Beiträge von Stef_Bln

Qwello hat sehr unauffällig schlanke Ladesäulen, die unten einen Kabelaufroller integriert haben - mit hübschem gelben Kabel! In Schöneberg bin ich ab und an in der Nollendorfstraße am Nollendorfplatz. Aber an den Gärten der Welt hatte ich auch mal eine Qwello-Säule mit unglaublichen 3,7 kW 🤣

Ja, die Preise hier sind heftig, zum Glück lade ich 50% an der PV-Anlage in Sachsen, so passt der Mittelwert.

Die typischen Preise an den langsamen Ladesäulen in Berlin sind frustrierend, aber inzwischen setze ich auf:

• Qwello: 0,49 € pro kWh zzgl. 0,02 € pro Minute (zwischen 21:00 Uhr und 7:00 Uhr auf 3,60 € gedeckelt) an den meist 11 kW-Säulen von Qwello mit ausziehbarem Kabel
    • Octopus Electroverse: 0,51 € pro kWh an den 11 kW-Säulen der Berliner Stadtwerke (ohne Blockiergebühr), wobei die Quittung offenbart, dass es 0,5141 € sind…

Beide Anbieter senden kostenlos eine (Octopus noch eine zweite) RFID-Karte zu und haben keine Tarife mit monatlichem Grundpreis, so dass man hier ohnehin nichts falsch machen kann. An Qwello-Säulen kann man über freshmile auch für 0,23 € pro kWh zzgl. 0,04 € pro Minute laden, allerdings muss man erst eine Karte (4,99 €) erwerben und der Tarif ist im Prinzip guthabenbasiert.

Octopus ist für die Säulen der Berliner Stadtwerke günstiger als die Ad-hoc-Preise mit 0,55 € pro kWh zzgl. 0,02 € ab vier Stunden.

Ich werde automatisch an die ex30 App weitergeleitet. Das scheint vielleicht zu funktionieren wenn man erst einen anderen Volvo hinzufügt.

Naja solange man die Apple Watch noch nicht als digital key verwenden kann ist der Mehrwert auch erstmal eher gering für mich.

Ein Versuch war es natürlich wert 😬

Doch, das klappt: Auf dem iPhone kann man alles ignorieren, es geht ja um die App für die Watch:

1. Einfach nach der iPhone-Installation in der Watch-App auf dem iPhone die Volvo-App zur Installation aktivieren (soweit man nicht automatische Installation eingestellt hat, dann kann man gleich auf der Watch weitermachen).

2. Auf der Watch in der App mit der VolvoID anmelden (samt Bestätigungscode aus der Mail).

3. Zugriff auf die EX30-Funktionen der iPhone-App jetzt auch von der Watch!

Ich habe für mich beschlossen, dass es das erste und letzte Mal war, dass ich mir ein Fahrzeug gleich zum Produktionsstart holen werde. Wenn, dann muss es schon mindestens 1 Jahr auf dem Markt sein und das Modell des zweiten Jahres.

Das habe ich bei Stornierung meiner ID3-Bestellung auch beschlossen: Der Termin wurde so lange verschoben, bis die überarbeitete Version herausgekommen ist, mir aber natürlich die erste Version angedreht worden wäre. Aber dann kam die EX30-Werbung und Design, kompakte Größe und meine knapp erreichte Mindestreichweite passten… Ich bin seit 1.4 ganz zufrieden und freue mich auf das AirPlay-Update. Die neuheitenbedingten Unzulänglichkeiten sind zwar nicht schön, aber weitestgehend für mich tolerierbar.

Gestern war ich bei EnBW und kam - von 30 % angefangen - max. auf 87 kW am Schnelllader. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich je über 100 kW Ladeleistung gesehen habe, muss ich bei niedrigem Stand mal probieren. Allerdings waren es auch nur noch um die 10 Grad draußen, fühlt sich kalt an nach den letzten Sommertagen.

Reichweite war dann auch prompt niedriger, habe bei Regen und in diesem Temperaturbereich rund 2 kW mehr benötigt trotz etwas niedriger Geschwindigkeit (teilweise 105 statt 115 km/h auf der BAB). Bin mit 7 % angekommen nach 230 km (von 80 % Ladestand in Berlin), sonst lag ich bei knapp über 20 %.