Ja, das geht, siehe unter FAQs:
Ich habe keine PV Anlage, kann ich evcc trotzdem sinnvoll einsetzen?
Hier gibt es verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Notwendig ist auf jeden Fall ein auslesbarer Netzzähler. Bei einem variablen Stromtarif (z. B. Nachtstrom, Tibber, Awattar) ist automatisches preisabhängiges Laden möglich. Ansonsten kann man evcc zur Fernsteuerung (start/stop) der Wallbox nutzen. Darüber hinaus kann man die Ladung einer Fahrzeugbatterie auf einen bestimmten Ladestand (SoC) begrenzen. In diesem Fall ist es aber zwingend notwendig, dass das Fahrzeug in die Konfiguration mit aufgenommen wird.
Kann ich evcc ausprobieren ohne alle Bestandteile (PV-Anlage, Wallbox, ...) zu haben?
Wenn einige Komponenten noch nicht vorhanden sind, lassen sich "Demo" Komponenten einsetzen. Dazu sind entsprechende Template eingerichtet.
Hallo Surki,
vielen Dank für die Info!
Habe mich nun etwas damit beschäftigt.
Bei mir lag es daran, dass ich noch ein Zertifikat für die Wallbox (EEBUS) generieren musste - danach lief alles problemlos.
Ich habe einen Fixtarif über einen lokalen Anbieter aus Tirol, der preislich sehr gut passt. Habe somit in EVCC einen Fixtarif hinterlegt und kann nun die geladenen kW sowie den Preis monitoren - mehr wollte ich eigentlich nicht.
Leider lade ich in einer Tiefgarage und wenn das Auto keine Verbindung zu Volvo hat, ist das hinsichtlich der Daten in EVCC nicht so ideal. Aber es funktioniert soweit und mir ging es primär eigentlich nur um die Ladeaufzeichnung, die ja jetzt funktioniert.
LG Christoph