Digital Key

  • Nein das ist kein Quatsch. Und nun verwechselst du neue Funktionen die wieso auch immer zuerst zu dem Twin Perf. kommen mit neuen Funktionen die ggf. i wann nicht mehr kommen, weil die Prozessorleistung nicht mehr ausreicht.

    Das nun die Modis im Twin zuerst kamen wird wohl sein, weil es einfach unpraktisch war, von Heckantrieb und weniger PS auf Perf. zu schalten da man extra anhalten musste. Bei den anderen Antriebsvarianten geht es "nur" um normal und sparsam. Bei Tesla und auch anderen Marken werden hin und wieder mal Funktionen zuerst für die Perf. Modelle freigeschaltet und dann für die da drunter. Ich habe nur 3 davon erlebt in 5 Jahren aber es war so. Sonst lief alles parallel.

    entschuldige meine harsche Antwort, war eher ein emotionaler Post 🫣 was Tesla macht ist deren Ding, bisher war es eben anders bei Volvo aber kann natürlich sein, dass sich da was ändert. Das Problem ist eher dass man fürchten muss, dass es dann überhaupt nicht mehr kommt statt verspätet, habe da im Moment nicht so das Vertrauen in die Softwarefähigkeiten von Volvo.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.6.4 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Das hatte ich mal gelesen:

    Aktueller Stand bei Volvo

    • Ab Modelljahr 2026 (Start etwa im Januar 2025) führt Volvo in neuen EX30 (und EX90) serienmäßig die Snapdragon Cockpit Platform der nächsten Generation ein, was eine deutlich reaktionsschnellere Grafik und Bedienung bedeutet – laut Volvo mehr als doppelt so schnell und bis zu zehnfach bessere Grafikperformance Volvo Cars+1.

    • Diese neue Plattform wird nicht nur in Neuwagen eingesetzt, sondern auch per Over-The-Air-Update (OTA) auf bereits ausgelieferte Fahrzeuge mit Google Infotainment ab Baujahr 2020 aufgespielt AUTO-PRESSEVolvo CarsInsideEVs.

    Allerdings nennt Volvo in diesen Presseinfos nicht explizit den Namen des SoC (also nicht, dass es sich um den SA8155P handelt) – diese Bezeichnung stammt uns von Qualcomm-Dokumenten Qualcomm.

    Vergleich: SM8150P vs. SA8155P

    SM8150P (wahrscheinlich verbaut in EX30 vor MY 2026)

    • Basiert auf einer älteren Snapdragon-Plattform, etwa wie der in frühen EX30-Modellen über Google Play Console Device Catalog als „habanero“ gelistet wurde.

    • Spezifische technische Daten (wie CPU-Kerne, GPU, etc.) sind in der offiziellen Presse nicht genannt, aber allgemein handelt es sich um eine weniger leistungsstarke Generation als die neuere Snapdragon Cockpit Platform.

    SA8155P (Snapdragon Cockpit Platform, ab MY 2026)

    • Ein moderner, im 7-nm-Verfahren gefertigter Automotive-SoC von Qualcomm für Cockpit-Anwendungen Qualcomm.

    • Highlights:

      • Oktakern-CPU (Kryo-CPUs der 4. Generation).

      • Custom Adreno Gen 6 GPU mit Qualcomm FlexRender-Technologie.

      • Hardware-Beschleuniger für Videodekodierung und Mehrfach-4K-Displays (z. B. bis zu drei Displays gleichzeitig).

      • Leistungsfähige DSP-Unit (für Audio-Features wie Echo Cancellation, Active Noise Cancellation).

      • Optional integriert: Modem (bis 2 Gbps LTE), WLAN, Bluetooth, GNSS, Surround-View-Kameras Qualcomm.

    Fazit: Der SA8155P ist architektonisch deutlich leistungsfähiger und moderner als der frühere SM8150P – besonders geeignet für grafik- und reaktionsintensive Infotainment-Systeme.

    EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.6.4 |

  • Das hatte ich mal gelesen:

    • Ab Modelljahr 2026 (Start etwa im Januar 2025) führt Volvo in neuen EX30 (und EX90) serienmäßig die Snapdragon Cockpit Platform der nächsten Generation ein, was eine deutlich reaktionsschnellere Grafik und Bedienung bedeutet – laut Volvo mehr als doppelt so schnell und bis zu zehnfach bessere Grafikperformance Volvo Cars+1.

    Leider steht auch im hier oben verlinkten Artikel von Volvo nichts dazu, dass mit MY2026 der EX30 eine neue Plattform bekommt, wenn ich den Artikel Buchstabe-für-Buchstabe genau lese.

    Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.6.4 | DK+

  • Weiß nicht ob es Quatsch ist aber irgendwas ist da dran.


    Gut wir sind hier auch in dem DK Thread. Lassen wir es gut sein. Vielleicht kann man es auch in den Einstellung im Fahrzeug sehen welche Hardware verbaut ist wie bei Tesla.

    EX30 Twin Performance AWD| Ultra (Winterpaket) | Vapour Grey | Misty | 20"-5-Speichen Aero-Design |SW 1.6.4 |

  • Diese Pressemitteilung ist m.E. falsch übersetzt und schwachsinnig KI-interpretiert: https://www.media.volvocars.co…es-soon-in-new-volvo-cars


    Es geht um die Modelle For the upcoming model year, there will be two main tech upgrades for the XC40, EX40, EC40, S60, V60, V60 Cross Country, V90 and V90 Cross Country models.


    Ist eigentlich nicht schwer: - Modelle XC40, EX40, blab bla bla bis V90


    Die werden auf eine neue Basis gesetzt und erhalten das "Volvo Car UX" - genau das, was wir aus dem EX30 schon kennen und (hass)lieben :) "already seen in the EX30, EX90 and new XC90."


    Starting this year, all models mentioned above will come equipped with the new Volvo Car UX. We will also deliver it to millions of Volvo cars with Google built-in** through a simple over-the-air software update. Later in 2025, around 2.5 million customers around the globe will get an upgrade on their Volvo cars built as early as 2020***.


    Bedeutet nix anderes, als dass die Modelle XC40 & Co neu mit Volvo Car UX ausgeliefert werden sollen und ältere MJ das UX per OTA erhalten.


    Die Snapdragon Plattform zu erwähnen muss halt sein, aber zu viel auch besser nicht - weil halt bei all dem fancy tech marketing bullshit-bingo https://www.qualcomm.com/products/automotive/cockpit nur zählt, was man (bzw. Volvo) daraus macht. Und letzteres wird hier ja eifrig regelmäßig diskutiert :)