scheinbar 25er Modell, Auslieferung 9/24, Twin, knapp 40.000km, 94,5%
Meist an 11kW Wallbox, Fahrzeugseitig auf 10A eingestellt, ca. 2-3x im Monat Schnelllader.
Auffällig: Wenn der SOC sich unter 20% dem Ende nähert, verbraucht sich die Restladung beschleunigt. Will sagen, er schafft dann mit den 5% von 20-15 nicht mehr so viele km wie darüber. Mit den nächsten 5 nochmal weniger, und von 10-5% sackt er quasi auf einer Handvoll km schnell durch.
Die angezeigt Restreichweite ist offenbar linear berechnet, die wird dann immer zügiger nach unten korrigiert. Das war im ersten Jahr noch nicht so krass, da hab ich das mal ausprobiert. Und jetzt zuletzt ist es mir 2x passiert, dass ich unter 20% noch ein Stückchen fahren musste, einmal wegen defekter Schnelllader und einmal in der Pampa auf den letzten paar km nach Hause.
Ich betrachte die 94,5% SOH daher auch als "theoretische Größe", in Wirklichkeit kann ich wesentlich weniger abrufen, die Büchse schafft lange keine 300km mehr... und ich meine nicht im Winter. Mal sehen wie das nächstes Jahr aussieht, mit voraussichtlich um die 90% SOH-Anzeige. Vielleicht packt er dann noch 250km. Danach geht er zum Glück bald zurück an die Leasinggesellschaft. Bei den Raten war die Akkudegradation von denen aber locker mit einkalkuliert.