Beiträge von Georges

    Volvo EX30 Ultra Erfahrungen nach 1 Jahr und rund 15000 km


    Seit einem Jahr fahre ich meinen EX30 E60 Single Motor Ultra und habe in der Zwischenzeit gut 14000 km zurück gelegt. (Demofahrzeug mit 1800 km, Inverkehrssetzung 1.2.2024)

    Grösse, Design, Beschränkung auf das Wesentliche, Fahreigenschaften und angegebene Reichweite von 475 km (WLTP) haben mich zum Kauf dieses Fahrzeugs bewogen.

    Ich habe mich rasch mit der oft kritisierten Bedienung zurecht gefunden. Vieles kann ja voreingestellt werden.

    War ich früher stolz auf möglichst viele Knöpfe, schätze ich immer mehr die Reduktion auf das Wesentliche.

    Wie bei jedem Fahrzeug muss man sich an die wichtigsten Einstellmöglichkeiten gewöhnen. Dies ist bei einer Unzahl von physischen Tasten nicht unbedingt einfacher als auf strukturierten Display-Menues, woran wir ja inzwischen von Smartphones gewöhnt sein sollten.

    Und der kurze Seitenblick auf die Geschwindigkeitsanzeige des Displays lenkt mich auch nicht mehr ab als ein Blick nach unten auf den Tacho zwischen den Lenkradspeichen.


    Zugegeben: ein Headup-Display, mindestens als Zubehör würde ich schon begrüssen, ebenso die Möglichkeit einer Anordnung wichtiger Funktions-Icons nach individuellem Bedürfnis.

    z.B. das Öffnen des Kofferraums (seit einem Update nicht mehr auf der ersten Ebene) und das Einschalten des Abblendlichts z.B. bei Nebel.

    Die Schrift einiger Angaben empfinde ich zu klein: Ladestand, Uhrzeit, … Und beim suchenden Blick auf solche Informationen nervt umgehend eine Aufmerksamkeits-Warnung, welche ihrerseits ebenfalls nicht entziffert werden kann. Mit der Zeit weiss ich aber, was gemeint ist.

    Vor allem hoffe ich auf eine Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung.

    Tempo 120 und Autobahnsymbol in der Innenstadt, 40 bei Ausfahrten oder Ausstellplätzen auf der Autobahn sind Beispiele und leider allzu häufig. Da muss unbedingt nachgebessert werden.

    Auf meiner Wunschliste wären noch sich zum Rückwärtsfahren absenkende Aussenspiegel, die Möglichkeit des Kofferraum-Öffnens mit «Geste»,und bessere Kofferraumbeleuchtung, sowie Beleuchtung von Handschuhfach und Ladesteckdose.


    Trotzdem: Ich möchte meinen Volvo nach einem Jahr Erfahrung nicht mehr missen: Handling, Beschleunigung, Strassenlage, Federung (mit Ausnahme des seitlichen Schaukelns beim Überfahren von Schwellen) sind für mich überzeugend.

    Auch meine Frau kommt grundsätzlich gut zurecht, bekundet aber Respekt vor der «Elektronik», dem u.U. nötigen Laden an öffentlichen Ladestationen und nervt sich an den vielen Warnungen.

    Das erste Jahr und die ersten bald 15000 km sind "pannenfrei" verlaufen und in dieser Zeit hat der EX30 viel Spass gemacht.


    Ein Grund für die Wahl des EX30 war die angegebene Reichweite von 475 km des 69 kWh-Akkus.

    Wir haben ein gemischtes Fahr-Profil: im Alltag Kurzstrecken (bis 10 km), häufig Ausflüge und Fahrten in die Stadt (ca. 25 km/Weg), gelegentlich Distanzen von über 300 km (Autobahn, Landstrassen,Passstrassen) auf Überland- und Passstrassen eher zügig, auf Autobahnen häufig mit Tempomat ca. 110 km/h, nie über 120 km/h)

    Dass der WLTP-Wert nicht realistisch ist, kenne ich von den Verbrauchswerten der Verbrenner, wo der tatsächliche Mehrverbrauch fast 40 % höher lag als die Angaben im Prospekt.

