Beiträge von Phonk

Japp, hatte ich vergessen zu erwähnen: hatte ja gerade erst leider eine längere Tour im Schneechaos am Sonntag Abend (von hügeligen Landstraßen bis Autobahn war alles dabei). Das ging problemlos und hat sich alles sehr souverän angefühlt.

In dem Zusammenhang auch noch ein Tipp meinerseits, falls nicht eh schon dran gedacht wurde: es ist durchaus sinnvoll bei Schnee und Glätte die Rekuperationsstufe von "hoch" auf "mittel" oder "aus" zu stellen. Hatte ich zufällig im Video von Efieber kürzlich gesehen und gleich mal selbst ausprobiert. Da ich gerne auf der hohen Stufe fahre hatte hier der Volvo doch erstmal immer einen Bruchteil einer Sekunde Zeit gebraucht zu merken, dass die Räder beim Rekuperieren anfangen Traktion zu verlieren.
    Wundert mich ehrlich gesagt, dass damals beim Volvo E-Auto ADAC Fahrertraining darauf nicht eingegangen wurde.

Auch ja hatte ich vergessen, Ausfall der Lenkradtasten kommt auch immer wieder mal. X/

Okay, krass... das hatte ich *toi toi toi* noch nicht. Ich wundere mich aber tatsächlich warum bei der aktuellen software erst JETZT auf einmal diese Fehler auftreten. Hat vermutlich google im Hintergrund was verändert?!

Dass das EIGENTLICH keinen Sinn gemacht hat: da sind wir uns einig. Aber wenigstens zahlt man dann - zumindest in meinem Fall - kaum etwas für die Inspektion... im Gegensatz zu anderen Marken und was ich da schon gehört habe.

Komischerweise häufen sich bei mir aktuell zwei Probleme, die allerdings erst so seit ca. 14 Tagen auftreten:

- Tempomat lässt sich nicht einschalten (der uralte Workaround im Einstellungsmenü hilft)

- Google Maps verortete mein Auto oft ziemlich neben der Straße. Nur durch kompletten Reset und Neustart zu beheben.
    - Heizung teilweise doch noch optimierbar (scheinbar auf der Beifahrerseite schlimmer als auf der Fahrerseite). Irgendwann werden die Beine dann doch mal etwas kühler angeblasen.

Also ich hatte am Freitag auch meinen regulären ersten Service. Da ich den Pollenfilter letztes Jahr schon selbst getauscht hatte hatte ich ganze 53,00 Euro auf der Rechnung stehen. War letztendlich nur eine Sichtprüfung, Bremsflüssigkeitmessung und mein klappernder Heckspoiler wurde noch festgezogen (eher ein Garantie-Ding und kein Service). Das fand ich dann doch sehr fair und so kann man auch einen Kundendienst verkraften.

Bei mir hat die Volvo App mir heute eine unnötige Fahrt beschert. Hatte über die App einen Termin für den ersten Service gebucht, die dort dann auch als ordentlicher Termin angezeigt wurde. Der Händler heute wusste allerdings nichts davon und ich bin wieder unverrichteter Dinge vom Hof gefahren - jetzt mit einem manuell gebuchten Termin.

Peinlich...