Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch

• zur Differenz zw. Verbrauchsanzeige und effektivem Verbrauch:

Das Vortemperieren braucht relativ viel Strom (je nach Temperatur schnell mal 1-2 kWh) Dieser Verbrauch beim stehenden Fahrzeug wird wohl bei der Anzeige nicht berücksichtigt.

Der Komfort ist es mir aber Wert und der Verbrauch ist bei der darauf folgenden Fahrt dafür geringer.

Kann mir vorstellen, dass Laden bei Kälte auch weniger effizient ist.

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch von 19.4 kWh erstaunt auch mich.

Relevant ist aber das, was ich tatsächlich laden muss, nämlich über 24 kWh. Und das ist schon nicht wenig. Und bei wenig Sonne im Winter hält sich auch der günstige Strom der PV Anlage in Grenzen.

Aber alles in allem betragen die Energiekosten für den EX30 mit 2x mehr PS nur rund 50% gegenüber dem Vorgänger, einem Lexus CT200h.

Es war mir beim Kauf des Volvo klar, dass er weniger effizient ist wie ein Tesla. Der stand aber für mich nicht zur Debatte.

26-2-24-EX30-Verbrauchsanzeige.jpg

• Vernünftige Einstellung👍🏻!

Ja, er ist nicht besonders effizient.

Aber er macht verdammt viel Laune.

Vorklimatisieren im Winter ist einfach genial.

Und egal wie, günstiger als Diesel-Dieter biste immer unterwegs (gerade in Verbindung mit PV).

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.8

• Ich fahre meinen EX 30 jetzt 18 Monate und habe anfangs versucht möglichst verbrauchsarm zu fahren. Dann habe ich meine PV Erträge mal in Relation zu den E Energiekosten die man ja immer noch hat gesetzt. 2025 kostet mit eine KWh ca. 12ct .

Da fahre ich nur noch lächelnd an den Tankstellenpreisen vorbei. Ich klimatisiere vor jeder Fahrt und fahre nach Lust und Laune.

Es sieht natürlich anders aus wenn man keine eigene Lademöglichkeit hat. Aber das man Entscheidendes mit dem „Gasfuss“ bewirken kann sollte mittlerweile bekannt sein.

Ob man mit seinem Fahrzeug in einem gesunden Verbrauchswertebereich liegt ist hier im Forum eigentlich gut dargestellt worden. Das es andere Modelle mit ggf. günstigeren Verbrauchswerten gibt ist normal, genau wie beim Verbrenner.