Ich hatte ja gedacht, dass Volvo jetzt dann irgendwann einmal die Kurve schafft und die Software mal WIRKLICH weiterentwickelt. So wie man das eben auch von einer 2.x erwartet hätte.
Aber stattdessen haut man wieder etwas raus, was an manchen Stellen vielleicht wirklich eine kleine Verbesserung ist (z.B. das Menü - auch wenn es bei dem Displayformat, wie andere schon geschrieben haben mega altbacken aussieht) aber verschlimmbessert an anderen Stellen einfach super viel, an das man sich schon gewöhnt hatte. Gerade, dass Fahreigenschaften einfach so mal verändert werden (kriechen) ohne Möglichkeit, den alten Zustand wenigstens im neuen Menü irgendwo wieder genau so konfigurieren zu können, wie man es gewohnt war, oder auch die neue Lichtsteuerung beim Aufschließen... irgendwie enttäuschend. Und man sieht es ja an der Threadlänge, dass leider schon wieder super viel Gesprächsbedarf bzw. Bedarf zum "Frust Abladen" vorhanden ist....
Kleiner Trost ist wie gesagt, dass ich beim neuen Cupra meiner Frau ebenso Softwareprobleme sehe -> davon abgesehen sperrt ein VAG ja auch noch von der API aus, so dass man das Auto nicht einmal gescheit in Home Assistant einbinden kann... dahingehend darf ich über Volvo nicht schimpfen, das macht Volvo (bisher) echt gut (von der qualitativ echt krass guten Rückfahrkamera in unseren EXs im Vergleich zum Cupra ganz zu schweigen
)
Beiträge von Phonk
-
-
dieses gejammere immer

lass uns doch 🤣
-
Das war für mich die größte Überraschung nach dem Update: Automatisches Kriechen bei abgeschnallten Gurten oder bei Einlegen des Rückwärtsgangs ist nicht mehr. Schützt unerfahrene Fahrer vor Überraschungen. Für mich steht damit ein Icon (Kriechen) in der Favoritenleiste fest.
Für mich wohl auch, und eigentlich hatte ich da schon drei andere Funktionen angedacht gehabt. Das neue Kriech-Verhalten ist für mich echt eine Verschlimmbesserung aktuell.... mag sein, dass das am Ende auch wieder nur Gewohnheit ist, aber jetzt muss man wieder neu über etwas nachdenken, was vorher einfach automatisch funktioniert hat
-
Ein erster kleiner Test in der Mittagspause lässt mich aktuell noch etwas verwundert zurück. Ich kann jetzt "Kriechen" an uns ausschalten (wie vorher ja auch). Aber diese Geschichte mit "Abschnallen = kriechen" "angeschnallt = kein kriechen außer rückwärts" gibts so nicht mehr ?! Da hatte man sich jetzt so dran gewöhnt.... Aber ich muss das auch erstmal noch verifizieren. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
-
Ist doch alles unproblematisch solange hier anständig diskutiert wird, egal wie kontrovers. Ich lese mir auch grundsätzlich gerne durch was Leute meinen, die ganz und gar anderer Meinung sind. Womit ich allerdings nichts anfangen kann sind Aussagen wie dann verkauf doch oder hast du doch vor dem Kauf schon gewusst. Nein, ich kaufe doch nicht, um gleich wieder zu verkaufen und Verluste zu machen. Es gab zwar anfänglich hier auch einige die 2024 gleich wieder verkauft haben bzw. aus dem Leasingvertrag zurückgetreten sind, weil sie es als nicht zumutbar empfanden. So schlimm habe ich es nie empfunden, aber ich erwarte schon, dass der Hersteller eines sog. Premiumfahrzeugs auch einen gewissen Aftersales Service liefert und dafür auch in die Pflicht genommen werden muss. Da das Softwareerlebnis aus den vielmals genannten Gründen für dieses Fahrzeugs eine wichtige Rolle spielt, geht es hier genau darum.
Sehr gut zusammengefasst. Kann ich so komplett unterschreiben.
-
Hast du nach dem Update Plug and Charge verfügbar?
Müsste ich tatsächlich noch checken. Auf der ersten kleinen Durchklick-Runde heute morgen ist mir zumindest dort, wo man Plug&Charge suchen würde leider nichts aufgefallen...
-
Japp, heute morgen hat mein Elch tatsächlich auch das neue System installiert. Yo, was soll ich sagen: eine 2.x hätte ich jetzt definitiv anders erwartet (aber durch die Fotos hier war ja schon klar, wie wenig kommt). Ein bisschen Menüs umbauen und 3 Slots für Schnellzugriff sind für mich persönlich gefühlt kein 2.x
Aber es bleibt trotzdem ein Auto, das man sehr gerne fährt... -
Ich verstehe sowohl die, die hier ständig kritisieren, als auch die, die das nervt
Mit ein Grund warum ich doch immer öfter abstinent bin hier.
Ja, es ist von der Hardware her ein klasse Auto. Aber so wie Surki und viele andere schon gesagt haben: Volvo selbst sagt, dass das ein Software-basiertes Auto ist - und dafür ist diese eben wirklich unterirdisch.
Im Alltag hat man sich mittlerweile an vieles gewöhnt und sich um einiges auch seine "Workaraounds" gebaut. Aber ist das der Anspruch von Volvo (ist auch mein erster Volvo)?
Andererseits kann ich aber mittlerweile auch sagen: auch bei anderen Herstellern läuft da nicht alles Rund. Wir sind seit Kurzem verbrennerlos, da auch meine Frau nun auch auf ein E-Auto gewechselt ist und sich den Cupra Raval geholt hat. Vieles ist vom Stand weg wirklich durchdachter. Aber auch dort kämpft man mit Softwareproblemen. Regelmäßig werden userprofile nicht geladen, sie fährt als "anonymer fahrer" durch die gegend und die Connection mit dem Smartphone funktioniert nicht (was bei dem Auto essentiell ist, da man ausschließlich über Apple Carplay oder Android Auto Navigation hat)
Also alles was ich bisher von der 2er Version gesehen habe hat mich noch nicht in Jubel ausbrechen lassen und es fühlt sich auf den Bildern noch nicht nach einem 2.X Update an. Aber warten wir jetzt erstmal ab, was denn da wirklich kommt und wie es sich dann "anfühlt" -
Puh, also wirklich ein Design-Quantensprung ist das ja definitiv nicht. Ich bin mal gespannt.
Ich hatte inständig gehofft, dass mit 2.x evtl. mal Gemini kommt und auch die Möglichkeit wesentlich mehr im Auto per Sprache steuern zu können... dann wären auch die ganzen Menüs wurst. -
Ich bin bisher fast nur Leser, da wir unseren Ultra erst nächste Woche erhalten. Aber ist von außen betrachte schon witzig wie weit die Bewertungen auseinander liegen.
Bei manchen Schilderungen dachte ich mir schon, oh Gott das Auto hätten wir lieber nicht bestellen sollen.
Bin aber alles in allem noch positiv und freue mich auf den EX30.
Neneee, du kannst dich gerne freuen. Allem in allem macht der kleine mega Spass. In solchen Foren landen eben leider in der Regel nur die negativen Dinge - wird in anderen Fahrzeigforen ähnlich sein

Ich mag den kleinen Flitzer und trauere jetzt schon dem Tag entgegen, wenn ich ihn nächsten Sommer abgeben muss...