Beiträge von Karlchen's Werkstatt

    Solange ich nicht aufschließe und er spritzt mich mit der Waschdüse gezielt an...


    Eins muss ich ihm lassen:

    Meine Toleranzschwelle für kleine Gemeinheiten / Unsinnigkeiten hat der EX30 jetzt in gerade mal drei Monaten beträchtlich angehoben... ;)

    EIN Testwagen wird nicht langen, da jedes Exemplar der Wundertüte individuell mit anderen Bugs um die Ecke kommt.

    Eine representative Flotte von 20 verschieden konfigurierten EX30 würde es da schon brauchen...

    Wieso schnallen die nicht einfach ihren Mitarbeitern die Dinger unter den Hintern? Ist doch bisher üblich, die als Betatester einzuspannen, indem sie die Kisten früher und günstiger bekommen...

    Naja, wenn man ein Produkt so vollmundig im Vorfeld beschreibt und die Konsumenten es einem Hersteller mit gutem Ruf buchstäblich "abkaufen" - und dann wirft man ein Produkt in den Markt, das komplett unfertig ist und dem Hersteller-Leumund und dem aufgerufenen Preis in keiner Weise gerecht wird...


    Will sagen, wenn das Produkt erstmal im Markt ankommt und damit die Absatzzahlen einbrechen, wird das wohl schon seinen Grund haben. Das hatte Volvo im Vorfeld schon in der Hand. Nach dem attraktiven Angebot spricht das tatsächliche Produkt jetzt ernüchternd für sich.


    Und das ist echt schade, denn eigentlich ist das ein dolles Ding, wenn es nicht alle paar Kilometer wieder mit einer neuen blöden Kleinigkeit frusten würde, und nicht mit jedem allheilbringenden Update wieder verschlimmbessert würde.

    So war's bei mir auch, erstmal Termin zum Erfassen des Problems, dann auf Veranlassung von Volvo einen Termin zum Durchmessen der Heckscheibendrähte, da ohne Befund dann wieder auf Freigabe von Volvo der Austausch der Bremsleuchte. Der hat es minimal positiv beeinflusst, aber ob das nun am Ersatzteil liegt oder an Kabeln, die bei der Montage bewegt wurden, keine Ahnung. Aussetzer sind jedenfalls immer noch vorhanden, überall dort, wo das DAB Signal nicht mit guter Stärke reinkommt. Also in unserer Gegend fast überall.

    Allerdings waren die Termine im Wochen-Abstand, also geht das auch noch vor Ostern!

    Ich vermute nur, dass Volvo mit dem Austausch der Leuchte immer sparsamer umgehen wird, da es bei so vielen Fahrzeugen schon nichts gebracht hat. Und solange die weiterhin versuchen, das über Software zu lösen, was sie da bei der Funkentstörung Hardwareseitig verbockt haben, bin ich auch wenig zuversichtlich...

    Dann muss ich mal gucken, ob ich die Kommunikation zwischen EX30 und Wallbox optimieren kann.

    Wenn er bei mir den gewünschten Ladezustand erreicht hat, sagt die WB "Ladevorgang pausiert".

    Starte ich dann die Vorklimatisierung, wird aber nicht mehr weitergeladen, bzw. die Vorklimatisierung von der WB gespeist... da passiert einfach nix mehr und der EX30 steht dann eben nachher 1-2% unter dem gewünschten Ladezustand.


    Wäre gleichzeitig möglich, denke ich, weil eben der Akku dann nicht geladen wird, und der Ladestrom auf 10A begrenzt ist, um den Onboard-Lader zu schonen. Gab da mit dem Corsa-e ganz üble Erfahrungen mit gegrillten Onboard-Chargern...

    Hab das Ding gekauft von Hedlund.

    War easy, zügig geliefert, wird einfach draufgesteckt, passt prima und tut, was es soll. Kann es nur empfehlen, wenn man niemanden mit 3D-Drucker kennt (wobei das heute echt selten ist... den Frunkdeckelhalter hat mir dann ein Kollege gedruckt).