Easter Eggs- It's not a bug. It's a feature

• Weil es für viele einfacher ist durch loslassen der Bremse im Rückwärtsgang die Geschwindigkeit zu regulieren als das aktiv über das Gaspedal zu machen. Ist aber zugegeben bei den Herstellern nicht einheitlich.

Dann bin ich nicht "viele" ;) :) zumal der EX30 zügig rückwärts anfährt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Ist das Gaspedal vom EX30 denn feinfühlig genug, um auf einem Parkplatz beispielsweise langsam zu rangieren?

Ich finde ja. Im stopp und go Verkehr auch bergauf oder beim einparken vorwärts, alles super. Man kann, wie man an den cm Angaben zum Hindernis sieht, sehr genau agieren. Rückwärts muss man ihn deutlich abbremsen da er ansonst wie gesagt für meine Geschmack zu zügig beschleunigt.

Hängt aber natürlich auch vom Gefühl im Fuß ab. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Weil es für viele einfacher ist durch loslassen der Bremse im Rückwärtsgang die Geschwindigkeit zu regulieren als das aktiv über das Gaspedal zu machen. Ist aber zugegeben bei den Herstellern nicht einheitlich.

Hallo zusammen!

Ich hab jetzt zwar scho a paar Beiträge gelesen, bin mir aber ned sicher ob ich ganz richtig liege:

Wir fahren eigentlich beide fast immer mit OPD... - für vorwärts kann ich das "Kriechen" ja auf dem Bildschirm ein- oder ausschalten.

Rückwärts ist das "Kriechen" immer aktiv? Sehe ich das richtig? Spielt da OPD eine Rolle?

Core Single Motor | Cloud Blue | Winterpaket | Indigo

• Ist das Gaspedal vom EX30 denn feinfühlig genug, um auf einem Parkplatz beispielsweise langsam zu rangieren?

Es gibt beim EX30 NUR ein STROM-Pedal 😉 und das ist sehr fein dosierbar, sofern man keinen Klumpfuß hat! 😂. Allerdings sollte man beim Gangwechsel immer auch auf die Anzeige Vorwärts/Rückwärts achten, um ein Verschalten zu vermeiden!

• [...]

Rückwärts ist das "Kriechen" immer aktiv? Sehe ich das richtig? Spielt da OPD eine Rolle?

Ja, der EX30 rollt immer und imitiert damit Autos mit Automatik nach. Damit will man vor allem auf dem amerikanischen Markt punkten. Das man das Rollen (Crawling, Kriechen) deaktivieren kann, ist erst seit ca. 9 Monaten so. Könnte auch schon früher eingeführt worden sein, ich hab den Überblick bei den ganzen Änderungen verloren.

• ...ich habe das Kriechen (nach vorne) auch deaktiviert - und nach hinten find ich gut, dass er es (immer) selbst macht. Ich steh ja eh auf der Bremse um von P/D/N auf R zu wechseln. Also Wagen steht, ich wechsel auf R und gehe vorsichtig von der Bremse. Ab geht die Lutzi. Dann ist es nur noch ein Dosieren der Bremse wie schnell er rückwärts fährt. Find ich gerade zum rangieren eigentlich ganz gut gelöst.

Nach vorn hingegen will ich gezielt Gas (Strom!) geben oder eben nicht, ansonsten volle Lotte rekuperieren mit Auto-Hold, kein kriechen. Aber das stellt ja eben jeder so ein wie er es mag.

PS: ich dächte, das Kriechen nach vorne konnte man schon immer (zumindest seit Mitte 2024) einstellen, das war nämlich eine der ersten Dinge die ich abgeschalten hatte. Neu ist glaube die Einstellung nur für die Allrad-Config gewesen (wenn man im Performance Mode ist). Oder irgendwie so... nagelt mich nicht drauf fest.

• PS: ich dächte, das Kriechen nach vorne konnte man schon immer (zumindest seit Mitte 2024) einstellen, das war nämlich eine der ersten Dinge die ich abgeschalten hatte. Neu ist glaube die Einstellung nur für die Allrad-Config gewesen (wenn man im Performance Mode ist). Oder irgendwie so... nagelt mich nicht drauf fest.

So war's.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK