Beiträge von gex30

    Er hat zugebissen! 👹

    Rechter Scheinwerfer und Blinker ausser Gefecht. Aber die Werkstatt konnte den Kabelschaden vorläufig beheben und hat noch zusätzlich einen extra Schlauch drüber gezogen. Ob das jetzt so bleibt -- verkehrssicher ist es -- oder ob doch noch ein Kabelsatz plus Stecker getauscht wird? Mal sehen?!

    Gibt es andere Erfahrungen mit Marder Schäden, mit Vorkehrung? etc ... :?:


    Die Werkstatt spricht von Kosten von 800 - 900 € für einen Marderschutz Einbau. Hat aber noch keinen entsprechenden Schaden gesehen, also keine Erfahrung. Und wenig Neigung zum Einbau.


    Alter Schwede
    Das Gerät deines Posts sieht sehr nach den Teilen von https://www.marderabwehr.de aus.
    Als kleine Lösung sollte vllt reichen:

    Zitat

    Marderschreck STOP&GO 4B Batterie Ultraschallgerät   82,10 €

    Muss es die Hochspannungsmimik sein? Und das Gerät könnte z.B im Trunk unterkommen.

    Gibt es Erfahrungen mit der Volvo API, mit der verschiedenste Parameter abrufbar sein sollen. Scheint auch möglich zu sein bestimmte Aktionen auszulösen.
    Besonders interessant wäre die Kontrolle/Steuerung des Ladevorgangs an der Wallbox.
    Bin gespannt auf Rückmeldungen :?:

    germi OK! Hat geklappt! 👍

    Nachdem das Display zurückgekommen ist, wurde eine Störung Anhängerkupplung angezeigt. Kontrollleuchte im Kofferraum war wieder aktiv, Haken eingeklappt.
    Ob ich jetzt die V-Leute aktiviere? Eher nicht, warte erst mal bis zur nächsten Fahrradtour :/

    Wundersame V-Welt ;)

    Heute morgen, Stecker ran und Testfahrt.

    Mit Stecker ran wieder Rückleuchten am Träger Dauer ein.

    Bremsen und Blinker Fehlanzeige, aber am Fahrzeug direkt keine Störung.

    Nach Abbau des Trägers lässt sich der Anhängerhaken nicht einklappen. Die Kontrollleuchte im Kofferraum auch mehreren Versuchen Fahrzeug ab-/aufschliessen ist Dauer ausgeschaltet, also NOP.

    Sieht wohl nicht nach Kabelschaden aus, sonst SW Problem.
    germi: Wie geht Display Neustart?

    Unser EX30 /2024 hat per heute vers.1.5.2, so zeigt es mit die EX30 App an.

    Bisher geht mit der AHK nix, wie bekannt.

    Und so sind wir seit Sonntag auf Tour gewesen, heute Abend einen 2 Std Stopp gemacht.

    Entspannt zurück am Auto .. und Überraschung: die Beleuchtungen am Fahrradträger alles AN! Komisch.

    Nach kurzer Fahrt Kontrolle, alle Lichter am Fahrzeug und Träger OK, also erst mal Fahrt nach Hause.

    Auto abgestellt, nach kurzer Zeit gehen die Scheinwerfer und Rücklichter aus. Die Lichter am Fahrradträger bleiben an!

    Anhängerstecker abgezogen, Lichter aus.


    ABER!!! Die „Sensation“:

    Während der Autobahnfahrt fällt auf, die Assistenzsysteme funktionieren!


    Tempomat, Tempokontrolle zum Vorausfahrenden, Spurhalte, die rote Warnlichter am Spiegel und im Display. So als ob das alles ganz normal wäre. Als wäre die Anhängerkupplung nicht aktiv, keine Fahrräder geladen!

    Ist das jetzt schon die 1.6.x? Obwohl nicht in der App angezeigt? Ist hier OTA Update ohne Zutun des Fahrers gemacht worden?

    Oder ist das Kabel defekt?

    Habe für unseren EX30 den Digital Key eingerichtet und dann festgestellt, dass dieses "schöne" Feature von meinem iPhone SE leider nur beschränkt unterstützt wird. Das SE ist mir lieb und klein, mehr brauch ich nicht.
    Das UBW wohl auch nicht ...


    Die Schwächen des Zusammenspiels EX30/Digital Key mit UBW hört sich nicht als Mehrwert an.
    Karte oder iPhone an B-Säule funktioniert ... und wenn's berührungslos und bei Annäherung sein soll, den "Tastenloser Schlüssel" (auch schwarzer Knochen genannt) in Hosen- oder Handtasche ... und alles ist gut.


    Entspannter ohne UBW !

    Zitat

    Dachdenker schreibt: Ionity mit dem Mobilize Charge Pass im Abo 4,99 € / Monat und 39 cent / Kwh

    Bei Mobilize -- anders als bei Tesla -- finde ich keinen Hinweis, dass Fremdfahrzeuge (also EX30) diese Angebote nutzen können!?
    Gibt es dazu einen verlässlichen Link?


    Mein Freund ChatGPT sagt dazu:

    Zitat

    Fazit:

    Ein Mobilize Charge Pass ist derzeit nur für Fahrzeuge von Renault, Dacia oder Alpine nutzbar.

    Für Elektro-Modelle anderer Hersteller wie Volvo ist er herstellerseitig ausgeschlossen und kann somit nicht verwendet werden.