Apropos Kamera, ich nehme an, die schwenkt im Rückwärtgang immer noch nicht nach unten, bzw die Video-Ansicht auf die Felgen bleibt immer noch nicht erhalten, sobald man den Vorwärtsgang wieder rein haut?
sind das rhetorische Fragen? ![]()
Apropos Kamera, ich nehme an, die schwenkt im Rückwärtgang immer noch nicht nach unten, bzw die Video-Ansicht auf die Felgen bleibt immer noch nicht erhalten, sobald man den Vorwärtsgang wieder rein haut?
sind das rhetorische Fragen? ![]()
Dann ist es mit dem Update anders als aktuell. Es ging mir um den Button in der Schnellwahlleiste. Bei mir erscheint der Zeitintervall Button in der „Schnellwahlleiste“ auf dem Homescreen immer nur dann, wenn ich ACC aktiviert habe. ...
ja genau. Ist er einer deiner drei Favoriten in der Schnellwahlleiste bleibt er jetzt immer an.
Ich hatte ihn für deinen Test extra da drauf gelegt. Ich habe ihn mittlerweile wieder durch das Handschuhfach ersetzt. Ich teste morgen mal den ACC und schaue welcher der drei Favoriten durch den Zeitintervall ersetzt wird, wenn überhaupt einer. Ich glaube das wars was du wirklich wissen wolltest? Ob er von alleine kommt wenn der Platz durch drei andere Favoriten ersetzt wurde. Vom Gefühl her würde ich sagen, er kommt dann einfach nicht. Denn nur auf dem linken der drei Plätze kommt eine Meldung, dass der durch die Kamera priorisiert wird.
Bei den anderen beiden müsste dann ja erscheinen, dass er während der Fahrt durch das Zeitintervall überschrieben werden könnte. Ist aber nicht der Fall. Die anderen beiden Plätze sind stoisch mit dem zufrieden was man darauf belegt.
Torsion Vielen Dank fürs Testen und Berichten. Bei mir wird das Update ja noch einige Wochen (Monate?) dauern 😬, deshalb noch zwei Sachen die mich interessieren 😉:
- Wie verhält sich das mit dem Button "Zeitintervall"? Ist der auch während der Fahrt ausgegraut und wird nur aktiv, wenn der ACC/Pilotassist aktiv ist oder wechselt der sich mit einem Button (wie beim Kamerabutton) ab?
- Wenn die Kameraansicht noch aktiv ist (z.B. nach dem Rückwärts einparken), der Wagen auf "P" steht und man auf das Fahrzeugsymbol klickt, kommt man dann mittlerweile direkt in die Einstellungsansicht (Schnellzugriff) oder auch wieder erst auf den Homescreen?
Der Zeitintervall Button bleibt da, ob ACC an ist oder nicht. Er verhält sich da wie das Menü, du kannst ja auch heute schon lang/mittel/kurz einstellen ob ACC an oder aus ist.
Genauso machts der Button.
die Rückmeldung welche Einstellung gewählt ist, erfolgt dann analog zur grünen Ansicht oben im ACC Modus unten im Button über die drei weißen Balken, ein Balken für kurz, drei Balken für lang. Wenn mans unter aktivem ACC umstellt passt er sich eben entsprechend direkt an, wenn mans bei deaktiviertem ACC einstellt eben beim nächsten aktivieren.
Die Kameransicht und das Fahrzeugsymbol verhalten sich tatsächlich nicht gleich. Wenn die Kamera aktiv angewählt wird und man aufs Fahrzeugsymbol klickt, landet man im
Homescreen. Wenn sie beim rangieren stehen geblieben ist und die Abstanssensoren noch gelb/rot blinken/piepen und man dann aufs Autosymbol klickt, landet man in der Schnellzugriffseite. Keine Ahnung ob das so gewollt ist, aber so wars eben bei mir während drei/vier schnellen Tests...ich beobachte mal ![]()
kurzer Nachtrag noch zu meinem Post von gestern zur neuen Version:
Gestern kam es mir so vor als ob sie den Driver Alert nochmal erheblich entschärft hätten. Das konnte ich heute auf meiner kurzen Fahrt auf jeden Fall bestätigen.
Ich musste mich direkt anstrengen um ihn zum meckern zu bringen. Auch die (stumme) Meldung, dass der Fahrer nicht erkannt wird, wenn man das Lenkrad oben greift
und die Kamera dabei verdeckt, erscheint nicht mehr. Insgesamt kommt mir der Driver Alert aktuell so schwach vor, dass ich fast befürchte dass das so keine Absicht war
und wieder nachgebessert werden könnte.
