Vielleicht liegt es daran, dass die Volvo-App eher eine Volvo-App und die EX30-App eher eine Geely-App ist.
Beiträge von Strg-Alt_Entf
-
-
Ah ok und welcher Grund hat es dann das die App bei Android immer so 2 bis 3 Tage später als bei Apple ausgerollt wird?

Das weiß ich auch nicht. Vielleicht sind die verantwortlichen bei Volvo eher Apple-Jünger. Android-Automotive haben die nur eingesetzt, weil es noch kein iOS-Automotive gibt.

-
Das das erstaunt mich auch immer wieder. Muss aber ja nicht zwingend an Volvo liegen. Vielleicht dauern die Freigabe Prozesse bei Android länger.
Definitiv nicht! Die dauern bei Apple länger.
-
Statt Android Auto hätte ich mir lieber den Digital Key für Android gewünscht. In Android Auto sehe ich irgendwie wenig Sinn, wenn doch schon Android Automotive im EX30 läuft.
-
Von Google gibt's den Service auch.

-
Allerdings bleibt die eingestellte Sollgeschwindigkeit auch nach dem Ausschalten weiterhin im Display sichtbar – jedoch in grau.
Der Pilot Assist wird durch das Herunterdrücken des Hebels nicht ausgeschaltet, sondern nur temporär deaktiviert, wie eben auch beim Bremsen. Durch die + Taste kannst Du jederzeit wieder die grau angezeigte Geschwindigkeit aktivieren. So ist es m.E. logisch und so ist es bei den meisten Autos. Tatsächlich gibt es auch Autos (z.B. Renault, glaube ich), bei denen man den Tempomaten auch wieder ausschalten kann. Ich empfinde das aber als unnötig.
-
2) Auch wenn OPD aus ist, war bei mir Autohold aktiv, das ist anders als früher.
Autohold ist jetzt eben nicht mehr abhängig von OPD, sondern von der Kriechen-Einstellung. Wenn Kriechen ausgeschaltet ist, bedeutet das Autohold. Ich finde das eindeutig besser als zuvor.
-
Mir gefällt das Update sehr gut! Ich feiere insbesondere die getrennte Einstellung der Fahrmodi und des Gleitens. Mich hat schon immer die Simulation eines Verbrenners mit Automatikgetriebe gestört. Das Gleiten habe ich jetzt abgestellt. So kann ich nun auch bei ausgeschaltetem OPD bis zum Stillstand verzögern, ohne die Bremse zu treten.
Die starke Stufe des OPD gefällt mir auch sehr gut. Gegenüber dem vorherigen OPD hat diese Stufe eine sehr viel bessere Kennkurve. Bei niedriger Geschwindigkeit wird sehr stark abgebremst, bei höherer Geschwindigkeit setzt die Verzögerung dennoch zunächst sanft ein. Bisher gab es immer ein deutliches Ruckeln bei geringfügiger Variation des Drucks auf das Strompedal, weswegen ich OPD immer nur im Stadtverkehr genutzt habe.
Meine neue Lieblingsfahrstufe wird aber wohl das ausgeschaltete OPD. Auch in der Stadt gefällt es mir nun besser, dass ich bei Wegnahme des "Gases" nun nicht direkt verzögere, sondern erst mal weiter im Verkehr mitschwimme. Muss ich wirklich bremsen, kann ich das auch gut noch mit dem Bremspedal erledigen. Aber auch ich habe den Eindruck, dass der Wagen beim Loslassen des Strompedals nicht einfach nur rollt, sondern ganz schwach "Gas" gibt, was man ja auch auf der neuen Verbrauchsanzeige nachvollziehen kann. Muss man sich dran gewöhnen, aber ich find's irgendwie angenehm.
-
Und Android Auto soll als erstes kommen. Bei einem Auto, auf dem eh schon Android läuft, ist das eher nebensächlich.
-
Der Parkassistent parkt besser ein als ich selbst.