Hallo,
ich fahre bzw. fuhr einen EX 30 Ultra Baujahr 12.2024. Als Stadtwagen wunderbar, wenn Du weite Strecken fahren willst - ein Alptraum. Wenn Du Kinder hast und mit mehr als 2 Personen reisen willst ist dieses Auto zu klein. Und jetzt das Wichtigste nach knapp einem Jahr hat Dein EX 30 bei Volvo, bei Kauf eines Neuwagens einen Restwert von nicht ganz 20.000,-- €. Originalaussage des Verkäufers bei Volvo "wir kennen alle den Preisverfall bei E Autos und ganz besonders beim EX 30". Meine Erfahrung nach 12 Monaten Volvo - es lohnt sich nicht.
Wie kannst Du einen EX 30 mit Baujahr 12/2024 12 Monate gefahren sein? ![]()
Falls Du 12/2023 gemeint hast, dann empfehle ich, es mit einem Modelljahr 2025 oder jetzt neu 2026 zu versuchen. Und ja, wenn Du mit ihm mit 4 Personen in Urlaub fahren willst, ist er zu klein. Aber das kann man dann nicht dem Auto vorwerfen. "Augen auf beim Autokauf!" würde ich sagen.
Ich bin mit meinem MJ 2025 Ultra sehr zufrieden. Von allen Problemen, die hier so besprochen wurden, kann ich nur die schlechte Verkehrszeichenerkennung bestätigen. Alles andere funktioniert super oder ist mir nicht wichtig (Spurwechselassistent).