Beiträge von Torsion

ich glaube nicht, dass wir uns aufregen, oder? Wir haben von der Meldung in UK Wind bekommen, und haben versucht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln herauszufinden, was da auf uns zukommen könnte. Sonst hat das ja niemand für uns getan. Jetzt kristallisiert sich langsam heraus, dass der Kelch wohl an uns vorüber geht.

Mehr war es denke ich auch hier nicht. Aufregung hätte ich anders empfunden.

....Hat dieser Akku des Herstellers keine Zulassung in der EU? ....

durchaus möglich. Stichwort Compliance. Zum Beispiel REACH und RoHS.

Das sind zwei EU-Regularien die Höchstkonzentrationen von gefährlichen Stoffen in Produkten vorschreiben.

Möglicherweise erfüllt ein Akkuhersteller die Konformitäten, ein anderer nicht.

Umkehrschluss daraus z.B: warum den teurern EU-konformen Akku in Länder verbauen, die auf die Richtlinie pfeifen. Da kommen schnell mal ein paar Euro zusammen, die genannten logistischen Mehraufwand durchaus rechtfertigen könnten.

die Frage nach der Echtheit war wohl auch nicht unberechtigt, berichten doch einige reddit User die aufmerksam hingeschaut hatten, dass bereits der Betreff der Nachricht einen herben Rechtschreibfehler beinhaltet: Vechicle Safety Notice. Da mir sowas auch immer sofort auffällt, wäre ich auch erstmal skeptisch gewesen, ob die Mail überhaupt echt ist.

"viel wissen heißt schlecht schlafen"

hätte man hier oder anderswo nichts darüber gelesen, würde man sich weiterhin keine Gedanken machen.

So handhabe ich das weiterhin. Bevor so eine Mail nicht hier eintrudelt, lade und fahre ich wie immer.

Und wenn sie käme, glaube ich nicht, dass wir Anwälte bräuchten....

Bisher konnte ich nur Berichte zu und von UK finden, und Absender scheint auch „nur“ derzeit Customer care UKzu sein - Stand 29Dez 2025….

ja, der EX30 Thread bei reddit ist bereits voll davon. sicher 30+ User die in kürzester Zeit von der Mail berichten.

Bisher alles UK Fahrer und wenn man so quer liest alles 2024er Auslieferungen (nicht Modelljahre!)

Aber es könnte auch einfach sein, dass die die VINs in irgendeiner Reihenfolge abarbeiten und es früher oder später weitere/alle trifft.

ich wische als mal mit dem Swiffer durch, während ich mich durch die Anlage ziehen lasse. Dabei ist es mir schon passiert, dass ich etwas übereifrig umher gewischt hatte und beim swiffern der Beifahrertür habe ich ein wenig zu stark den Hintern vom Fahrersitz angehoben. Dabei ist er mir dann auch auf P gesprungen. Ich habs zum Glück mit schnell Gang einlegen, klein wenig gasgeben und dann wieder auf N stellen geschafft, ohne dass es die Anlage gemerkt, oder etwas passiert ist.

War aber ein sehr einschneidendes Erlebnis, muss ich schon sagen :D

Seitdem sitze ich still während des Waschens und beschäftige mich mit nichts als dem Zuschauen ;)

PS: Das gepiepse kommt weiterhin von den Abstandssensoren. Ich stelle die immer beim ersten Erscheinen der Kamera im Display auf lautlos, anstatt einfach zu warten bis sie von alleine verschwindet. Danach ist dann Ruhe in der Anlage.

ich konnte heute morgen die Vortemperierung über die App nicht starten. Im Auto hatte ich dann kein 4G/5G Symbol. Was natürlich erklärt, warum die App keine Verbindung aufbauen konnte. Nach ein paar Minuten Fahrt (weniger als 20 wie in den Release Notes beschrieben), kam dann das 5G Symbol zurück.

Da ich die Volvo Webseite täglich vor Fahrtbeginn zweimal aufrufe und die News lese, wusste ich um dieses Verhalten natürlich vorher schon....