die neue V2L Option,
die vermutlich ausgegraut bleibt bis ein entsprechender Adapter außen angestöpselt wird
Danke für Deinen Bericht
Hast Du vor, einen Adapter zu kaufen? Wenn ja, den von Volvo oder einen "China" Adapter? ![]()
die neue V2L Option,
die vermutlich ausgegraut bleibt bis ein entsprechender Adapter außen angestöpselt wird
Danke für Deinen Bericht
Hast Du vor, einen Adapter zu kaufen? Wenn ja, den von Volvo oder einen "China" Adapter? ![]()
Interessanter Artikel - wenn sich das bewahrheitet, würde das natürlich einiges hinsichtlich der derzeitigen Bemühungen um den EX30 erklären:
Denke das ist kein Geheimnis. Mein Händler hat mir schon im Juni gesagt, dass der EX50 den EX30 und 40 ersetzen wird.
Denke das ist kein Geheimnis. Mein Händler hat mir schon im Juni gesagt, dass der EX50 den EX30 und 40 ersetzen wird.
Nichts genaues weis man. ![]()
Bisher gilt das Geschriebene nur für die USA, da dort der Verkauf des EX30 bereits eingestellt ist. Grund war, dass er sich aufgrund der erhobenen Zölle dort nicht mehr rechnet. Einen Hinweis das Volvo den Ex30 in Euro mit ersetzen will konnte ich bisher noch nicht verifiziert finden. Zumal ein EX50 perfekt in die Lücke zw. EX30 und EX60 passen würde.
@ Torision
Zu neuen UI, OMG, da hoffe ich ja fast das nächste Woche, wenn der Ersatztermin stattfindet es nicht aufgespielt wird.
Gibt es da keine QS welche die Textübersetzungen auf Sinn (z. b App Stromstärke = Verstärker) und Formatierung (im Auto, diese Zeilenumbrüche - unglaublich) prüft? Die Idee mit der Leiste links und den frei belegbaren Funktionen finde ich ja eigentlich gut.
Leider auch keine Verbesserung bei dieser, in meinen Augen sinnbereiten Verbrauchsgrafik, da quasi nicht ablesbar. Sie können es doch besser, siehe EX60 und EX90 bzw. ES90.
Ich weis ich motze wieder, aber ich kann sowas einfach nicht verstehen. Mal schauen was das Update sonst noch kann und wie stabil es läuft.
Das der EX 30 nach so kurzer Zeit generell eingestellt werden soll halte ich auch für ein Gerücht. Was man lesen kann sind die Pläne für den US Markt und wie sich Volvo da aufstellen will. Der Markt in der EU ist da anders. Volvo "pushed" zu dem den EX30 zumindest in DE aktuell sehr stark. Genannt sei hier 0% Finanzierung und Rabatte im 2 stelligen Bereich.
Das der EX 30 nach so kurzer Zeit generell eingestellt werden soll halte ich auch für ein Gerücht. Was man lesen kann sind die Pläne für den US Markt und wie sich Volvo da aufstellen will. Der Markt in der EU ist da anders. Volvo "pushed" zu dem den EX30 zumindest in DE aktuell sehr stark. Genannt sei hier 0% Finanzierung und Rabatte im 2 stelligen Bereich.
Naja, man sieht ja wie liebevoll sich VOLVO um den EX30 kümmert. Und an alle die sich immer über Premium beschweren - der EX30 ist nun mal kein Premium-Fahrzeug und VOLVO selbst entwickelt sich auch immer weiter weg davon. Aber eventuell wird es wieder was mit den neuen EX50, EX60 und EX90 Modellen - aber der EX30 wird niemals Premium sein, da ist eben immer noch das Preis/Leistungsverhältnis im Vordergrund, auch von Seiten VOLVO. Der EX30 ist einfach ein billiges und im Vergleich zu anderen der Preisklasse überteuertes China-Auto - und ja, ich fahre selbst einen und zugegeben, kotzt es mich jedes Mal an. Gerade wieder am Weg nach Italien, man musste die Klima auf 27 Grad stellen, damit einem nicht die Füße abgefroren sind, dann konnte ich das Fahrzeug nicht mehr starten, da der Schlüssel nicht erkannt wurde und eigentlich laufend seit 2024 irgendwelche Probleme - was soll daran bitte Premium sein.
Ich kenne den EX 30 nur von meinen ausgiebigen Testfahrten und den überwiegend positiven Reaktionen aus dem Internet. Uns gefällt soweit die Qualität sehr gut, auch das Infotainment. China ist eigentlich auch nur die Plattform und China ist bekanntlich jemand der sich schon lange nicht mehr verstecken muss, im Gegenteil.
Einzig das Preis- Leistungsverhältnis ist "schlecht" wenn man UVP zahlen muss. Insgesamt sind die anderen Volvo Modelle deutlich teurer.