    In den Monaten Mai bis November betrug der Verbrauch 16 kWh/100 km1 resp. 18.3 kW/h,2 während der Winterreifenzeit November bis April 19.6 kWh1 resp. 22.8 kWh2.

    (1 gemäss Volvo-Display / 2 inkl. Ladeverlust)

    Abgesehen von knapp 100 kWh an öffentlichen Ladesäulen habe ich rund 2800 kWh zuhause geladen, möglichst mit PV-Überstrom. Die tatsächlichen Lademengen basieren auf den Angaben des Solar-Managers resp. den Abrechnungen der Ladestationen.

    Übers Jahr gerechnet kam ich auf einen Durchschnitt von tatsächlichen 20.5 kWh/100 km (inkl. Ladeverlust.


    Ich bin mit den Werten zufrieden. Allerdings beschränkt sich der Aktionsradius im Winter auf rund 300 km, genügend für den Alltag, leider unter meinen Erwartungen für einen Tagesausflug in die Berge bei Minusgraden. Den Einfluss der äusseren Bedingungen und die Tatsache, dass nicht die ganzen 69 kW der Batterie zur Verfügung stehen, habe ich zu wenig berücksichtigt.

    Im Sommer hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 15.9 kWh/100km gemäss Display. Für die 2900 km seit dem Zurücksetzen im Dezember gibt das System 19.8 kWh/100km an.

    Inkl. Ladeverlust konsumierte mein EX30 Ultra Single Motor

    19.19 kWh/100 km* (Juni 2024 - Ende März 2025, 12’000 km, eher sparsame Fahrweise, gemischte Strecken: Autobahn, Landstrassen, Kurzstrecken, Pässefahrten) Bei Kälte durchaus auch um die 25kWh/100 km. * Stromverbrauch gem. SolarEdge App meiner PV-Anlage.


    Wechsle demnächst wieder auf Sommerbereifung und bin gespannt, ob die Werte des letzten Sommers wieder erreicht werden.



    Mit den Fragezeichen meine ich “was ist das für ein Test?” (KI - übersetzt? Mit dem Ausrufezeichen und den Daumen runter mein Unverständnis in Bezug auf das EX30- Bashing dieses “Tests”.

    Ich bin mit bald 75 Jahren nicht der jüngste, bin ein völlig unabhängiger Fahrzeug-Nutzer. Ich habe mich schnell mit dem kleinen Volvo angefreundet und kann die meiste Kritik nicht nachvollziehen. Klar gibt etliche Punkte, welche ich gerne anders gelöst wünschte. Dieser “Test” ist meiner Meinung nach völlig daneben!

    Ich habe vor genau einem Jahr meinen Volvo bestellt, im Mai als Demofahrzeug gekauft, bis jetzt gut 10000 km problemlos zurück gelegt und den Kauf nie bereut.

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    Nach Meldung „Störung der Fahrerkamera - Sevice erforderlich“ wurde bei einem Werkstattbesuch Firmware 1.4.4. geladen. (Bis und mit 1.4. OTA Updates)

    Gleichzeitig wurden Sitzverstellungsknöpfe gewechselt, obwohl nie Probleme.

    Mit EX30Ultra Single Motor Extended Range nach 6 Mt. und rund 7000 km sehr zufrieden.

    Volvo EX30 Ultra Erfahrungen nach 100 Tagen und 5000 km


    Seit Anfang Mai fahre ich meinen EX30 E60 Single Motor Ultra und habe in der Zwischenzeit gut 5000 km zurück gelegt. (Demofahrzeug mit 1800 km, Inverkehrssetzung 1.2.2024,)

    Schon bei der Probefahrt hat mich das Handling überzeugt und der erste Eindruck hat sich nach den ersten 100 Tagen bestätigt. An den Tacho im Touch-screen habe ich mich schnell gewöhnt. Physische Tasten vermisse ich nicht, denn alles für mich Wichtige ist automatisch oder über die beiden Hebel und die Lenkradtasten einfach zu bedienen.

    Klar, ein Headup-Display wäre nicht zu verachten. Auch die Angaben in der oberen Leiste wie Akkustand, Uhrzeit, ... dürften grösser und damit einfacher ablesbar sein.

