Beiträge von Hansecowboy

    Diese Pressemitteilung ist m.E. falsch übersetzt und schwachsinnig KI-interpretiert: https://www.media.volvocars.co…es-soon-in-new-volvo-cars


    Es geht um die Modelle For the upcoming model year, there will be two main tech upgrades for the XC40, EX40, EC40, S60, V60, V60 Cross Country, V90 and V90 Cross Country models.


    Ist eigentlich nicht schwer: - Modelle XC40, EX40, blab bla bla bis V90


    Die werden auf eine neue Basis gesetzt und erhalten das "Volvo Car UX" - genau das, was wir aus dem EX30 schon kennen und (hass)lieben :) "already seen in the EX30, EX90 and new XC90."


    Starting this year, all models mentioned above will come equipped with the new Volvo Car UX. We will also deliver it to millions of Volvo cars with Google built-in** through a simple over-the-air software update. Later in 2025, around 2.5 million customers around the globe will get an upgrade on their Volvo cars built as early as 2020***.


    Bedeutet nix anderes, als dass die Modelle XC40 & Co neu mit Volvo Car UX ausgeliefert werden sollen und ältere MJ das UX per OTA erhalten.


    Die Snapdragon Plattform zu erwähnen muss halt sein, aber zu viel auch besser nicht - weil halt bei all dem fancy tech marketing bullshit-bingo https://www.qualcomm.com/products/automotive/cockpit nur zählt, was man (bzw. Volvo) daraus macht. Und letzteres wird hier ja eifrig regelmäßig diskutiert :)

    Es könnte sein, dass 1 Account nur 1 x verknüpft werden kann. Der zweite Fahrer sollte seinen eigenen Google-Account im Profil nutzen, also nicht den selben Google Account wie das Hauptprofil. Jeder verknüpft dann sein Smartphone mit "seinem" Google-Account.


    Profil 1 - Google Account 1

    Profil 2 - Google Account 2

    (ähnlich wie Tesla oder Ionity).

    Gerade Tesla/Ionity sind eigentlich die einzigen, die gut funktionieren. Setzt man den Haken nur bei Ionity/Tesla wählt er eigentlich nur Ionity/Tesla aus und nur ggfs. Säulen, die man mit Ionity nutzen kann, was mir bisher nur im Ausland vorgeschlagen wurde (z.B. Route Hamburg - Wien 3 von 4 Stopps Ionity, 1 x eine andere in Tschechien).

    Und was bei mir def. nicht geklappt hat: meine Vorgabe, mit wieviel Rest-SoC ich ankommen will hat Google schon direkt bei der Routenplanung nicht berücksichtigt und stets auf 10% angepeilt.

    Das kannst du ja nachträglich anpassen, sobald die erste Route berechnet ist. Dann rechnet er neu, kann aber sein, dass er dann keine Route findet, das ist ein wenig seltsam. Scheint minimale Anzahl Ladestopps zu priorisieren.

    Geht nicht im Plus. Habe auf Reddit gelesen, es funktioniert nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen. Wäre interessant, ob jemand hier schon Plus + elektrische Sitze hat und es in der Konfiguration wirklich geht, die ja leider erst ab MJ 25 als optionales Extra erhältlich waren (was mich richtig ärgert).

    > Verriegelungston beim Verlassen der Fahrzeugumgebung


    Seit wann ist das in DE erlaubt?

    Das war meines Wissen nicht per eigener Norm verboten. Nur die Bestätigung per Hupsignal ist das Problem. §16 und §30 StVO, wann man Schallzeichen geben darf und "Vermeidung unnötigen Lärms". Das Unzulässigkeit ergab sich aus den beiden Vorschriften. Das laute "Thok" beim Verriegeln wird ja auch erzeugt.

    Was mich eher ein wenig irritiert ist, dass jetzt zum ersten Mal ältere Modelljahre von neuen Features ausgeschlossen werden, also Relax- oder Refresh-Mode bzw. Range Mode. OK, Drive Modes kommen später (also Mitte 2027 oder so haha) für Single Motor MJ 24 - 25, aber gerade weil es eher Kleinigkeiten sind, irritiert es mich. Weil es nicht an der Hardware liegen kann.

    Das ist auf jeden Fall nichts neues. Das habe ich vor ca einen Jahr (vorsichtig aus dem Gedächtnis) schon gemacht.

    Der Akku-Slider ist neu bzw. wurde halt nach und nach ausgerollt. War sonst immer auf 90% fixiert auch nach Tap darauf. Viel entscheidender wäre für mich die Frage, ob bei verknüpftem Auto auch echte Verbrauchsdaten aus der AAOS Version bei der Planung zugrundegelegt werden ähnlich wie bei ABRP.

    Waze inkl Radarwarner gibt's ja auch noch und Blitzer.de läuft nativ auf AAOS. Ich nutze natürlich beides nicht. ABRP nativ ist vor allem deswegen bescheiden weil Volvo es nicht auf die Reihe bekommt die Verbrauchsdaten an 3rd Party Apps zu übergeben. Der Entwickler von ABRP würde es gerne machen.

    ABRP für AAOS ist bescheiden, ja. Nutze es nur zum Synchronisieren von SoC und Verbrauch mit ABRP für iOS.


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    Das Problem ist halt wie bei Vorklimatisierung per App und digitalem Schlüssel der "Tiefschlaf". Startet man ABRP einmalig im Auto, wird mit der Smartphone-App synchronisiert, am Ende der Fahrt hat man in der Smartphone-App die aktuellen Daten, auch wenn man ABRP im Auto gar nicht nutzt. Plant man später eine Fahrt, muss man zum Synvhronisieren das Fahrzeug "aufwecken", etwa durch remote entsperren per EX30 App.