Nach weniger als 3 Jahren ist die Software Version bei 2.1.2. Das können andere schlechter und wieder andere besser.
Ich vermute es ist wie immer: Der Großteil der Kunden ist zufrieden!
Ich kenne den EX 30 nur von meinen ausgiebigen Testfahrten und den überwiegend positiven Reaktionen aus dem Internet. Uns gefällt soweit die Qualität sehr gut, auch das Infotainment. China ist eigentlich auch nur die Plattform und China ist bekanntlich jemand der sich schon lange nicht mehr verstecken muss, im Gegenteil.
Einzig das Preis- Leistungsverhältnis ist "schlecht" wenn man UVP zahlen muss. Insgesamt sind die anderen Volvo Modelle deutlich teurer.
Nach weniger als 3 Jahren ist die Software Version bei 2.1.2. Das können andere schlechter und wieder andere besser.
Ich vermute es ist wie immer: Der Großteil der Kunden ist zufrieden!
Dann kauf dir mal einen und komm in den vollen Genuss wenn du meinst, dass du nach "ausgiebigen Testfahrten" den vollen Durchblick hast.
Also zur mechanischen Qualität nach gerade mal 1 1/2 Monaten und knapp 1000km kann ich sicherlich noch nichts zu sagen oder behaupten. Und der ausgeprägte Minimalismus beim EX30 drückt sicherlich den Premium Eindruck. Bin selbst ungläubig über unbeleuchtete Spiegel in der Sonnenblende und nur manuell verstellbare Sitze bei meinem Plus. Zur Software hingegen, bin bei meinem MJ27 direkt ab Werk mit 1.9 eingestiegen und kann mich überhaupt nicht beklagen. Verstehe aber den Frust vollkommen, wenn Volvo wie beim EX30 scheinbar die Software wie Bananen beim Kunden über Jahre hinweg hat reifen lassen. Darf nicht sein. Aber ehrlich, man kennt es doch nicht anders von allen anderen Software-Produkten. Halt bitter, dass mittlerweile Autos zu rollenden Smartphones mutieren. Denke wir bzw. die Hersteller sind hier immer noch in einem Lernprozess. Gerade als Besitzer eines EX30 sehe ich mich persönlich tatsächlich auch noch als Early Adopter. Das war mir vorher klar. Hätte ich es anders gewollt, hätte ich ein anderes FZG wählen müssen.
Dann kauf dir mal einen und komm in den vollen Genuss wenn du meinst, dass du nach "ausgiebigen Testfahrten" den vollen Durchblick hast.
Danke, Fahrzeug ist bestellt. Ich hoffe ich bekomme dann den vollen Durchblick.
kurzer Nachtrag noch zu meinem Post von gestern zur neuen Version:
Gestern kam es mir so vor als ob sie den Driver Alert nochmal erheblich entschärft hätten. Das konnte ich heute auf meiner kurzen Fahrt auf jeden Fall bestätigen.
Ich musste mich direkt anstrengen um ihn zum meckern zu bringen. Auch die (stumme) Meldung, dass der Fahrer nicht erkannt wird, wenn man das Lenkrad oben greift
und die Kamera dabei verdeckt, erscheint nicht mehr. Insgesamt kommt mir der Driver Alert aktuell so schwach vor, dass ich fast befürchte dass das so keine Absicht war
und wieder nachgebessert werden könnte.
Dann war ich mal schnell bei Ionity und habe das Kabel angesteckt, aber von Plug&Charge taucht weiterhin nichts in den erweiteten Ladeoptionen auf.
Korrigiert mich, wenn ich hier was falsch mache und es so einfach garnicht geht. Aber wie gesagt, mit dem Thema habe ich mich nicht beschäftigt, da ich aktuell nahezu
alles an der Wallbox daheim lade.
Die drei Buttons die man sich selbst auf die Startseite konfigurieren kann grauen sich aus wenn man Funktionen nutzt die nur im Stand funktionieren und losfährt,
bzw. umgekehrt. Hat man beispielsweise "Komfort beim Parken" auf einer Position wird der Button aktiv sobald man "P" einlegt und wird grau (inaktiv) sobald man
losfährt. Es kommt dann auch keinerlei Reaktion wenn man drauf drückt. Man muss sich also entscheiden ob man eher Funktionen für den Stand oder eher für
die Fahrt darauf legt. Aber das ist ja auch irgendwo logisch. Jedenfalls solange zwischen beiden Zuständen nicht unterschieden wird was die Belegung angeht.
Hier mal noch die komplette Liste in Deutsch. Bild 1+2 sind die beiden vollen Seiten, auf Bild 3 kommt dann nur noch Fahrzeug ausschalten als unterste Reihe hinzu
IMG20260828112916.jpgIMG20260828112937.jpgIMG20260828112957.jpg
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!