Beiträge von Hansecowboy

    Beim Driver Alert würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Der ist ja ein Vorgriff auf das verpflichtende System. Wer mal nachlesen will, was die verpflichenden

    Warnsysteme bei Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers so können müssen:

    Delegierte Verordnung - 2021/1341 - EN - EUR-Lex


    Da sie lt. Zeitstufe "B" schon bei Erstzulassungen ab Juli 24 verpflichtend sind (https://bmdv.bund.de/SharedDoc…hrzeugsicherheitssysteme/) ist da nicht viel Spielraum für "Experimente".

    Muss niemanden kümmern, der schon 1.3.1 hat. Trotzdem interessant, weil die erste "offizielle" Eingeständnis von Software-Bugs seitens Volvo und wohl doch als sicherheitsrelevant eingestuft.


    Recall erfolgt in allen Märkten, Australien und Schweden sind auch schon bestätigt.

    Sehe ich komplett anders, ergibt auch nicht wirklich Sinn wenn man weiß was alles in AAOS seitens Routing möglich ist.

    Darfst Du auch, ändert halt nichts daran, dass es eben ganz offensichtlich eben nicht erfolgt. Entscheidend ist doch die konkrete Implementierung seitens Volvo und ihres Partners Vodafone, nicht was AAOs prinzipiell ermöglicht.


    Split Tunneling ist nicht immer Standard. Aktiviere ich VPN auf dem Firmenrechner, geht sämtlicher Traffic meines Firmen-Notebooks über das Firmen-Netzwerk, was übrigens aus Compliance-Gründen sehr wohl Sinn ergibt, weil auch Deine Firma nicht will, dass Du Dir z.B. Schadsoftware auf das Firmengerät holst, wenn Du in einem Tab auf Firmen-Ressourcen zugreifst, während Du im anderen Tab privat surfst, am Ende gar auf Seiten, die "not safe for work" sind.


    Anders sieht es aus, wenn du mit Deinem privaten Device per VPN aufs Firmennetzwerk zugreifst und das benutzte VPN aufgrund einer entsprechenden Policy Deiner Firma für solche Fälle Split Tunneling ermöglicht. Aber auch hier bekommst du die entsprechende Konfigurationsdateien/Anweisungen von Deiner IT.


    Und Exit-Routing nach Last kann man ja ebenfalls auf Länder begrenzen, was ja ebenfalls Sinn macht, weil keiner in Südkorea rauskommen möchte, wenn er nicht muss.


    Aber zum Thema selbst: es ist nunmal so, dass Traffic der beiden verfügbaren Webbrowser Vivaldi und Chrome Beta bei mir und vielen anderen über UK gehen. Und auch der Traffic anderer Anwendungen, z.B. Prime Video.

    Ob das Client-seitig gefixed wird oder auf Seiten Vodafone ist mir eigentlich egal.


    Und so oft, wie die Verbindung plötzlich weg ist (heute 2 Fahrten komplett im Offline Modus) würde ich inzwischen sogar eine IP aus Nord Korea nehmen, wenn 's dann wenigstens stabil wäre...

    Heute abgeholt mit 1.3.1.

    Speedtest etwas ab vom Schuss hatte 70 Mbps ergeben. Spotify, Youtube, Vivaldi alles schnell und Stabil auf knapp 660km Heimfahrt. Google reagiert flott ohne Unterbrechung. EX30 App reagiert gut. Bin Fahrzeug Owner. Keine Vodafone Einrichtung notwendig gewesen. Je nach Speedtest bin ich in Polen oder UK. Im Google Account ist das Fahrzeug in Deutschland.


    Eventuell nutzen die einfach einen SplitTunnel-VPN. Warum soll man sich die Arbeit machen und all den Traffic des ganzen Wagens über’s VPN leiten wenn es reicht nur die für die App und Backend notwendigen Daten zu routen? Bei mir in der Firma haben wir auch automatisch nach Last geroutete VPN-Endpunkte über ganz Europa verteilt. Nicht Firmen-Traffic geht an den lokalen Router im Heimnetz.

    Weil das Routing definitiv nicht im Fahrzeug erfolgt. Denn den Split macht zu Hause Dein Rechner bzw. die VPN Software in Verbindung mit den entsprechenden Konfigurationsdateien oder Dein Router je nach Konfiguration/Setup (der wiederum eine eigen CPU hat). Erst mal geht der ganze Traffic an den zentralen Connectivity-Provider vodafone, die nun mal in UK sitzen. Ich schätze, da gibt es einen Rahmenvertrag Volvo mit vodafone für ganz Europa und da ist m.E. einfach ein entsprechender APN konfiguriert im eSIM Profil. Das Profil wird irgendwo im Werk geladen zusammen mit der Software.


    Macht ja auch Sinn, wir reden hier von einem Android System, und ich würde auch den Traffic überwachen und verschlüsseln. Niemand will, dass Du mit dem mobilen Browser ggfs. Schadsoftware auf Dein Auto holst usw. Der hohe Ping und Latenz bei Web-Aufrufen kommt ja auch daher.


    Und natürlich kann man in der Firewall (bei Vodafone) Ausnahmeregeln und Traffic-Priorisierung hinzufügen. Spotify z.B. wird auch in fremdsprachigen Foren oder z.B. reddit diskutiert. Da kann es gut sein, dass dann irgendjemand mal entsprechende QoS Regeln mit ein paar Ziel-IPs hinterlegt und daher Spotify auf einmal besser performt. Ich denke auch, dass das "UK IP" Thema eines ist, das den meisten Usern ausserhalb Deutschlands nicht bekannt oder nicht so wichtig ist.


    Und genau das Thema Exit-Points ist doch der Ärger. Brauche ich für jeden Traffic eine deutsche IP? Nein, wenn ich beim Laden im Browser Zeitung lese, ist mir die IP egal, aber jede Medien-App gewährt Zugriff oder sperrt Zugriff auf Inhalte auf Basis der Geolocation. Und eine Regel, die besagt, "beim Aufruf der Ziel-IPs X, Y, Z (Amazon Prime, Spotify, usw) Route über IP Z" sollte möglich sein.

    Heute ebenfalls OTA Update installiert ohne Probleme und schneller, als ich nach all den Problemen mit Internet-Connection etc. insgeheim befürchtet habe. An die neue Kameraperspektive hinten muss ich mich jetzt noch ein wenig gewöhnen.


    Es stehen jetzt auch mehr Apps zur Verfügung im Play Store, soweit ich das sehen kann, weitere fremdsprachige Radio-Apps, aber auch EasyPark, das ich jetzt endlich direkt vom Screen aus nutzen kann. Und Chrome Browser Beta.

    Nachdem der In-App Chat tagelang nicht verfügbar war, konnte ich vorgestern den Support erreichen und folgende Konversation führen - ehe die Verbindung plötzlich unterbrochen wurde :rolleyes:


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    Nun, ich weiß nicht, ob das was bewirkt ha, aber seit gestern befindet sich mein Fahrzeug endlich in DE :)


    Bislang:


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    Heute:



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    Hoffen wir mal, dass es so bleibt...