Beiträge von Karlchen's Werkstatt

Klar, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir ganz klassisch die Anschlüsse für eine weitere Steckdose an den Strippen hinter den Rückleuchten neu abzugreifen.

ABER: die sind für LEDs ausgelegt und eher dünn. Und ob dann nicht doch ne Fehlermeldung kommt wegen Kurzschluss, wenn da plötzlich mal 42 Watt (Bremsleuchten) mehr gezogen werden?

Und so viele Relais (bin zu oldschool, um mir ne intergrierte Schaltung mit Laststufen zu löten) will ich auch nicht spazieren fahren.

Abgesehen davon ist das ein UNDING, das Volvo lösen MUSS. Angeblich (Kommunikation Volvo D mit meiner Werkstatt, selbst gesehen) mit 1.7 ca. KW 35... Bin gespannt. Bisher ist ja noch nichtmal 1.6 in Sicht...

Geht mir auch auf den S... - ist aber bei der ausgreiften Software eine meiner kleineren Beanstandungen. ;)

Ist halt das neue Volvo-Feeling: "Einigermaßen okay, hätte man aber mit wenig Aufwand besser machen können..."

Immerhin wird es (laaangsam) besser mit (fast) jedem Update.

Die Software-Entwickler sollten dazu verdonnert werden, die Kisten im Alltag zu fahren. Dann kämen sie auch selbst drauf.

Stattdessen kommt mitunter der Eindruck auf, die hätten noch nie irgendeinen PKW gefahren, oder von innen gesehen...

Wann hatte der S60 denn seine Typgenehmigung? Auch 2023?

Mein V60 kann das auch, aber der hat ne Typzulassung von 2009 (oder vllt.10). Da wurde noch mit anderen Regeln gespielt.

Ich hab hier noch eine Kiste mit Typgenehmigung aus den 80ern, da ist echt fast alles egal...

Macht er bei mir, wie er will. Mal wischt er, mal nicht.

Habe den Eindruck, bei nicht ganz sauberer Scheibe (vor der Kamera / Regensensor) wischt er direkt mal los.

Könnte mich jetzt mal wieder beschweren, dass die automatische Wischerei nicht abgeschaltet bleibt, sondern sich immer wieder aktiviert. Leider ist diese aber wegen der Kamera für die "Assistenz"-Systeme nötig, die ja auch nicht abgeschaltet bleiben (dürfen).

Also muss das wohl so sein.

Eins ist mal klar, neue Fahrzeuge bringen den Fahrer weiter, entweder zum Wahnsinn, oder zum Zen-Buddhismus. ;) :P :saint: