Gestern war ich nun das erste Mal beim Händler (endlich werden die Sommergummies aufgezogen). Beinahe eine Stunde mit dem Mechaniker gesprochen - offen und ehrlich. Die meisten Punkte meiner Mängelliste betreffen die Software - ich habe ihm gesagt, dass ich natürlich nicht erwarte, dass sie da etwas machen können - aber sie sollen es doch Volvo Schweiz melden.
Das Pfeifen bei Langsamfahrt (ausgelöst durch Bremsen) kannte er und das wird behoben. Ausserdem erhalte ich die 3. Bremsleuchte - auch wenn wir zu 99% Spotify hören, wollte ich das nun gemacht haben - wird erledigt.
Dass sich die Bluetooth Verbindung reproduzierbar aufhebt, wenn man die Vorklimatisierung gestartet hatte, wusste er noch nicht, hat er aber dankend als Info aufgenommen. Den Verbrauch und insbesondere die Reichweitenanzeige (dynamisch) überprüft er. Die hängt bei mir nämlich seit gut 8 Monaten immer genau bei 303km bei 90% - und verändert sich nicht.
Interessant war seine Aussage zum Bildschirmausfall (unterer Teil Schwarz, Fahrdaten oben weiter eingeblendet), welchen ich vor ca. 2 Monaten während der Fahrt hatte. Er meinte, wenn das nur alle paar Monate vorkommt, interessiert es Volvo anscheinen leider nicht, weil es ja grundsätzlich funktioniert. Es wurmt ihn auch, aber das ist nun mal auch ein Softwarethema - er gibt es aber sicher weiter und findet ebenfalls, dass das zuverlässig funktionieren müsste. Da aber auch fremde Apps installiert seien, wird das wohl nie zu 100% funktionieren. Ich persönlich verstehe das - da die Software nun mal einen gewissen Stand hat und sich die Fremdanbieter Apps updaten und dann wieder zu Unstimmigkeiten führen können.
Die Lordosenstütze auf Beifahrerseite: Die sei bei keinem Modell verbaut. Ich habe ihm dann gesagt, dass dies auf der Preisliste und in den Specs aber so aufgeführt war. Er wollte dann auf seinen Verkäufer zugehen - ich habe ihm dann gesagt, dass da der Verkäufer nichts dafür konnte, da es in allen Dokumenten so aufgeführt wurde - er schaut nun mit Volvo Schweiz, was gemacht werden kann.
Bezüglich Filter und Aktivkohle sei seiner Meinung nach einer verbaut - er schaut sich diesen beim nächsten Kunden, welcher einen getauscht bekommt genauer an und informiert mich.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Termin - und auch nach wie vor mit dem EX30. Schliesslich ist das Ding primär zum fahren und das macht er ja mehr als ordentlich. Jetzt mal schauen, was bei den Punkten so rauskommt und was er bei Volvo Schweiz raushauen kann.
Bin jetzt mit einem Ersatz EX 30 unterwegs (Single Motor, extended Range). Radioempfang viel heikler/schlechter als bei meinem 
So - habe fertig.