Beiträge von Torsion

meiner Meinung nach sollten sie weg von der Timer Programmierung mit Endzeit, hin zu einer Startzeit mit gewünschter Laufzeit, so wie andere das auch machen. Denn kürzere Laufzeiten als 15/30 Minuten sind immer nur möglich, wenn man die Endzeit des Timers hinter die Abfahrtszeit legt.

Bei 15 Minuten kein Problem, aber bei 30 Minuten kommt man ja vielleicht schon eher mal an die Frage, ob z.b 20 Minuten nicht auch reichen würden, wenn man das Auto nicht mollig warm, sondern nur nicht eiskalt vorfinden möchte.

Ist kein Drama, aber der Spielraum wäre andersrum deutlich höher.

Meine Vorklimatisierung per Timer waren auch mit Version 1.8 (Android) heute morgen 15 Minuten. Es wurde ja schon spekuliert, dass der Timer weiterhin 15 Minuten, das spontane starten in der App aber 30 Minuten sein könnten? Wobei das nicht so in der Info in der App steht...

Da ich die App erst seit gestern Abend in der Version 1.8 habe, muss ich den spontanen Start noch testen.

ich hatte noch nie einen roten Screen, ich habe noch nie verstanden wovon ihr schreibt. Meine App öffnet mit dem Volvo Schriftzug um den herum sich zwei pulsierende Wellen ausbreiten. Kommt die Welle nicht, kann ich die App direkt wieder schließen, denn dann verbindet sie sich ewig nicht mit dem Auto. Läuft die Welle zwei drei mal pulsierend um das Volvo Logo herum, weiß ich, dass die App problemlos funktionieren wird.

Die Welle kommt mit zunehmenden Updates immer stabiler. Ich muss nur noch selten die App neu starten.

Ich bin unter Android 13 mit einem OnePlus Nord CE 2 und seit eben Version 1.8 unterwegs

Ich denke vor dem OTA auf 1.5.2 wird auch der verlängerte Timer keinen riesen Unterschied machen was die Innenraumwärme angeht. Wobei ich schonmal gut finde, dass die Zeit überhaupt verlängert wurde.

Ich wundere mich ja schon immer, warum ich 'Komfort beim Parken' über 8 Stunden laufen lassen kann, die Vorklimatisierung aber nur 15/30 Minuten.

Bei mir ist es meist so, dass mir einen Tick mehr als 15 Minuten aber ausreichen würden. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich empfinde 15/16/17 Grad beim losfahren nicht allzu schlimm, wenn denn die restlichen paar Grad dann zügig beim losfahren aufgeholt werden würden. Was dann wieder den Kreis zum anstehenden Update schließt....

der selbe User rudert aber auch schon wieder zurück, dass es nicht geht.

Also wieder mal alles nur hörensagen....Dort wird auch spekuliert dass das 1.5.2 Update 2 Autos gekillt hat und deshalb zurück gezogen wurde:

My dealer told me 1.5.2 broke 2 cars. Climate controll issue, buggy screen and the key cards stopped working. So they said Volvo took 1.5.2 back and those cars had to go back to 1.5.0.

also wie immer kennt jemand einen, dessen Freund der Cousin von der Schwägerin des Volvo Händlers 300km weit weg ist und der hat gehört wie die Schwester von dem Kumpel die gerade am Autohaus vorbeigefahren ist, gesehen hat, wie da einer mit dem Laptop neben einem Volvo stand.

Wenn die Wolke am Auto erscheint und ein Update installieren will. Dann ist irgendwas fix an das ich glaube.

Für mich bleibt weiterhin nur der manuelle Modus eine Option. In dem kann ich wenigstens die Temperatur eingestellt lassen und regle nur über die Lüfter die Temperatur. Ist es kalt draußen stelle ich die Lüfter höher, solange sie warm bringen und drehe sie runter ggfs. gegen Null, wenn die kühle Luft beginnt. Bei deutlich unter 10 Grad muss ich praktisch nie was verstellen, weil es seit 1.5 warm bleibt, bei deutlich über 15 Grad muss ich diesen workaround irgendwann anwenden weil das Auto gnadenlos übersteuert. Vor allem wenn sie Sonne dazu kommt.

Was auch immer sie in 1.5 korrigiert haben, funktioniert mMn nur für Temperaturen unter 5 Grad bis hin zu deutlichen Minusgraden. Für Temperaturen über 15 Grad vor allem in Verbindung mit strahlendem Sonnenschein und sich aufheizendem Auto, sorgt die Korrektur für eine Verschlechterung im Vergleich zur 1.4.2

schau mal ob du die Reichweiten Einstellungen noch auf WLTP stehen hast. Die sind sowieso realitätsfremd und könnten für den Unterschied verantwortlich sein.

Stelle die besser auf dynamisch. Das geht in den Einstellungen bei den Einheiten.

hier gibt es schon was zu den Thema:

das Verhalten ist aber nicht Volvo spezifisch. Das machen alle E-Autos aus dem VAG Konzern auch so.

Türen auf, Bremse zu. Daran ist nichts zu ändern und das ist auch nicht zu überlisten. Im Normalfall finde ich das bei den Autos ohne Zündung auch ganz gut. Man kann sich darauf verlassen, dass wenn man die Tür öffnet, dass kein Gang mehr drin ist und das Auto sich keinen Millimeter mehr bewegt.

Nur die Tatsache dass die Bremsen beim EX30 so extrem festbacken ist das besondere. Ich bin am Montag in der Waschanlage gewesen und bin danach noch knapp 50km gefahren.

Und trotzdem waren die Bremsen am Dienstag morgen fest. Nicht so extrem als wenn ich das Auto direkt nach der Waschanlage geparkt hätte, oder es am Vortag geregnet hätte,

aber einen leichten Ruck beim Strom geben gab es trotzdem. Das kannte ich von meinen Audis vorher so wirklich nicht.