Dann war ich mal schnell bei Ionity und habe das Kabel angesteckt, aber von Plug&Charge taucht weiterhin nichts in den erweiteten Ladeoptionen auf.
Korrigiert mich, wenn ich hier was falsch mache und es so einfach garnicht geht. Aber wie gesagt, mit dem Thema habe ich mich nicht beschäftigt, da ich aktuell nahezu
alles an der Wallbox daheim lade.
Die drei Buttons die man sich selbst auf die Startseite konfigurieren kann grauen sich aus wenn man Funktionen nutzt die nur im Stand funktionieren und losfährt,
bzw. umgekehrt. Hat man beispielsweise "Komfort beim Parken" auf einer Position wird der Button aktiv sobald man "P" einlegt und wird grau (inaktiv) sobald man
losfährt. Es kommt dann auch keinerlei Reaktion wenn man drauf drückt. Man muss sich also entscheiden ob man eher Funktionen für den Stand oder eher für
die Fahrt darauf legt. Aber das ist ja auch irgendwo logisch. Jedenfalls solange zwischen beiden Zuständen nicht unterschieden wird was die Belegung angeht.
Hier mal noch die komplette Liste in Deutsch. Bild 1+2 sind die beiden vollen Seiten, auf Bild 3 kommt dann nur noch Fahrzeug ausschalten als unterste Reihe hinzu
IMG20260828112916.jpgIMG20260828112937.jpgIMG20260828112957.jpg
Die neue Seitenleiste ist wirklich so gekommen, wie ich Anfang Juli hier schon gepostet hatte. Grundsätzlich gut, allerdings sind die Zeilenumbrüche wieder sehr unprofessionell umgesetzt. Wann kommt das nächste Update 😉🤣?
Bezüglich dem Schnellzugriff: Wird bei den gewählten Funktionen gar nicht mehr zwischen Fahrt und Stillstand/langsamer Fahrt unterschieden? Der Kofferraum-Button, Scheibenwischer Servicestellung, Waschanlagenmodus usw. machen während der Fahrt ja so gar keinen Sinn 🤔.
Nein wird nicht unterschieden.
Nur die Kamera wird beim Anhalten eingeblendet und beim losfahren durch das gewünschte andere Icon ausgetauscht. Ansonsten kannst du drei Funktionen drauf legen die während der Fahrt überhaupt keinen Sinn machen und umgekehrt drei die geparkt sinnfrei sind ...
Das mit den Zeilenumbrüchen triggert jemanden wie mich ja direkt. Diesen Sinn für Details, dazu auch noch leicht behebbar, sollte man als Premium-Hersteller schon haben.
dito. deshalb habe ich es ewähnt. Geht mir (leider) auch so.
und für deinen inneren Monk: Handschuhf. ist abgekürzt, ohne Umbruch ![]()
Sehr cool. Kannst du bitte nachsehen ob du Plug & Charge nun aktiveren kannst?
sieht nicht so aus. Laut Beschreibung müsste es in den Erweiterten Einstellungen beim Laden stehen, aber da gibts nur die neue V2L Option,
die vermutlich ausgegraut bleibt bis ein entsprechender Adapter außen angestöpselt wird. Mehr gibts da nicht mehr in dem Menü,
und sonst habe ich es ebenfalls nirgens entdeckt. Ich habe mich mit dem Thema aber auch nicht beschäftigt, weil ich aktuell nahezu 100% an
der heimischen Wallbox lade.
Ich hatte das Auto gestern in der Werkstatt zur 2-Jahres Inspektion und heute mit 2.1.2 drauf zurück bekommen.
Gestern gabs ja Probleme mit den Servern daher konnten sie die Inspektion nicht abschließen aber heute war alles gut.
Die neue Seitenleiste ist eine gute Idee, die neue Schnellzugriff Seite, die man über das Auto Icon vom Startbildschirm aus erreicht auch.
Der Startbildschirm ist übrigens nicht verändert. Allerdings ist die Umsetzung relativ lieblos gestaltet. Die Zeilenumbrüche sind echt schlecht, das hätte man ein
wenig schöner darstellen können.
Auch Seiten die bisher im Vollbild angezeigt waren, wie die Fahrtinformationen sind jetzt einfach um den Platz den die Seitenleiste einimmt geschrumpft.
