Beiträge von Karlchen's Werkstatt

    Lade meist daheim (Wallbox rechnet mit Arbeitgeber ab). Ansonsten für unterwegs hab ich auch die DKV Karte bekommen und in der Tesla-App als Zahlungsmethode hinterlegt. Außerdem hab ich noch eine Logpay-Karte bekommen.


    Privat habe ich noch aus der Zeit mit dem eigenen Stromer eine EnBW S Karte ohne Grundkosten, die nutze ich ab und an mal wenn ich Urlaubsfahrten mache.


    Lade gern bei Tesla und Aral Pulse geschäftlich, privat dann EnBW, und Fastned für Beides.

    Habe aber keine direkten Auflagen, wo ich geschäftlich hinzufahren habe zum Laden.

    Das muss so nicht stimmen.

    Es wird nur noch eine Größe in die Zulassungs-Papiere eingetragen, es gilt aber, was an Reifengrößen im COC-Blatt drinsteht... im Zweifel kann man zur Sicherheit auch die anderen eintragen lassen, wenn man das Geld ausgeben möchte.


    Ah, Surki war schneller! :D

    Das sind Basics für jede Werkstatt, auch einen Reifenfritzen. Und sollten es auch für jeden sein, der sich da selbst dran verlustieren möchte.

    Weder Heberaufnahmen noch Anziehreihenfolge sind irgendwie speziell am EX30, wie die links ja auch zeigen.

    Also, wer das bei seinem bisherigen Wagen konnte, kann das auch mit dem EX30.

    Zumal sich wie gesagt die RDKS-Sensoren selbst anlernen.

    Ist nur wichtig, dass es die richtigen sind, die neuen EX mit Android-Betriebssystem brauchen eine andere Variante als die vorigen Volvos.

    Was sollen sie schon machen, wenn sie sich nicht an die Anweisungen von Volvo D halten, bleiben sie auf den Kosten sitzen.

    Und bessere Ersatzteile bekommen sie halt auch nicht.

    Ist schon eine Sauerei, was Volvo da abzieht. Auch mit den Händlern/Werkstätten.

    Das Thema ist nicht, dass der Pilot As(s)i nicht funktioniert, das tut er eh nicht vertrauenswürdig.

    Es geht nicht mal ein einfacher adaptiver, geschweige denn ein stinknormaler fester Tempomat!

    Und das ist blanker Hohn.

    Stattdessen wird der Button für den Rückfahrwarner ausgegraut. Leider in der eingeschalteten Variante anstatt ausgeschaltet...

    Pure Unfähigkeit bei den Programmierern.

    Hm, die Volvo-Empfehlungen kenne ich jetzt nicht. Aber allgemein gibt es zwei Ansichten, die eine (ältere) besagt, dass die besseren Reifen (mit mehr Profil) auf die Antriebsachse gepackt werden sollen, um den Verschleiß bei allen Vieren gleichmäßig zu halten. Die andere (aktuellere) bezieht mit ein, dass die Fahrzeuge schwerer und schneller geworden sind, hier heißt es, die besseren Reifen sollten immer an der Hinterachse montiert werden, da hier nicht mit der Lenkung korrigierend eingegriffen werden kann, und die Hinter- im Gegensatz zur Vorderachse die komplette Seitenführungskraft ohne winklige Korrektur aufbringen muss. Hinzu kommt, dass Fahrzeuge lieber unter- als übersteuern sollen, wenn es zuviel wird. Also wird Rutschen über die Vorderachse bevorzugt.

    In unserem Fall kommt das eigentlich auf das Selbe hinaus: Die Haupt-Antriebsachse ist ja eh hinten...

    Zum Thema diagonal tauschen: Macht Sinn, um die Bildung von "Sägezähnen" zu vermindern, aber bitte nur, wenn die Pellen nicht Laufrichtungs-gebunden sind... ;)