Nein, geht leider nicht.
Serviceintervalle
-
-
Fast alle Werkstätten bescheißen. Das ist meine feste Überzeugung. Wischwasser in voller Behälter, angeblich fällige Bremsbeläge. Alles schon x-mal erlebt.
Sowas hab ich seit 15 Jahren nicht mehr erlebt. Hier bei uns ist bei den meisten überregional tätigen Händlern die Serviceannahme mittlerweile so professionalisiert das es zu quasi keinen Überraschungen kommt, vorher klingelt das Handy und es wird abgeklärt wie zu verfahren ist. Flüssigkeiten, Wischerblätter, etc. das wird alles abgefragt wie damit umgegeangen werden soll.
-
Eigentlich hatten die Autozeitschriften/Werkstatt-Tests gerade das "überfüllen" von Wischwasser-Ständen/in Rechnung-stellen so dermaßen an den Pranger gestellt (oder sogar als Betrug angezeigt?)...!
Das ist ich irgendwann auch mal vorab einen Werkstattauftrag las, wo man ankreuzen durfte, was die Werkstatt beim vorfinden von angeblich nicht vollen Behältnissen machen soll.
Bzw. ich habe immer selbst vorab randvoll gefüllt. Und wehe da stand anschließend was drauf....!
-
Zitat
Sowas hab ich seit 15 Jahren nicht mehr erlebt. Hier bei uns ist bei den meisten überregional tätigen Händlern die Serviceannahme mittlerweile so professionalisiert das es zu quasi keinen Überraschungen kommt, vorher klingelt das Handy und es wird abgeklärt wie zu verfahren ist. Flüssigkeiten, Wischerblätter, etc. das wird alles abgefragt wie damit umgegeangen werden soll.
Glückspilz.
Hier machen die einfach was sie wollen und kommunizieren nichts. Und wenn man dann nachweisen kann, dass es nicht richtig gelaufen ist, heißt es nur: gehen Sie doch woanders hin, da passiert's genauso.
Habe ich auch nicht geglaubt aus dem Bekanntenkreis, weil ich an den Privatfahrzeugen schon aus Prinzip alles selbst mache (zum Glück hab ich die Möglichkeiten). Aber jetzt mit dem Firmenwagen-Leasing-Ding tun sich für mich echte Abgründe auf.
Was heutzutage abgeht, dafür wäre ich wohl in meiner aktiven Werkstattzeit vom Meister (zu Recht) körperlich gezüchtigt worden!
Gerade ärgere ich mich wieder mit der Werkstatt herum, weil die mal so gar nichts von Terminabsprachen halten. (Im Gegenzug bin ich auch schon mal mittags mitten in meinem Kundentermin angerufen worden, ich müsse den Leihwagen jetzt sofort zurückbringen, mein Wagen wäre schließlich von der Bühne runter und stünde fertig da... aber bei Leihwagen sind die eh extrem sparsam, bzw. raffgierig.)
Die nächste Vertragswerkstatt ist halt unpraktisch weit weg, und das wissen die. Halt, stimmt nicht ganz, der örtliche VW-Händler hat auch Volvo hinzugenommen, aber der legt beim Service die gewohnten VW-Händler-Maßstäbe an... aber ich denke, den werde ich das nächste Mal vllt. doch mal für die Inspektion bemühen und dann mal weitersehen.
-
Bzw. ich habe immer selbst vorab randvoll gefüllt. Und wehe da stand anschließend was drauf....!
Das kenn ich. Hatte ich vor vielen Jahren mal bei einer freien Werkstätte. 2,60€ für das Nachfüllen eines randvollen Wischwasserbehälters. Ich hab nichts gesagt, war aber auch nie wieder dort. Was noch alles berechnet und nicht gemacht wurde kann ich nicht nachprüfen.
-
Das kenn ich. Hatte ich vor vielen Jahren mal bei einer freien Werkstätte. 2,60€ für das Nachfüllen eines randvollen Wischwasserbehälters. Ich hab nichts gesagt, war aber auch nie wieder dort. Was noch alles berechnet und nicht gemacht wurde kann ich nicht nachprüfen.
Mit der Nummer hab ich damals 4 Ford-Werkstätten verschlissen.
-
Warum wird denn bei manchen Autos Beim ersten Service die Bremsflüssigkeit getauscht und bei anderen nicht?
Bei mir (2 Jahre, 28t km) nicht - 191 Eur für Durchsicht einen neuen Innenraumfilter, welcher ja bekanntermaßen bei diesem Model nicht viel taugt. Preis geht aber in Verbindung mit dem 2 jährigen Intervall i.O. wie ich finde.
Der Tausch der Bremsflüssigkeit wird nach zwei Jahren von VOLVO vorgeschrieben, wurde mir gesagt.
-
Der Tausch der Bremsflüssigkeit wird nach zwei Jahren von VOLVO vorgeschrieben, wurde mir gesagt.
Ich habe nächste Woche auch meinen ersten Service, und JA, nach 2 Jahren wird die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Das hat man mir schon gesagt. Ansonsten gibt es noch einen neuen Luftfilter, einen Satz Wischerblätter und Wischwasser.Die Flüssigkeiten muss ich bezahlen, alles Andere nicht. Ist bei meinem EX30 scheinbar alles inklusive.
Der Service SOLL ca. 50.00 kosten. Mal sehen. -
Ich hatte gestern mein 1. Inspektion.
Bremsflüssigkeit wurde getauscht. Innenraumfilter hab ich selbst gewechselt.
Kosten waren 154 Euro. PXL_20260409_133637348.MP.jpg
-
Versuche gerade den Bilstein Filter zu kaufen, aber den bekommt man derzeit nirgends. Ist so eine Ware schon mal ausverkauft? Sehr erstaunlich!