Zuerst einmal Danke für den regen Austausch hier, das hilft auf jeden Fall, die eigenen Werte einzuordnen. Ich pendle regelmäßig meine 180 km "Referenz Strecke", hauptsächlich Autobahn, ohne weitere Zuladung. Im Herbst bin ich mit vollem Akku losgefahren und mit um die 35-40% angekommen.
Unter den winterlichen Bedingungen der letzten Wochen (also Minusgrade bis -10) habe ich mehrfach nur noch 20% im Akku gehabt. Der Verbrauch im besten Fall liegt bei 19 kWh, wenn es kalt ist kratze ich an der 25kWh Marke. Die Werksangabe erreiche ich bisher nicht. Vielleicht hat jemand einen Tipp zum sparsamen Fahren, ich nutze auf der Autobahn gern den Tempomaten und fahre nicht schneller als 130. Sitzheizung oder sonstige Energiefresser habe ich so gut wie nie an.
Eigentlich machst du alles richtig. Vielleicht mal segeln auf der Autobahn statt OPD nutzen. Aber die Kombination kalte Außentemperatur, Winter oder Ganzjahresreifen, nasse Fahrbahnen und Heizung sind halt Gift für den Verbrauch auch bei Verbrennern, nur fällt bei denen die Heizwärme als Abfallprodukt an und einen Akku müssen die auch nicht temperieren. Auch gilt der EX30 generell nicht als Effizienzwunder dann hätte es ein Modell 3 werden müssen.
Aber selbst 25 kWh sind gerade mal 2,5 Liter fossiler Brennstoff auf 100 km. Habe der einfachhalthalber nicht zwischen Benzin und Diesel unterschieden. Wenn man es auf den Liter fossilen Brennstoff umrechnet ist der Mehrverbrauch gar nicht so hoch. Meine Verbrenner gönnen sich im Winter auch mal gerne bis zu einem Liter (also 10 kWh) mehr als im Sommer. Und verschiedene Wintertest von ADAC oder Auto Magazinen zeigen das man bei den Marktbegleiter mit ähnlichen Schwankungen zu rechnen hat.