Beiträge von Karlchen's Werkstatt

scheinbar 25er Modell, Auslieferung 9/24, Twin, knapp 40.000km, 94,5%

Meist an 11kW Wallbox, Fahrzeugseitig auf 10A eingestellt, ca. 2-3x im Monat Schnelllader.

Auffällig: Wenn der SOC sich unter 20% dem Ende nähert, verbraucht sich die Restladung beschleunigt. Will sagen, er schafft dann mit den 5% von 20-15 nicht mehr so viele km wie darüber. Mit den nächsten 5 nochmal weniger, und von 10-5% sackt er quasi auf einer Handvoll km schnell durch.

Die angezeigt Restreichweite ist offenbar linear berechnet, die wird dann immer zügiger nach unten korrigiert. Das war im ersten Jahr noch nicht so krass, da hab ich das mal ausprobiert. Und jetzt zuletzt ist es mir 2x passiert, dass ich unter 20% noch ein Stückchen fahren musste, einmal wegen defekter Schnelllader und einmal in der Pampa auf den letzten paar km nach Hause.

Ich betrachte die 94,5% SOH daher auch als "theoretische Größe", in Wirklichkeit kann ich wesentlich weniger abrufen, die Büchse schafft lange keine 300km mehr... und ich meine nicht im Winter. Mal sehen wie das nächstes Jahr aussieht, mit voraussichtlich um die 90% SOH-Anzeige. Vielleicht packt er dann noch 250km. Danach geht er zum Glück bald zurück an die Leasinggesellschaft. Bei den Raten war die Akkudegradation von denen aber locker mit einkalkuliert.

Zitat

Sowas hab ich seit 15 Jahren nicht mehr erlebt. Hier bei uns ist bei den meisten überregional tätigen Händlern die Serviceannahme mittlerweile so professionalisiert das es zu quasi keinen Überraschungen kommt, vorher klingelt das Handy und es wird abgeklärt wie zu verfahren ist. Flüssigkeiten, Wischerblätter, etc. das wird alles abgefragt wie damit umgegeangen werden soll.

Glückspilz.

Hier machen die einfach was sie wollen und kommunizieren nichts. Und wenn man dann nachweisen kann, dass es nicht richtig gelaufen ist, heißt es nur: gehen Sie doch woanders hin, da passiert's genauso.

Habe ich auch nicht geglaubt aus dem Bekanntenkreis, weil ich an den Privatfahrzeugen schon aus Prinzip alles selbst mache (zum Glück hab ich die Möglichkeiten). Aber jetzt mit dem Firmenwagen-Leasing-Ding tun sich für mich echte Abgründe auf.

Was heutzutage abgeht, dafür wäre ich wohl in meiner aktiven Werkstattzeit vom Meister (zu Recht) körperlich gezüchtigt worden!

Gerade ärgere ich mich wieder mit der Werkstatt herum, weil die mal so gar nichts von Terminabsprachen halten. (Im Gegenzug bin ich auch schon mal mittags mitten in meinem Kundentermin angerufen worden, ich müsse den Leihwagen jetzt sofort zurückbringen, mein Wagen wäre schließlich von der Bühne runter und stünde fertig da... aber bei Leihwagen sind die eh extrem sparsam, bzw. raffgierig.)

Die nächste Vertragswerkstatt ist halt unpraktisch weit weg, und das wissen die. Halt, stimmt nicht ganz, der örtliche VW-Händler hat auch Volvo hinzugenommen, aber der legt beim Service die gewohnten VW-Händler-Maßstäbe an... aber ich denke, den werde ich das nächste Mal vllt. doch mal für die Inspektion bemühen und dann mal weitersehen.

Sollten Sie es tatsächlich mal geschafft haben, mit einem Update nichts zu verschlimmbessern?

Ich kann bisher keine neuen Bugs feststellen. Dafür sind ein paar bekannte behoben.

Off Topic:

Allerdings ist der Rückfahrwarner schon wieder im Eimer, kompletter Ausfall, nachdem zunächst nur ein Sensor verrückt gespielt hat. Meine sogar, derselbe, der vor einem Jahr schonmal ausgetauscht wurde. Ob da jemand beim Einbau der AHK nicht aufgepasst hat mit den Leitungen?

Naja, nächste Woche geht wer wieder für einen Tag heim in die Werkstatt. Braucht er scheinbar regelmäßig.

Sind Geräusche von der Bremse. Hab ich immer wieder mal. Technisch harmlos.

Hatte bei der Inspektion gebeten, mal die Kanten an den Belägen zu brechen und insgesamt die Bremsanlage mal zu reinigen. Weiß nicht, ob und was gemacht wurde, danach war es zwei Tage weg... seitdem ist es wieder immer wieder mal da.

Da es mich mittlerweile nicht mehr stört, wenn der Volvo einen miesen Eindruck bei Passanten erweckt, mach ich da nichts dran.

Meine anderen Fahrzeuge dürfen sich das nicht erlauben, dann unterbinde ich das... aber offenbar ist die Vertragswerkstatt nicht dazu in der Lage, obwohl man sie schon mit der Nase drauf stößt.