Beiträge von Georges

Ich kann all die genannten Probleme nicht bestätigen. Türöffnen und -schliessen sowohl mit Karte als auch mit Digitalkey funktioniert, wie auch die Assistenten. Seit 1.8 haben auch die aufsässigen Müdigkeits-Warnungen aufgehört. Einzig Erkennen der geltenden Höchstgeschwindigkeit ist zu häufig fehlerhaft. Ich fahre meinen EX30 seit Mai 2024 und habe den Kauf nie bereut.

Auch ich kam von Beginn weg gut zurecht mit dem Center-Display. Hatte erst kürzlich einen Ersatzwagen (Volvo XC 60). Blick nach unten aufs Fahrerdisplay lenkte mich eindeutig mehr ab. Die oft kritisierte Bedienung des EX30 empfinde ich im Vergleich ebenfalls als intuitiver.

Aber das wohl Einstellungssache.

zur Differenz zw. Verbrauchsanzeige und effektivem Verbrauch:

Das Vortemperieren braucht relativ viel Strom (je nach Temperatur schnell mal 1-2 kWh) Dieser Verbrauch beim stehenden Fahrzeug wird wohl bei der Anzeige nicht berücksichtigt.

Der Komfort ist es mir aber Wert und der Verbrauch ist bei der darauf folgenden Fahrt dafür geringer.

Kann mir vorstellen, dass Laden bei Kälte auch weniger effizient ist.

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch von 19.4 kWh erstaunt auch mich.

Relevant ist aber das, was ich tatsächlich laden muss, nämlich über 24 kWh. Und das ist schon nicht wenig. Und bei wenig Sonne im Winter hält sich auch der günstige Strom der PV Anlage in Grenzen.

Aber alles in allem betragen die Energiekosten für den EX30 mit 2x mehr PS nur rund 50% gegenüber dem Vorgänger, einem Lexus CT200h.

Es war mir beim Kauf des Volvo klar, dass er weniger effizient ist wie ein Tesla. Der stand aber für mich nicht zur Debatte.

26-2-24-EX30-Verbrauchsanzeige.jpg

Auch ich stelle einen Riesenunterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb fest und auch was die Werte gemäss Anzeige resp. App gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch betreffen.

April - Oktober: 19" / Goodyear

16.1 kWh (Anzeige) / 17.25 (Wallbox inkl. Ladeverlust)

Oktober - aktuell (Februar): 18" / Continental