Beiträge von Torsion

Oder, anders gefragt: Was ist jetzt der Unterschied zwischen Fahrmodus Performance und Performance AWD im Untermenü?

keiner. Die beiden Schalter toggeln auch miteinander. Schaltet man den Fahrmodus Performance mit dem neuen Button an und geht ins Untermenü ist dort Performance AWD aktiviert. Deaktiviert man ihn dort und geht auf den Startbildschirm ist der Performance Button auch wieder deaktiviert. Gleiches gilt für den Eintrag "Leistungsmodus" im oberen rechten Displaybereich. Beide Schalter, sowohl der neue Button als auch das Untermnü aktivieren/deaktivieren den Hinweis "Leistungsmodus" der seit 1.6.4 dort erscheint.

Könnt ihr dieses Verhalten (bei OPD aus und Kriechautomatik aus) auch bestätigten?

Hast du die Kriechautomatik mal an und wieder ausgeschaltet? Das beschriebene Verhalten liest sich so, als wäre die Automatik an, obwohl sie als ausgeschaltet angezeigt wird.

Ähnlich der Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomaten. Die wird ja auch gerne mal übernommen obwohl das Menü deaktiviert ist. Und einmal an- und wieder ausschalten deaktiviert sie dann wirklich.

Mir ist das Verhalten heute nicht aufgefallen, aber ich muss auch ehrlich sagen, ich kann garnicht genau sagen, ob ich in der Situation war, langsamer als 20km/h zu rollen und dabei nicht sowieso selbst zu bremsen. Ich glaube aber schon und es wäre mir sicher auch sofort aufgefallen. Ich achte morgen darauf.

EDIT: Ich musste übrigens erstmal im Handbuch schauen, was die Kriechautomatik ist ^^ Die hatte ich noch nie deaktiviert.

Ich habe das Update zwar noch nicht bekommen, lese hier aber das OPD aus zum Segeln führt und man ausschließlich mit dem Bremspedal bremst. Find ich mal gut, da bei mir nach der Waschanlage immer die Bremsen fest kleben und ich nach dem Waschen immer aus der Fahrt in N schalte um das mit dem Bremspedal die Bremsen zu trocknen. Das wäre ja jetzt einfacher, oder?

nein, auch weiterhin führt der leichte Druck aufs Bremspedal dazu, dass über die Motoren rekuperiert wird. Erst der stärkere Druck nimmt die Bremsen zur Hilfe.

übrigens wird, entgegen anderslautender Aussagen, der Performance AWD Mode weiterhin NICHT dauerhaft aktiviert.

Nach etwa einer halben Stunde Standzeit mit verriegeltem Fahrzeug ist er wieder draußen.

Er ist jetzt zwar nur noch einen einzigen Button auf dem Hauptschirm entfernt, was zu vorher eine deutliche Verbesserung ist,

weil man ihn endlich bei Bedarf auch mal schnell an der Ampel oder vor dem Überholen zuschalten kann, aber er wird weiterhin nicht dauerhaft aktiviert.

Und ja, ich weiß dass man ihn per Druck aufs Strompedal jederzeit aktivieren kann, aber die Twin Fahrer wissen, dass das Fahrverhalten mit dauerhaft aktiviertem AWD einen ziemlichen Unterschied zum nur per Druck aktivierten macht, weil er auch bei weniger Druck aufs Strompedal viel agiler wird.

wenn man nicht OPD fahren möchte, bleibt keine andere Option mehr als zu segeln. Die Reku ist dann einfach weg und kann nur per leichten Druck aufs Bremspedal aufgebaut werden.

Und ja, es ist als würde man auskuppeln, bzw, in N rollen lassen. Gefühlt sogar noch etwas freier und mit noch weniger Widerstand. Zumindest für mich eben auf den ersten Kilometern.

so, eben die ersten 30km mit 1.6.4 gefahren.

stand eigentlich irgendwo, dass das Auto im normalen Modus (OPD aus) jetzt segelt? =O

Im ersten Moment, wenn man im Ort unterwegs ist, ist es mir garnicht so aufgefallen, aber wenn man im Verkehr mitschwimmt ist es eine gewaltige Umstellung, weil das Auto durch einen winzigen Druck aufs Strompedal, plötzlich mehrere hundert Meter (ich übertreibe nicht) hinter dem Vordermann her rollt. Es fühlt sich teilweise sogar so an, als würde er sich im Windschatten des vorrausfahrenden noch ransaugen. Ist ein total verrücktes erstes Erlebnis wie gut das Auto rollen kann.

Ich bin noch garnicht sicher, ob ich das gut finde, denn die ersten paar Kilometer im Verkehr mitschwimmend, war ich gefühlt mehr auf der Bremse als auf dem Strompedal und hatte auch permanent zu geringen Abstand zum Vordermann, weil die "natürliche" Bremse, die den Abstand von ganz alleine vergrößert, plötzlich fehlt und der Kofferraum des Vordermanns immer näher kommt. Ist jetzt nicht so dass ich schockiert war und total überrascht, aber das wäre doch sicher einen Eintrag in den Release Notes wert gewesen, oder habe ich was verpasst :/

Im nördlichen Raum Karlsruhe ist trotz zusammengerechnet wohl 2 Stunden Fahrt heute leider noch nichts angekommen.

ja schon komisch wie die Verteilung manchmal ist. Ich bin ja auch nördlicher Raum KA. Also Bruchsal um genau zu sein. Und ich war nur 10 Minuten unterwegs. Keine Ahnung auf welcher Basis die das steuern. Das Update lief jedenfalls problemlos durch. Das Auto läuft auch noch, bzw. lässt sich noch entriegeln ^^ Mehr konnte ich heute nicht mehr testen

sie wird auch weiterhin im Autohaus montiert. Da hat sich im MJ26 nichts geändert. Der Preis kann variieren, ist aber bei Bestellung bereits klar, sprich steht entweder auf der Rechnung, oder steckt in der Leasing Rate je nachdem für was man sich entscheidet

auch hier Raum Karlsruhe auf dem Heimweg die Wolke und 10 Minuten später der Hinweis dass es installiert werden kann. Es geht also flächendeckend in D los.

Schön, dass sie von den harten 3 Wochen Wartezeit nach der Ankündigung abgerückt sind. Vielleicht bleibt das jetzt so und man kann wirklich zeitnah nach der Ankündigung damit rechnen. Das waren jetzt nur 9 Tage und dafür lohnt der Weg in die Werkstatt nun wirklich nicht mehr.