Beiträge von gex30

Deshalb kam die Frage beim TE auf… weil hin und wieder berichtet wird, dass man die Vorkonditionierung manuell auslösen kann.

Ja, klar ist der Unterschied, schon beim Abbild auf der App wird eindeutig Klima gezeigt und gesagt.
    Die in Berichten beschriebene Möglichkeit für die FahrBatterie die Vorkonditionierung manuell zu starten steht also noch auf der Todo-Liste. Vllt ist das ja in der kommenden kühleren Jahreszeit dann verfügbar .... wait&see

Stimmt; das Ladenetz ist relativ dicht und vor allem gibt es so gut wie immer genügend Ladesäulen und freie Plätze. Aber auch preislich finde ich Tesla auf internationalen Urlaubsreisen mit dem 30-Tage-Abo am attraktivsten. Bei der letzten Reise wurden mit den 9,99 € Abo-Gebühr tageszeit- und ortsabhängig folgende kWh-Preise abgerechnet: in Deutschland zwischen 0,38 und 0,47 €; in Schweden zwischen umgerechnet 0,29 und 0,38 € und in Norwegen umgerechnet zwischen 0,22 und 0,31 €.

Hier noch eine neuere Erfahrung zum Laden unterwegs.
    Bei einem geringen Ladestand musste ich sehr kurzfristig und quasi sofort von NRW nach Brüssel fahren.
    Der erste Stop auf der A46 bei Jülich eine EWEgo Säule mit meiner (kostenfreien) EWEgo Ladekarte 52ct/kWh.

Dann bei Lüttich an E25 eine Electra DC Ladesäule (CCS 300kw). Zu meiner Überraschung konnte ich die EWEgo Karte nutzen. Da "Partner" zahlte ich 62ct/kWh ... nicht wie die Ladesäule auswies 64ct/kWh.

Das der EX30 vorkonditioniert, wenn eine entsprechende DC Ladestation im Navi ausgewählt wird, ist klar.
    Es wird aber auch berichtet, dass die Vorkontitionierung manuell eingestellt werden kann. Nur leider finde ich dazu keine Bedienhinweise. Wer kann damit helfen?

Die Einstellung in der EX30 App "Vorklimatisierung" wird's wohl nicht sein!?

germi
    Danke für den FB Link. Da ich blauäugiger Facebook-Nicht-User bin, hatte ich nach dem Link gefragt in der Hoffnung damit einfach eine FB Seite zu öffnen ... und siehe da ... anmelden und dann noch auf Bestätigung durch einen anderen warten. Dass FB Bullsh... ist hat sich heute mal wieder gezeigt.
    Danke für deine Mühe.

Zur Frage AHK / Vers.1.7 hat mein Freund ChatGPT die folgende Antwort

Zitat

Bislang gibt es keine offiziellen Informationen von Volvo, die bestätigen, dass das Problem mit der automatischen Deaktivierung von Assistenzsystemen beim Anbringen einer Anhängerkupplung in der Softwareversion 1.7 des EX30 behoben wird. Die aktuellste verfügbare Softwareversion ist 1.5.2, veröffentlicht am 6. März 2025, die unter anderem die Einführung des digitalen Schlüssels für Apple-Geräte beinhaltet. Reddit+1Reddit+1

Einige Nutzer in Foren und sozialen Medien spekulieren über mögliche Verbesserungen in zukünftigen Updates, jedoch gibt es keine bestätigten Details oder Veröffentlichungsdaten für die Version 1.7.

Mein Händler sagt zumindest, dass das Problem schon sehr oft gemeldet wurde und Volvo daran arbeitet.

Kurzfristig erwarte ich da allerdings nichts.

Deshalb hoffe ich auf einen Workaround. Auf Facebook hat einer mit einer Nachbau AHK das Problem nicht. Also irgendwie müsste es möglich sein das Auto auszutricksen.

Hast seit dem Post vor 3/4J ev. über Facebook weitere Erkenntnisse erlangt ... oder sogar das Problem umschifft?
    Kannst du einen Link zu Facebook mit dem Beitrag posten? Danke ;)

In den Niederlanden schon, da sind die Strompreise aber auch insgesamt niedriger. In D liegt der Preis bei Tesla ohne Abo auch eher an die 0,60 EUR/kWh. Und selbst mit dem 9,99 Monats-Abo zahlt man zu ungünstigen Zeiten auch bis zu 0,52 EUR/kWh. Den Vorteil von Tesla sehe ich weniger im Preis als in einem sehr gut ausgebauten Ladenetz und der guten Redundanz und geringen Ausfallquote der Ladesäulen.

Am letzten WE (15:00) habe ich bei Tesla in Guxhagen ohne Abo 58ct/kWh gezahlt. Das ist immerhin besser als EWEgo Roaming für 62ct.
    Und wenn ich mir die Preise ansehe, die ChargePrice.app so aufzeigt, sind beide EWEgo und Tesla keine schlechte Wahl. Normalerweise lade ich bei Tesla bei längeren Reise mit Abo. Zuhause per Sonne :saint:

Der Preis klingt gut aber trotzdem kein Vergleich zu den Teslapreisen in D. Hier ist man im Abo irgendwo zwischen 40 und 50 Cent/kWh

Ja richtig, wie oben gezeigt sind die Tesla Preise bei 40 .. 50 ct/kWh (im Abo pro Monat mit 9,99€).

Wir nutzen das Laden nur wenn die eigene Ladesäule nicht zur Verfügung steht, zB auf Reisen. Immerhin liegt der Bezugspreis bei unserem Energieversorger bei ca 31ct/kWh (oder bei 0ct/kWh per Wallbox/Speicher/PV :saint: )

Bei welchem Ladesäulen Anbieter ist denn der ct/kWh Preis (DC Schnelllader) in einer Region unter 50 ct/kWh?

Ich hatte mal gedacht EWE Go ist ein preiswerter Anbieter, ab November gilt: eigene Ladesäulen 52 bei Partnern 62 ct/kWh (egal ob AC oder DC). :?: