toll, gleich die erste Antwort killt meine Theorie
![]()
Beiträge von Torsion
-
-
....Mein Fazit ist nach dem OTA Update das nun mein Funkschlüssel so gut wie gar nicht mehr geht, nur noch nach Lust und Laune. Ich habe jetzt den digitalen Key auf dem Handy und der geht 1a.
vielleicht steckt darin ja ein Zusammenhang ?!?
Ich nutze keinen DK aufgrund fehlender Smartphone Hardware und wie schon öfter erwähnt, funktioniert bei mir der Tastenlose seit dem Update auf 1.8 wirklich tadellos und merklich besser als vorher. Ich wüsste jetzt keinen Grund, aber vielleicht gibt es noch andere deren Funkschlüssel seit der 1.8 viel besser funktioniert und die KEINEN Digitalen Key nutzen, während andere mit dem DK (der gut funktionieren mag) aber eine deutliche Verschlechterung mit dem Tastenlosen feststellen?
wie gesagt...wenn ich von "funktionieren" schreibe, dann meine ich immer sich dem Fahrzeug auf mehr oder weniger direktem Weg nähern. Von dreimal dran vorbeilaufen und dann versuchen einzusteigen, brauchen wir nicht sprechen. Aber daran hat sich mit dem Update ja nichts verändert, weder zum guten noch zum schlechten.
-
...Die Software ist wirklich von Vollidioten entwickelt die sich nur überlegt haben wie man den Nutzer am meisten nerven kann.
das dient deiner Sicherheit. Damit du schnell auffüllst und nicht tagelang mit zu wenig Wasser herumfährst

-
Geil, endlich wieder frieren im Auto. Sonne und angezeogte 18 Grad draußen, Klima auf 21 und schön kühle Luft reingepustet. Klimasteuerung ist wohl Raketentechnik.
ging mir heute auch so. hab sie dann ausgeschaltet und Fenster einen Spalt aufgemacht. Das Wetter war einfach viel zu schön um sich über kalte Klimaluft aufzuregen

-
Nach mehrmaligen Versuchen und immer wieder die Position des Keyfob in der Ladeschale minimal verändert, wird dann der Schlüssel erkannt.
Offensichtlich muss er sehr genau über dem Sensor positioniert werden.
eigentlich muss er, seit dem 1.5er Update überhaupt nicht mehr "positioniert" werden:
Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. Anschließend können Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden starten, oder Sie müssen mit der Schlüsselkarte erneut über den Kartenleser streichen.
Hier steht zwar Schlüsselkarte, aber ein FOB ohne Batterie ist ja wie gerade nachgewiesen auch nichts anderes

Es scheint aber so nicht zu funktionieren mit dem "darüber streichen"? Ich habe es bisher nie getestet, da ich die Karten nicht nutze und die Batterie in meinem FOB irgendwann ausgetauscht hatte, als er immer schlechter aufgesperrt hatte. Ich bin dem Totalausfall innen wie außen daher zuvorgekommen
-
Interessant wäre noch, ob die Meldung über den ungültigen Schlüssel nur beim in der Hand halten im Innenraum erschien, oder ob der FOB auch an die Ladeschale gehalten wurde, als wäre er eine Karte. Damit hätte er nämlich starten sollen, genau wie er an der Tür damit ja auch aufgesperrt hatte.
-
das ist mal wieder die klassische Fehlerstreuung nach einem Update wie es scheint. Seit 1.8 bin ich kein einziges Mal mehr vor dem Auto gestanden, ohne dass es 2 Schritte vorher aufgesperrt hat.
Und zwar egal bei welchem Wetter. Natürlich nur unter der Einschränkung, dass man den Wagen aus einiger Entfernung direkt ansteuert und sich nicht vorher schon daneben aufgehalten hat.
Beim Entladen oder mehrfachen drumherum gehen, verhält er sich so praxisfremd wie eh und je mit dem FOB, den ich Mangels UWB Smartphone weiterhin nutze.
Die Warnung mit dem Lenkrad halten kam hier noch nie. Kein Blackscreen mehr beim Wechsel von R nach D und keine ausgefallenen Lenkradtasten mehr seit dem Update,
und der entspannter eingestellte DriverAlert ist eine wohtat. Seit dem Update habe ich ihn nicht mehr ausgesschaltet und schaffe es ihn in normalen Fahrsituiationen
kaum mehr zum Motzen zu bekommen. Insgesamt kann ich diesmal echt nicht klagen über die 1.8
Was mir aber ebenfalls aufgefallen ist, dass der Wagen beim langsamen Vorwärtsfahren keinerlei Geräusch mehr macht. Innen nicht und außen nicht.
Nur beim Rückwärtsfahren kommt der gewohnte Raumschiff Sound. Also mich stört es nicht, dass er auch unterhalb von Tempo30 jetzt lautlos ist, aber gewünscht/gewollt/erlaubt kann das nicht sein.
-
Wenn du was gutes suchst: Thule Epos 2
Würde mich mit keinem anderen mehr ärgern
kann ich bestätigen. Einfachste Beladung ever.
Schnellste Fixierung der Räder die ich bislang kannte. Und gerade mit 2 E-MTBs mit breiten Gabeln
endlich genügend Abstand, damit die Räder nicht aneinander scheuern und kratzen.
Leider kein Fix4Bike aber der Träger sitzt auch so sehr gut auf der Kupplung.
-
Im großen und ganzen merkt man den Versuch kontinuierlicher Verbesserung,
...Leider muss man ehrlicherweise sagen, dass alles was in 1.8 rund um den Driver Alert angepasst wurde, alles schon mal da gewesen war. Irgendwann mit 1.5 oder so wurde er schonmal richtig zickig gestellt, vorher war er viel entspannter. Genauso die Geschichte mit dem 'Fahrer nicht erkannt' beim verdecken der Mundpartie, oder schlicht beim tragen einer dunklen Sonnenbrille. Auch das war früher schon mal möglich, du erinnerst dich sicher an die Diskussion. Wir nannten es Bug als die Meldung neu erschien. Andere waren vehement der Meinung...dat muss so.
Jetzt ist es wieder weg. Also war's doch ein Bug?
Ich bin froh um die Anpassungen in 1.8
aber einen Schritt vorwärts sind nur wenige Punkte. Speziell rund um den Driver Alert sind sie einfach wieder dahin zurück wo wir/sie schon einmal waren.
Fortschritt jedenfalls geht anders....
-
Nein die grünen Symbole waren nur da, wenn auch das Abblendlicht an war. War es aus, waren auch keine Symbole da. Ich verstehe seit Tagen nicht, was sich hier geändert haben soll....