Volvo EX30 - Software Update 1.8 - neues Update verfügbar

• Ist für mich auch absolut unverständlich, warum sie immer wieder an den Einstellungen wie OPD oder dem Lane Assist rumspielen. Damit verändert sich ja auch die Fahrcharakteristik des Autos und man muss sich nach jedem Update wieder neu darauf einstellen. Bei mir fahren auch die Kinder das Auto und da muss ich schon immer ansagen, Achtung neues Update, passt erst mal auf am Anfang. Echt schlimm!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Irgendwie klingt das eher nach Lenkassistent vs Spurhalteassistent. ...

Guter Hinweis.

Beim Test des Pilot Assist gestern war der Lenkassistent nicht aktiviert. Heute mit eingeschaltetem Lenkassistent wurde die Spurmitte zuverlässig gehalten.

Ein Blick ins Handbuch erklärt auch, warum der Spurhalteassistent erst bei Geschwindigkeiten über 65 km/h eingreift; das ist Absicht. Auch dass mal ein Lenkeingriff erfolgt oder mal nur eine Warnung (Vibration) ist dort beschrieben; auch beides gleichzeitig ist möglich ("kann" sowie "und/oder").

Also alles wie es sein soll.

Früher (tm) verhielt sich der Spurhalteassistent bei mir definitiv anders (aggressiver, auch innerorts). Ich kann aber nicht sagen, ob sich erst mit dem aktuellen Release etwas verändert hat oder schon früher, da ich den Spurhalteassistenten nach einer sehr negativen Erfahrung (in Autobahnbaustelle mit wirrer Weiß-/Gelb-Markierung in Richtung Fahrbahnteiler (senkrechtes Brett) gedrückt) bei Fahrtantritt ausschalte. Mit dem Releasewechsel wollte ich mal sehen, ob es ein verändertes Verhalten gibt; und finde den Assistenten jetzt brauchbar. In nächster Zeit werde ich jedenfalls nur noch den Geschwindigkeitsbesserwisser standardmäßig ausschalten. Der entschärfte Driver Alert meckert erst, nachdem man mindestens 3 Sekunden extrem weggeguckt hat.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.8

• Das one Paddel Drive wurde verschlechtert auf hoch wird weniger verzögert wie vor dem Update.

Genau das Gefühl habe ich auch. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich es jetzt nicht sogar etwas besser finde. Kommt denn bei der sanfteren Rekuperation automatisch auch weniger zurückgewonnene Energie heraus? Vermutlich, oder?

• Nach allem was ich bisher über die Version 1.8 gelesen habe, werde ich diese Version wahrscheinlich überspringen zumal der Rollout in der CH noch nicht ausgelöst wurde. Ich danke allen für ihre Feedbacks und Kommentare zur Version 1.8 und die mir dadurch gebotene Hilfestellung in der Entscheidung ob ich ein Update einspiele oder nicht.

• Gestern wurde mir in der Werkstatt 1.8 (in der Schweiz) installiert. Bis jetzt ist mir einzig aufgefallen, dass seit dem Update die Verbrauchsanzeige fehlt. Sollte eigentlich gem. Manual unter einem Menüpunkt “Verbrauch” aktiviert werden können. Hab’s dies allerdings nicht lange gesucht und bis jetzt noch nicht gefunden.

Aber bis jetzt habe ich sonst nichts Nachteiliges bemerkt.

• Heute in Österreich per OTA installiert. Hab mir sogar den Nervenkitzel gegeben, während dem Mountainbiken das Update am Parkplatz laufen zu lassen.

An alle die das Problem gesehen haben, dass das Update wegen Probleme nicht gestartet werden konnte: War euer EX30 evtl. noch nicht verschlossen?

War bei mir heute so. Habe ihn dann verschlossen und es ging problemlos durch.

Nun meckert er nicht mehr dauernd, dass ich eine Pause machen soll. Find ich super.

• Tja ich bleibe dabei die Version 1.8 zu überspringen. Es ist ja so, dass wenn nur ein Update ausgelassen wird beim nächsten Update keine Probleme auftauchen sollten. Bei Volvo werden die OTA Updates erst ab zwei versäumten oder ausgelassenen Updates verweigert. Auch wenn ich dafür in die Werkstatt müsste ist es kein Problem da wir in der CH ja 4-Jahre lang sozusagen rundum sorglos abgedeckt sind und meine Werkstatt nur knapp 15 Minuten entfernt ist.

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.7.1 mit Digital Key

• Tja ich bleibe dabei die Version 1.8 zu überspringen. Es ist ja so, dass wenn nur ein Update ausgelassen wird beim nächsten Update keine Probleme auftauchen sollten. Bei Volvo werden die OTA Updates erst ab zwei versäumten oder ausgelassenen Updates verweigert. Auch wenn ich dafür in die Werkstatt müsste ist es kein Problem da wir in der CH ja 4-Jahre lang sozusagen rundum sorglos abgedeckt sind und meine Werkstatt nur knapp 15 Minuten entfernt ist.

Ein Update zu überspringen ist für mich als Techi unvorstellbar :/

• Gestern Abend habe ich das Update aufgespielt. Heute Morgen habe ich den Volvo an die Wallbox angeschlossen und musste noch etwas nach vorne fahren. Da ist mir aufgefallen, das das Auto jetzt sofort losrollt wenn man die Bremse loslässt. Vorher musste man immer das Gaspedal betätigen um loszufahren. Mehr konnte ich noch nicht testen.

Wurde eventuell die Kriechfunktion aktiviert? 🤔

Ich meine das gab es schon mal nach einem Update… 🤷‍♂️

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.8