Wann musstest du die erste machen?
Beiträge von THO
-
-
Heute die erste Inspektion gehabt. Fußraum nun wieder sauber wie bei der Auslieferung. Der Punkt Software-Update 2.0 auf der Arbeitsliste hat mich etwas schmunzeln lassen, war dann doch nur die 1.5.3 installiert worden. Insgesamt 298€, für mich okay.
300 Euro? Was haben die gemacht, außer den Fußraum gesaugt? Bei einem Elektroauto braucht man keine Inspektion, dass regt mich echt auf, dass die Hersteller diese so gnadenlos durchziehen...(außer Tesla)
-
Bin heute bei 99,5% SoC angelangt, bei Tacho 9400km und 13 Monate. Aufladung zu ca. 90% immer bis 80% gemacht, hauptsächlich Fahrten zur Arbeit (ca. 34km pro Tag).
Bei mir ein ähnliches Nutzerprofil, bin nun auch bei 99,5 % nach einem Jahr und 8000km. Ich lade allerdings immer wenn es geht auf 90%. Kann es sein das er nach einem Jahr "automatisch" auf 99,5% geht?
-
Ich habe 1.5.3 im Zuge der 30.000 km Inspektion bekommen. Gehörte wohl zur Allgemeinposition "Software Update", zu der auch Firmware gehört. Für die Position wurde kein Betrag separat in Rechnung gestellt.
Die 1.3 (die mit dem Sprachfehler; wurde für OTA zurückgezogen) habe ich ohne Berechnung aufgespielt bekommen, als die AHK montiert wurde. Zufällig wurde an dem Nachmittag, wo das Auto in der Werkstatt war, dieses Release veröffentlicht und der Mechaniker hat sogar seinen Feierabend wegen der etwas längeren Downloadzeit verschoben.
Bei der folgenden Version hatte ich irgendwie Pech mit OTA; da kam nichts. Also bin ich 2 Wochen später in die Werkstatt und habe um manuelle Aktualisierung gebeten. Auch dies wurde nicht berechnet.
Ich fühle mich auf jeden Fall fair behandelt. Vielleicht habe ich auch nur Glück mit "meinem" Volvo-Vertragshändler.
Umgekehrt verhalte ich mich auch kulant; z.B. beim Radio-Bug. Den habe ich zwar wie viele andere auch, aber da mein (nicht für mein Bundesland zuständiger) Lieblingssender auf meinen Standardstrecken über DAB gar nicht und über FM noch nie in gleichbleibend guter Qualität zu empfangen war, freue ich mich über die zahlreichen Streaming-Alternativen, die der EX30 mit den Apps bietet, und verlange nicht den (eventuell sinnlosen) Austausch der Rückleuchte. Lustig hierzu auch der Dialog bei der Auftragsannahme zur Inspektion: "Gibt es sonst noch was zu tun?" - "Nö. Ich hab' zwar auch den Radio-Bug, ist für mich aber nicht so relevant" - "Der wird ja mit dem nächsten Software-Update behoben" - "Haha, das glaubt doch keiner" - "Mhm"
Was hast du für die Inspektion bezahlt und was wurde alles gemacht?
-
Fürs Update zahlen ist eine Frechheit, wenn man Probleme während der Garantie hat. Aber auch die Zahlen von Volvo sind eingebrochen, mal sehen wie lange sie noch so abgehoben reagieren können... Allgemein sind Werkstätten zur reinen Servicewüste verkommen. Sie merken halt selbst, dass sie obsolet werden, wenn die Chinesen hier ernst machen. Da die großen Reparaturen an Motoren bei Elektroautos wegfallen und auch sonst der Servicetermin zu eine Witz verkommt, versuchen sie immer absurdere Preise zu erheben...
-
Ich lade mit Maingau, die sind top und funktionieren fast überall.
-
Ich weiß gar nicht ob ich das überhaupt nochmal machen soll... für 60-80 Euro so einen Aufwand betreiben und dann ein halbes Jahr warten... Ich bin schon kurz davor es einfach zu lassen.
-
Bloß Finger weg von Elektrovorteil, für mich ein hoch unseriöser Laden. Die haben 3 mal versucht, die Auszahlung zu verzögern, immer gab es ein neues "Problem". Ich habe denen dann mit der Verbraucherzentrale gedroht, dass hatte dann funktioniert. Die Prämienhöhe war lächerlich, für diesen Ärger...
-
Hatte dies nun auch einmal. Dachte erst es sei etwas kaputt...
-
Ich bin bei dir, wenn es um keine Knöppe geht.
Beim Model Y widerspreche ich. Wir haben einen und ich kann dir sagen, dass es ein Raumwunder ist.
Das war’s aber auch schon. Technisch völlig abgehängt, ein miserables Fahrwerk und Assis unter aller Sau.
Da macht der Vilvo alles besser.
Nie wieder Trsla!
Das neue Model Y soll was Komfort angeht viel besser sein. Bin das alte auch Probe gefahren und fand es viel zu hart