Beiträge von Torsion

Das ist echt megaschwach von Volvo.

Wenn ich den EX30 nur nicht so lieben würde.

Geht mir genauso. Ich will gar kein anderes Auto. Der EX30 passt für mich in jeder Hinsicht sehr gut.

100% Zustimmung und alles gesagt. Danke dafür.

und trotzdem schwingt auch bei mir immer dieser latente Wunsch mit, sich die Hand an die Stirn zu schlagen und die Frage zu stellen....warum?

Drei Monate für ein halbgares Update, mit Digital Key nur für die Hälfte der Kundschaft. Drei Monate für etwas das im Changelog als allgemeine Verbesserung gelistet wird (wurde).

Gibts wirklich nichts mehr zu tun als allgemeine Verbesserungen an dem Auto vorzunehmen?

Ich weiß das geschimpfe über uns Dauernörgler geht gleich wieder los, wir schimpfen schon wieder über ein Update, das wir noch nichtmal installiert haben. Nein, ich schimpfe nicht über das Update an sich. Mich stört die Geschwindigkeit mit der die Updates (nicht) kommen und die winzigen Schrittchen, die sie das Auto verbessern, Dabei gäbe es softwareseitig wahrlich noch genug. Und wenns auch nur viele viele Kleinigkeiten wären die sie noch angehen könnten.

Aber auch dieses Update fühlt sich wieder so achtlos dahingerotzt an. Da habt ihr's. Macht was draus.

War mir nicht bewusst, dass man den Aufmerksamkeitswarner ausschalten kann? Wusste ich bisher nur von dem nervigen Tempo-Überschreitungsgebimmel...

der "Driver Alert" ist direkt daneben ;)

Wenn du in der Fahrzeugansicht bist, der Button ganz rechts. Links daneben ist der Tempolimit Warner, daneben der Button für One Pedal Drive, ganz links ist der Button für den Spurverlassenswarner. Korrigiert mich jemand, wenn ichs aus dem Kopf falsch zusammengebaut habe.

Boa ey. Euer kack Zynismus. Erstmal ist ein weiteres Update ne gute Nachricht.

geb ich dir Recht. Aber ohne Kritik an Lissy ist es trotzdem wieder mal nur Reddit hörensagen. Im speziellen Fall:

The manager of the Volvo dealership in my city gave me the information.

Deshalb der Zynismus.

der Driver Alert ist unter 1.5 aber auch wieder deutlich aggressiver geworden als er schon mal war. Unter 1.4.2 konnte ich "stundenlang" fahren ohne dass er mich genervt hat. Unter 1.5 klappt das kaum mehr. Der Bug mit der Fahrererkennung hat da sicherlich auch mit zu tun. Da ich den Tempowarner auf der Lenkradtaste habe wäre ich froh, wenn sie das wieder wie vorher hinbekommen.... :S

ich müss viel öfter über das nicht erkennbare Muster den Kopf schütteln als über die nackten Zahlen.

Ich fahre meinen Twin über 6000km jetzt mit 21,7 kWh. Das ist akzeptabel zumal ich mehr kalte als warme Monate damit fahre, da Zulassung Ende August war.

Ich habe z.B. Verbräuche zwischen 18 und 23 kWh im Fahrtenbuch und erkenne in den Unterschieden nur bedingt die Ursache. Natürlich sind es dann ähnliche Temperaturen und ähnliche Vorbedingungen. Auch auf meinen Kurzstrecken zur Arbeit ist das so. Ich schaffe es mal in 20, mal steht in der App keine Zahl, es waren also 30+. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht immer bis ins Detail. Klar kann ich Tendenzen erkennen je nach Bedingungen, aber die Abweichungen zu dem was ich gerade erwarten würde, sind manchmal so groß, dass ich teilweise an den angezeigten Werten zweifle bzw. mir eben keinen Reim darauf machen kann.

Ist dir dabei auch aufgefallen wie krass viel weniger der EX30 verbraucht?

ja, nachdem ich die letzten Wochen nie unter 22 kWh/100 unterwegs war, waren es heute 17,5 bei absolut identischer Fahrweise.