Hallöchen,
also wenn ich nicht gerade zuhause lade ist es mir mitterweile ziemlich wurst, wo ich lade. Ich habe aufgegeben, mich bei dem Preiswahnsinn, der aktuell noch in Deutschland herrscht, verrückt zu machen. Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich EWE GO oder fahre tatsächlich auch Tesla Supercharger (funktioniert super zuverlässig!) an. Beide Varianten funktionieren für mich ohne Abo am effektivsten und die Preise halten sich einigermaßen im Rahmen. Da ich den Luxus habe zuhause günstig laden zu können habe ich mich wie gesagt von dem Lade-&Preischaos frei gemacht und denke einfach nicht mehr drüber nach.
Wenn ich längere Strecken zu fahren habe, bei denen ich auswärts laden muss ist mir eine angenehme Reise sehr viel wichtiger als der Ladepreis.
Was die Anzeige im Volvo betrifft: das ist leider sehr minimalistisch gehalten im EX30. Hier wirst du außer SoC Fortschritt und aktueller Ladeleistung nichts sonst finden. Ziemlich schade eigentlich, da man die vorhandenen Daten für allerlei mehr Infos nutzen könnte (ist zwar nicht lebensnotwendig wäre aber nice-to-have). Gerade wenn man auch hier wieder über den Tellerrand guckt was andere Fahrzeuge einem so alles an Infos bereitstellen beim Laden. Und beim E-Auto basiert halt eigentlich alles auf einem maßgeschneiderten Ladekonzept, wenn man unterwegs ist.