Genau so ist es
Erschliesst ganz neue Möglichkeiten ![]()
Neuigkeiten zu V2L - EX30 als Batteriespeicher verwenden
-
-
Ja erschliesst diverse Möglichkeiten. Aber aktuell sprechen wir von V2L was ja nur mit entsprechendem Adapter geht. Da die meisten Elektroautos eine minimale Entladeleistung von 1.8 kW haben kannst du damit kleine Haushaltsverbraucher nicht direkt bedienen. Dann kommt halt V2H zum Zuge und da braucht es einiges an Vorbereitung wie eine bidirektionale Wallbox die auch die Wechselspannung mit dem Stromnetz im Haus synchronisiert. Viele PV Anlagen Besitzer wissen auch jetzt noch nicht, dass sie ohne Netz bei einem Stromausfall nicht autark sind, ausser sie haben eine entsprechenden Stromspeicher für den Betrieb des Wechselrichters. Hier könnte des Elektrofahrzeug wirklich von grossem Nutzen sein aber es ist halt nicht Plug&Play.
-
Jein. Wenn das Netz ausfällt, läuft auch die PV Anlage nicht mehr
Ausser Du kannst den Wechselrichter mit Strom vom Auto betreiben.Was habt ihr für eine Anlage die bei Netzausfall nicht mehr läuft? Der Notstromkreis der an PV und Akku hängt, bei mir problemlos weiter. Da ist hald nicht das ganze Haus dran. Aber Kühlschrank, Büro, TV, ...
-
Aber aktuell sprechen wir von V2L was ja nur mit entsprechendem Adapter geht. Da die meisten Elektroautos eine minimale Entladeleistung von 1.8 kW haben kannst du damit kleine Haushaltsverbraucher nicht direkt bedienen.
Bist du dir das sicher, davon höre ich zum ersten mal.
-
Volvo EX30 Discharge AdapterDesigned specifically for the Volvo EX30 and not compatible with other models. Rated voltage: 250V Standard type: European standard Protection function:…www.evstitan.comBeim Adapter steht ganz normal 16 Ampere. Warum soll das nur 1.8 kW können?
-
Er hat minimal 1,4kW gesagt. Nicht maximal.
Denke mal er spricht damit auf die Spezifikation fürs Laden an, die einen Minimalenladesteom von 6A vorsieht.
Bei 230V ergibt das eben die mindestens 1,4kW die man aus dem Akku ziehen müsste.
Da es hier aber ums entladen und nicht laden geht, greift die Spezifikation bestimmt nicht und man kann stufenlos kW entziehen.
-
E-Bike chargen

ok, also zum nachfassen bei einer tour am waldparkplatz?
Ich hab das Auto in der Nähe vom Haus. Stromausfall so wie letztens in Berlin wäre ...
...du in der Rasterfahndung als Verursacher und mit deinem weiterhin vorhandenen Licht/Wärme ggü allen im Dunklen um Dich herum hochverdächtig

-
Er hat minimal 1,4kW gesagt. Nicht maximal.
Es wurde gesagt „eine minimale Entladungsleistung von 1.8 kW“. Wäre mir neu das dies so ist, damit lädt man kein E-bike Akku, betreibt keinen Camping Kühlschrank, usw…
-
Sehe ich auch so, wird so auch nicht von Volvo kommuniziert.
Elektrische Geräte, Camping usw. können betrieben werden. Wo wäre sonst der Nutzen?
-
Sorry habe mich dabei missverständlich ausgedrückt. Natürlich können per V2L Kleingeräte bis theoretisch max. 3.6 kW bedient werden und dies wird über den entsprechenden V2L Adapter geregelt.
Die minimale Entladeleistung bezieht sich auf die Rückspeisung mit V2H in das Hausstromnetz, wo es halt einiges zu beachten gibt und das Fahrzeug nicht einfach eine Plus&Play Lösung für die Versorgung bei Stromausfall dienen kann. Am sinnvollsten und mit minimalen Verlusten wäre eine DC/DC Einspeisung in einen lokalen Batteriespeicher, der dann das Haus entsprechend versorgt. Noch wenige Lösungen sind am Markt auch nur mit entsprechenden Investitionen. Dazu kommt, dass nicht jedes Fahrzeug eine DC/DC Rückspeisung zulässt.