Beiträge von Phonk

    Heute morgen musst ich meine Frau zur Arbeit fahren, da ihr Auto aktuell in der Werkstatt steht. Dabei war ich dann sehr positiv vom Verbrauch überrascht.


    58 km-Trip (Rund-Trip zum Arbeitsplatz der Frau und zurück zu meinem Arbeitsplatz): 40% Autobahn/60% Bundesstraße und Stadt

    Temperatur: -4°C bis -2°C

    Klimaanlage auf Automatik, A/C an, ECO off, eingestellte Temperatur 25°C


    Und das ganze konnte ich mit einem Verbrauch von 19,3kWh/100km realisieren. Konnt es selbst erst garnicht glauben. Ich hatte eigentlich garnicht vor explizit zu gucken, aber nachdem meine Frau verwurdert auf die Batterieanzeige geguckt hat und meinte: "hey, da ist ja fast nix runtergegangen" hatte ich dann doch mal wieder geguckt....


    Schon verrückt, irgendwie echt eine Überraschungskiste in so vielen Dingen.

    Surki das mit der Ladeleistung kann ich auch nicht teilen, aber ich meine hier schon etliche Posts über dürftige Ladeleistung gelesen zu haben. Ich war bisher immer mit dem maximal Möglichen (laut typischer Ladekurve) bei meinen Ladestopps unterwegs.

    In der aktuellen Auto Motor und Sport wurde der EX30 auf Wintertauglichkeit getestet und das Fazit war nicht so toll.... auch hier war zum Einen das Heizungsproblem aufgetreten wie auch die dürftige Ladeleistung bei Kälte aufgrund der nicht so effektiven Vorkonditionierung.

    sollte 16 Monate heißen ^ tippfehler

    ende mai geht er weg

    Selbst meine Frau regt sich immer wieder drüber auf (fährt sonst den ID4), Iphone koppelt sich nicht; Lenkradheizung geht aus usw. Eingriffe vom Spurhalteassistent usw

    kennt man ja alles

    ich denke zum Frühjahr wird die Thematik Heizung eh wieder Geschichte sein ; ob ich den wagen im nächsten Winter noch bewege k.a.

    ist so unglaublich schade, dass Volvo da durch diese schlechte Software-Abteilung ein grundsätzlich total tolles Auto so gegen die Wand fährt - und auch die Marke selbst, denn wie ich hier gelesen habe sind ja einige Erst-Volvo-Fahrer (wie auch ich) und da überlegt man sich schon ernsthaft, ob es je wieder ein Volvo sein wird...

    Ich mach das alles mit Dr. Wack A1 All in One Innen- & Glas-Reiniger oder SONAX XTREME AutoInnenReiniger. Die beiden funktionieren für mich super. Hab auch die Indigo-Ausstattun und konnte bisher immer alles damit entfernen.

    Ja also bei nasser Straße hatte ich das auch schon und war sehr überrascht.


    Aus dem Volvo-Fahrsicherheitstraining kann ich aber sagen, dass es, wenn es drauf ankommt, dann doch wirklich genau das tut, was man von der ESC erwartet.


    Warum es tatsächlich im regnerischen Stadtverkehr an Ampeln manchmal so Aussetzer hat wunderte mich dann aber auf jeden Fall auch.

    Surki du sprichst mir 1:1 aus der Seele.... auch ich hätte nie gedacht, dass ich mich in einem Modernen Auto mit der Heizung beschäftigen muss - und schon garnicht in einem Volvo. Die tolle Optik und der Fahrspaß in Kombination mit diesen massiven Problemen machen es einem ja auch so schwer sich ein klares Bild zu verschaffen. Ich liebe das Auto - bis auf das sehr massive Heizungsproblem. Alles andere ist Pillepalle dagegen. Dass Assistenzsysteme noch nicht state of the art sind stört mich auch nicht sonderlich, da ich das in meinen Autos vorher auch noch nie hatte :D


    Und auch was das Laden und generell das Voranschreiten der E-Mobilität betrifft dachte ich nicht, dass wir da noch so hinterher hinken. Aber das ist ja kein Volvo-Problem und gehört hier auch nicht in diesen Thread.