Was die Optik der Seite, speziell das Verbrauchsdiagramm, nicht wirklich voran bringt:
Das ganze wirkt dadurch ein wenig unordentlich und unaufgeräumt. Mit ein wenig mehr Liebe zum Detail hätte man das besser machen können,
Die Idee dahinter finde ich aber OK. Man hat jetzt über das Auto Icon nur noch diese eine Übersichts Seite und gelangt von dort recht schnell
in die Untermenüs. Da die Seitenleiste immer aktiv bleibt, spart man sich auch das zurück navigieren und kann direkt in ein anderes Untermenü.
Die drei Buttons die man sich auf die Startseite als Schnellzugriff belegen kann, erreicht man indem man die Leiste länger drückt. Dann kommt
eine Auswahl an Funktionen die man sich per Drag-and-Drop auf die drei Felder ziehen kann und dort auch umsortieren falls gewünscht.
Allerdings ist zumindest das linke der drei Felder im Stand bzw. bei langsamer Fahrt immer mit dem Kamera Icon überpriorisiert. Es bringt
also nichts sich da den Kofferaum öffnen oder Komfort beim Parken drauf zu legen, sobald man langsam fährt oder auf P schaltet, wird die Funktion mit
dem Kamera Symbol überblendet. Das schränkt die drei Buttons meiner Meinung nach ein wenig bei der Auswahl ein. Ich habe jetzt Fahrmodi (Pflicht beim Twin),
Komfort beim Parken und das Handschuhfach Öffnen Icon über dem Kamera Icon. Ich werde in Zukunft das Handschuhfach also nur bei schneller Fahrt öffnen ![]()
Das verbesserte Öffnen mit dem Keyfob konnte ich zumindest beim Abholen nicht bestätigen, ich stand mal wieder wie der Depp mit dem Fob in der einen
Hand und dem Türgriff in der anderen beim Händler auf dem Parkplatz. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Fob über mehrere Stunden nur ca.
15m Luftline vom Auto entfernt lag und das bekanntlich immer ein Problem ist. Mein Keyfob funktioniert sonst nämlich tadellos. Daheim war auch alles wieder
normal. Sonst konnte ich leider mangels Zeit nicht mehr testen. Auf der Heimfahrt habe ich mir eingebildet, dass der Driver Alert nochmal ein ganzes Stück
entschärft worden sein könnte, denn meine Spielerein mit den neuen Icons auf der Bundesstraße hat er ohne motzen hingenommen ![]()
Das werde ich die Tage mal noch genauer beobachten.
Also...freut euch drauf. So schlecht ist es nicht geworden ![]()
Um 12:35 Uhr wurde der Termin abgesagt seitens der Werkstatt.
auch meine hat sich gemeldet und berichtet, dass sie keine Verbindung zur Zentrale aufbauen können und deshalb den Zähler für die durchgeführte Inspektion nicht zurück setzen können. Daher bleibt er bis morgen in der Werkstatt stehen, in der Hoffnung dass es morgen besser klappt.
OT
Zittere gerade wegen meinen Termin zum Bremsenwechsel heute. Der Freundliche hat gerade angerufen, der Server in Schweden ist wohl gestört, sie haben keine Zugriff auf die Autos. Ich soll mich, bevor ich losfahre, nochmals melden. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
meiner steht gerade beim Händler zum 2-Jahres Service. Als ich ihn abgegeben habe um 8:30 Uhr war davon keine Rede und einen Anruf habe ich auch noch keinen.
Mal schauen was der Tag noch bringt. Im Zweifelsfalle behalte ich meinen V90 Ersatzwagen
Was ein Schiff.....
ach leute...das ist ja nicht mehr auszuhalten.
Klickt auf den entsprechenden User um in sein Profil zu kommen, dort gibts rechts ein Untermenü das über die drei Punkte zu erreichen ist.
Dort wählt ihr Blockieren und danach "Direkten Kontakt blockieren und erstellte Inhalte ausblenden". Und damit ist doch allen geholfen die hier die letzten Tage ständig vor und zurück disktutieren,
und sich darüber aufregen wie sinnlos das alles ist. Und da auch mein Kommentar hier der nächste sinnlose ist, bitte blockiert mich auch, wenns euch stört, aber hört doch jetzt endlich mal wieder
auf mit diesem mimimi.
Ich schau mir das noch ein paar Tage an und wenn das so weitergeht dann bin ich raus. Und jeder der jetzt dazu wieder was zu sagen hat, wandert auch auf meine Blockierliste.
Es ist einfach nur lächerlich.