, aber ich trau mich trotzdem mal, ein paar Fragen zum Thema "Mobiles Internet" und EX30 nach zu schieben Genau so, wie es in diesem Thread schon häufiger beschrieben wurde, hab ich seit heute plötzlich kein mobiles Internet mehr in meiner Kiste. Die damit einhergehenden Ausfälle sind ja auch schon besprochen worden. Keine Ladeplanung, keine Navigation, kein Spotify etc. . Hab mir dann mit dem Hotspot meines Handys eine Umgehung gebaut - kurzfristig eine Lösung, aber das möchte ich nicht zum Dauerzustand werden lassen. Was mich massiv ärgert ist, dass das System behauptet, es sei alles in Ordnung. Außerdem hat man null Zugriff auf die mobilen Einstellungen in Hinblick auf die eingebaute SIM oder den vierjährigen Rundum-Sorglos Gratisvertrag bei Vodafone oder wem auch immer. Das nervt schon ziemlich. Man steht ja komplett im Dunkeln. Den Reset per SOS Taste hab ich noch nicht gemacht - auch ich war bisher etwas schissrig, den Knopf zu drücken
Werde morgen mal in der Werkstatt anrufen und nachfragen, ob da mal jemand draufschauen kann. Was ich absolut nicht verstehe: ich bin für das Google Automotive System offline, kann aber über die Volvo App nach wie vor auf den Wagen zugreifen und z.b. auch den aktuellen Ladestatus in der App sehen. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass mein EX30 "irgendwie online" und mit dem Volvo Server verbunden sein muss. WIsst ihr dazu mehr? Würde mich schon interessieren, wie das Ganze funktioniert. Zweite Frage: was passiert bei einem kompletten Reset des Systems? Kriegt man die Karre hinterher problemlos wieder konfiguriert oder muss ich dafür in die Werkstatt? Die Frage wäre halt auch - wie stehen die Chancen dass das Problem hinterher gefixt ist
Man kann so ja wunderbar seine Zeit verballern - und am Ende nix erreichen
Danke schon mal im voraus und LG
Verbindungsproblem Internetkonnektivität
-
-
Den Reset per SOS Taste hab ich noch nicht gemacht - auch ich war bisher etwas schissrig, den Knopf zu drücken
Einfach drücken, man kann da nicht viel falsch machen. Für einen Notruf muss der mindestens 2 Sekunden gedrückt werden, darunter passiert nichts. Drücken, langsam bis 30 zählen (die meisten zählen viel zu schnell) und loslassen. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Empfangsanzeige im Wagen, nach max 2 Minuten ist hoffentlich das Internet wieder da. Geht auch problemlos während der Fahrt
-
Einfach drücken, man kann da nicht viel falsch machen. Für einen Notruf muss der mindestens 2 Sekunden gedrückt werden, darunter passiert nichts. Drücken, langsam bis 30 zählen (die meisten zählen viel zu schnell) und loslassen. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Empfangsanzeige im Wagen, nach max 2 Minuten ist hoffentlich das Internet wieder da. Geht auch problemlos während der Fahrt
Yeap so habe ich mir am Freitag auch geholfen. Putzig meine Frau saß mit Im Auto und ihr berufliches genutztes Smartphone (Vodafone-SIM) hatte keine Probleme. Wie eigentlich immer wenn es bei Volvos ITTC Lösung mal wieder nicht funzt. Wahrscheinlich basteln die gerade wieder an was ganz großen.
-
Ich glaube das Problem sind irgend welche VPN etc. Einstellungen im Hintergrund. Da kann auch die Werkstatt nichts machen.
-
Da kann auch die Werkstatt nichts machen.
Leider wird das immer mehr zur Standardausrede beim Volvo Servicepartner…
-
Und soweit ich das sehe bringt auch das zurücksetzen des routers nichts.
-
Hi
Danke, für die Infos und die motivierenden Worte
Dann drück ich nachher mal aufs Knöpfchen und harre der Dinge. Bin sehr gespannt. Ich melde mich dazu dann später nochmal. Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
-
Seit heute Morgen, so gegen 9 Uhr, funktioniert das Internet im EX30 wieder.
-
Habe gestern Abend noch eine Beschwerde über die miese Internetqualität an die Zentrale in Köln geschickt. Da haben sie dieses Mal aber flott reagiert
-
Hi in die Runde
Bei mir hat das Zurücksetzen auch nichts gebracht. Habe dann am Montag in Köln angerufen und die haben mich an meinen Händler verwiesen. Tatsächlich hatten sie da gerade erst in der letzten Woche den gleichen Fall. Es gab ein Softwareupdate und danach lief es wieder. Was für ein Update das war, kann ich nicht sagen
Meine EX30 hat die neuste über OTA erhältliche Version am Start. Ich hab dann einen Werkstatttermin für heute Nachmittag gemacht - und- siehe da - seit gestern Nachmittag (hab vorher nicht geschaut, weil ich den Wagen nicht gebraucht habe) bin ich wieder online. Jetzt überlege ich schwer, den Werkstatttermin zu canceln. Nicht, dass die Kollegen das Ganze noch Verschlimmbesseren
LG