So, bin jetzt auch auf V1.8 und der Digitale Schlüssel (Android) funktioierte auf Anhieb. Sehr intuitiv.
Änderung an der Kartendarstellung kann ich nicht feststellen.
So, bin jetzt auch auf V1.8 und der Digitale Schlüssel (Android) funktioierte auf Anhieb. Sehr intuitiv.
Änderung an der Kartendarstellung kann ich nicht feststellen.
Bis wann ungefähr erwartest Du Ergebnisse? Unser Elch muss Anfang März in die Werkstatt - dann würde ich sonst auch gleich so einen dazu beilegen, wenn das was bringt...
Sooo, der Filter kam gestern. Heute also mich zum Pollenfilter vorgearbeitet, alten Filter rausgeholt (Wahnsinn, wie so ein Filter nach nicht einmal einem Jahr schon wieder aussieht) und war erstmal ernüchtert: der angeblich passende Mahle Aktivkohlefilter ist einen Tick zu lang.
Aber da hab ich kurzen Prozess gemacht und den Filter einfach auf das passende Maß gekürzt. Das ging super easy.
Erste Probefahrt ist noch nicht sehr aussagekräftig. Bisher hab ich auf jeden Fall def. nichts von draußen gerochen. Leider aber auch noch keinen offensichtlichen "Stinker" vor mir gehabt.
Ich berichte, sobald ich da nochmal belastbarer was zur Effektivität berichten kann.
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen: die Firmen, die die Zertifikate kaufen, haben ja dadurch höhere Kosten, das erzeugt ja, nur weil es möglich ist, nicht weniger Druck diese Kosten zu vermeiden indem man umweltfreundlicher produziert. Dein Argument wäre nur valide wenn du sie verkaufst und sie die umsonst bekämen. In ein Umweltprojekt spenden wirkt daher doppelt (und ist steuerlich absetzbar
).
JA das macht Sinn
ich glaub ich hatte das nicht zu Ende durchdacht...
Wenn man das Geld nicht braucht kann man sie ja trotzdem einfordern und das Geld an einem guten Zweck spenden. So handhabe ich das.
Coole Idee. Hatte ich mir auch schon überlegt.... je nachdem aus welchen Beweggründen man E-Auto fährt könnte es ja sein, dass man was für die Umwelt tun will - wenn man gleichzeitig dann aber die eigene CO2 Ersparnis wieder verkauft haben wir ja eigentlich nix gewonnen.
Das nur mal als Moral-Gedanke
Ehrlich gesagt hab ich es auch immer eingesackt bisher. Aber die Spenden-Idee find ich cool.. ich glaub da suche ich mir ein schönes Umweltprojekt und spende es dort hin.
Müsste nächste Woche da sein und dann bau ich ihn ein
Dann muss ich mir nur noch irgendwo nen Rollerfahrer suchen, hinter dem ich mal herfahren kann ![]()
Mittlerweile gibt es zumindest von Drittanbietern Aktivkohle-Pollenfilter für den EX30. Hab mir soeben einen Mahle bestellt und werde berichten....
https://www.autoersatzteile.de…-original#innenraumfilter
Flockensymbol gab's schon in meinem uralten Golf. Aber für jeden andere Mist kommt eine Texteinblendung, für den Hinweis die Rekuperation umzustellen leider nicht. Und ich glaube nicht jeder Nutzer liest die Anleitung einmal komplett durch.
Japp, hatte ich vergessen zu erwähnen: hatte ja gerade erst leider eine längere Tour im Schneechaos am Sonntag Abend (von hügeligen Landstraßen bis Autobahn war alles dabei). Das ging problemlos und hat sich alles sehr souverän angefühlt.
In dem Zusammenhang auch noch ein Tipp meinerseits, falls nicht eh schon dran gedacht wurde: es ist durchaus sinnvoll bei Schnee und Glätte die Rekuperationsstufe von "hoch" auf "mittel" oder "aus" zu stellen. Hatte ich zufällig im Video von Efieber kürzlich gesehen und gleich mal selbst ausprobiert. Da ich gerne auf der hohen Stufe fahre hatte hier der Volvo doch erstmal immer einen Bruchteil einer Sekunde Zeit gebraucht zu merken, dass die Räder beim Rekuperieren anfangen Traktion zu verlieren.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass damals beim Volvo E-Auto ADAC Fahrertraining darauf nicht eingegangen wurde.
So, nach 19k Kilometern auf meinen Ganzjahresreifen kann ich sagen: die Hankooks performen nach wie vor super. Habe gerade mal 1mm Profiltiefe verloren. Auch Lautstärke ist nach wie vor absolut in Ordnung (okay, das wird man bei wärmeren Temperaturen wieder mehr merken).
Auch ja hatte ich vergessen, Ausfall der Lenkradtasten kommt auch immer wieder mal.
Okay, krass... das hatte ich *toi toi toi* noch nicht. Ich wundere mich aber tatsächlich warum bei der aktuellen software erst JETZT auf einmal diese Fehler auftreten. Hat vermutlich google im Hintergrund was verändert?!