Beiträge von THO

Ich habe nicht daran gedacht und es wurde mir auch (noch) nicht angeboten. Schwer zu sagen, ob es eine Option für mich ist; ich habe ja auch noch über ein halbes Jahr Zeit mich festzulegen ;-). Im Moment tendiere ich dazu, die Garantiezeit nicht zu verlängern. Es handelt sich praktisch um eine Versicherung; und da preist der Anbieter das Risiko plus Aufschlag ein. Da er für bei Geely produzierte E-Autos selbst noch keine langjährigen statistischen Werte hat, wird er dabei sehr vorsichtig kalkulieren, d.h. die Prämie fällt entsprechend hoch aus. Klar kann es passieren, dass in einem Bauteil, das die offizielle Garantiezeit übersteht, ein Konstruktionsfehler steckt, der im vierten bis sechsten Jahr zuschlägt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür und das Risiko für mich, ausgerechnet in diesen Jahren hohe Reparaturkosten selbst zahlen zu müssen, schätze ich nach Erfahrungen mit anderen langlebigen Geräten als relativ gering ein. Bei meinen bisherigen Autos (Verbrenner) kamen die teureren Reparaturen erst nach 8 bis 9 Jahren bzw. waren durch Verschleiß begründet; ein Elektroauto sollte doch eigentlich noch weniger reparaturanfällig sein.

3 Jahre Verlängerung kosten einmalig ca. 1200 Euro, dass mache ich auf jeden Fall. Finde das sogar relativ günstig.

Ich hatte meinen Händler bei der Neuwagenübergabe gefragt, was denn so schätzungsweise der erste Service kosten werde.

Er antwortete, so um die 400 Euro. Nachdem ich daraufhin anmerkte, dass das aber vergleichsweise teuer sei, meinte er, "wieso, das ist doch nur alle zwei Jahre."

Anderen Händler wählen, sonst lernen sie es nie...

Das ich nicht Vorklimatisieren konnte ist mir am Freitag auch aufgefallen. Partout nicht möglich. Zigfach probiert. Egal ob manuell oder via Timer, alles nicht geklappt. Habe auch probiert andere Dinge zu tun (etwa Licht/Hupen) um zu prüfen dass überhaupt eine Verbindung existiert: das ging alles. Danach wieder Klima probiert: ging nicht.

Kann jetzt nicht sagen, dass ich es generell als "Temperaturproblem" abtun würde, da er es in der Hitzewelle vor ein-zwei Monaten wunderbar hinbekommen hat, aber nervig war es natürlich trotzdem.
    Immerhin ging die Klima dann ja, als man sich reingesetzt hat. Und später ging es wieder auch per App. Schön, dass es wieder geht, aber nervig, dass sowas überhaupt passiert. Und bei dem Wägelchen ja nur ein weiterer Punkt in der Liste an sehr ... nennen wir es mal "charismatischem" Verhalten.

Vorklimatisierung geht bei mir neuerdings auch nicht mehr, ganz merkwürdig.

Nun ja telefonieren als jenen Teil mit welcher nicht mit dem Mobilfunknetzt zu tun hat macht man ja über das Mikro und das Soundssystem des Autos. Das es da einen Dopplung gibt vermute ich da das Problem. Da dies auch für den Sprachassistenten genutzt wird und auch andere Dinge denke ich da an Schnittstellen zu Google. Für diese im System fest installierten Apps gibt und gab es gerade wieder Updates. Kommt ja immer mal wieder vor das Google was verbockt und der Volvo dann komische Sachen macht. Stichwort Maps usw. Ist aber nur einen Theorie. Aber das es von Volvo kein Update gab und es eher unwahrscheinlich ist, das etliche EX30 gleichzeitig einen Hardware defekt haben

Ja gehe auch davon aus das es definitiv Softwareseitig ist

Es scheint wohl ein Problem zu sein, dass erst kürzlich aufgetreten ist. Ich hatte ja 2 Jahre absolut keine Probleme in der Hinsicht und nun melden ja mehrere dass sie seit kurzem auch dieses Problem haben. Ich hoffe Volvo tut hier was. Das mit dem zurückrufen muss ich mal probieren, war aber der Meinung, dass es egal ist wer anruft. Auch ein entkoppeln der Bluetooth Verbindung und wieder aktivieren hat bei mir nichts gebracht.

Wenn ich über die Bluetooth Verbindung telefoniere hört sich der Gegenüber doppelt. Das Problem trat plötzlich auf und besteht nun schon mehrere Tage. Ein telefonieren ist so leider nicht mehr möglich. Hatte jemand schonmal solch ein Problem?