    An die Bedienung der verschiedenen Funktionen über den Touchscreen muss man sich zugegebenermassen gewöhnen. Das hatte ich aber auch bei meinem Lexus mit den vielen physischen Tasten. Schlussendlich ist es eine Frage der Übung.

    Bei meiner letzten Fahrt bei Regenwetter haben sich die Scheiben beschlagen. Da war ich schon gefordert, habe ich bis anhin an der Klimaanlage kaum etwas verändert. Doch nach 2 Klicks hatte ich dank des wirkungsvollen Gebläses rasch wieder klare Sicht. Dasselbe mit entsprechender Taste über dem Innenspiegel ist für mich in Bezug auf Ablenkung die schlechtere Option.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist wohl das unzuverlässigste am Auto. Ich höre aber immer wieder, dass auch andere Marken mit diesem Problem zu kämpfen haben. Ich habe die frei belegbare Taste mit der Abschaltfunktion der Warnung belegt, so dass die übrigens diskreten Warntöne abgeschaltet werden können. Den Spurhalteassistenten schätze ich auf der Autobahn sehr. Mit Tempomat innerorts kann ich ihm nicht vertrauen. Den Park Pilot benutze ich ab und zu beim Rückwärtsparkieren, meist geht es aber dank 360 Grad-Kamera von Hand rascher, da die Erkennung freier Plätze nicht immer funktioniert. Und meine Frau würde die Funktion schätzen, bei ihr reagiert die entsprechende Touchscreentaste erst nach wiederholten Anläufen. Generell hat sie etwas Berührungsängste mit den Funktionen via Bildschirm, sich aber sonst rasch an den Volvo gewöhnt. Sie schätzt die Laufruhe und die tolle Beschleunigung. Auch mein Sohn hat den EX30 in den Ferien ausgiebig gefahren und meint, er könne nicht begreifen, dass man angesichts dieser Fahreigenschaften noch einen Verbrenner fahren könne.

    Nun zum Verbrauch. Die gefahrenen 5000 km setzen sich zusammen aus Autobahn (gut die Hälfte der gefahrenen km), Fahrten in die Berge, Überlandstrassen, coupierte Landstrassen im Voralpengebiet und Kurzstrecken. Auf der Autobahn nutze ich die in der Schweiz geltende Höchstgeschwindigkeit eher selten und fahre mit Tempomat 100 - 110 (sofern ich damit nicht zum Hindernis werde). In unserer Region haben wir sowieso viele 80er und 100er Beschränkungen (Baustellen, Tunnels, Stadtautobahnen). Ausserorts und auf Passstrassen fahre ich gerne zügig und freue mich am ausgezeichneten Fahrverhalten und dem Beschleunigungsvermögen.

    Nach dem Zurücksetzen bei Fahrzeugübernahme, also nach 5000 km wird der Durchschnittsverbrauch mit 15.8 kWh/100 km angegeben. In Tatsächlich sind es aber gemäss SolarEdge-Ladehistorie 17.3 kWh. Der Ladeverlust beträgt somit rund 9 %. Vielleicht trägt auch das Klimatisieren des Fahrzeugs, welches ich im letzten Monat regelmässig genutzt habe, zum Mehrverbrauch bei. Die Werte haben mich positiv überrascht.

    Bis jetzt habe ich ausschliesslich an der hauseigenen Wallbox geladen, vorwiegend mit Überstrom der PV-Anlage. Mit Einberechnung der entgangenen Einnahmen für Einspeisung des Überstroms ins Netz kostet mich 1 kWh durchschnittlich 17 Rappen.

    Nun gibt es schon noch ein paar Details, welche ich bemängle oder vermisse: fehlende Handschuhfach-Beleuchtung, schwache Kofferraum-Beleuchtung. Wäre die Ladelampe auf der Innenseite neben der Ladebuchse, würde diese beleuchtet. fehlende Taschen auf der Rückseite der Vordersitze (Indigo), Rückbank-Mittelarmlehne ev. als Durchreiche sowie Sonnenschutz-Rouleau fürs Glasdach (siehe beim Smart #1).

    Ich hoffe auf Updates mit versprochenem Apple-CarPlay und laufenden Optimierungen.

    Fazit: Trotz einiger "Macken" und den oben kritisierten Punkten bin ich von meinem "neuen" Volvo begeistert.