Die Idee ist sehr gut! Ich frage mich nur, ob so offen sichtbare Karten nicht eine Einladung für Diebe sind. Oder nimmst Du die Halterung nach jeder Fahrt heraus, Lapelv ?
Beiträge von Strg-Alt_Entf
-
-
Womit habt Ihr den geklebt? Und lässt sich das dann problemlos wieder ablösen?
Ich finde die jetzige Klemmlösung wesentlich stabiler und sie stört auch die Optik nicht mehr als die Klebelösung.
-
Tatsächlich hat die mehrfache Reinigung der Druckplatte was gebracht. War schon fast peinlich, was da mit dem Kunststoffspachtel und ordentlich Isopropanol runter gekommen ist. Gesehen hat man echt kaum was.
So sieht es bei mir montiert aus:
PXL_20250518_173222372_edited.jpg
-
Wenn man dem Link im ersten Beitrag folgt, sieht man auch Fotos vom montierten Teil. Was mich beruhigt, ist dass der Maker den Druck auch nicht viel besser hinbekommen hat. Abgesehen von den Liegeflächen auf der Grundplatte sehen die Teile bei mir besser aus, möchte ich behaupten.
Wenn das jemand von mir gedruckt haben möchte, kann ich das gerne gegen die Erstattung der Versandkosten machen.
-
Ich habe die Druckplatte noch mal penibel gereinigt, und dann das hier (Oberteil) gedruckt. Ist immer noch nicht schön, aber einen Versuch mache ich noch.
Dann fotografiere ich gerne mal das Ganze im montierten Zustand.
-
Ich habe mir gestern den Driver-Alert-Sensor-Blocker gedruckt. Zuvor hatte ich eine Kauflösung im Einsatz. Funktionierte auch, aber wird halt nur geklebt. Das hält nicht ewig und man muss immer öfter mal nach dem Teil fischen, weil es runtergefallen ist.
Das 3D-Modell wird dagegen um die ganze Lenkradverkleidung herumgelegt und mit Klammern gehalten. Das ist super stabil und kann bei Bedarf schnell demontiert werden. Meine Hochachtung an den Maker, dass er das so passgenau hinbekommen hat! Als Filament habe ich schwarzes TitanX ABS von Formfutura genommen. Das passt farblich sehr schön und ist eben auch hitzebeständig.
Leider ist die dem Fahrer zugewandte Seite des Shields genau die Fläche, die beim Druck auf der Druckplatte aufliegt. Und gerade diese Seite sieht bei mir etwas schmuddelig aus. Das werde ich noch mal drucken und ein wenig mit der Druckbetttemperatur experimentieren.
-
Und ab da fing alles an: Schleifgeräusche bis etwa 30 km/h.
Ich würde jetzt mal vorsichtig das AVAS in die Runde werfen. Das muss so.
-
Hallo,
ich fahre bzw. fuhr einen EX 30 Ultra Baujahr 12.2024. Als Stadtwagen wunderbar, wenn Du weite Strecken fahren willst - ein Alptraum. Wenn Du Kinder hast und mit mehr als 2 Personen reisen willst ist dieses Auto zu klein. Und jetzt das Wichtigste nach knapp einem Jahr hat Dein EX 30 bei Volvo, bei Kauf eines Neuwagens einen Restwert von nicht ganz 20.000,-- €. Originalaussage des Verkäufers bei Volvo "wir kennen alle den Preisverfall bei E Autos und ganz besonders beim EX 30". Meine Erfahrung nach 12 Monaten Volvo - es lohnt sich nicht.
Wie kannst Du einen EX 30 mit Baujahr 12/2024 12 Monate gefahren sein?
Falls Du 12/2023 gemeint hast, dann empfehle ich, es mit einem Modelljahr 2025 oder jetzt neu 2026 zu versuchen. Und ja, wenn Du mit ihm mit 4 Personen in Urlaub fahren willst, ist er zu klein. Aber das kann man dann nicht dem Auto vorwerfen. "Augen auf beim Autokauf!" würde ich sagen.
Ich bin mit meinem MJ 2025 Ultra sehr zufrieden. Von allen Problemen, die hier so besprochen wurden, kann ich nur die schlechte Verkehrszeichenerkennung bestätigen. Alles andere funktioniert super oder ist mir nicht wichtig (Spurwechselassistent).
-
Ich habe letztes Jahr zwischen dem id.3 und dem EX30 geschwankt. Ja, ich fand den EX30 etwas schicker und auch nur ihn gibt es mit 22 kW AC-Lader. Ich stelle aber fest, dass mir der 22 kW Lader gar nicht mehr so wichtig ist. Bin zwar auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, aber es gibt hier in der Nähe inzwischen zahlreiche DC-Ladesäulen mit 50 kW aufwärts.
Ich finde den EX30 immer noch klasse, aber wenn der Leasingvertrag ausläuft, werde ich auch wieder bei VW schauen. Generell muss ein Auto zu meinen Bedürfnissen passen und mir natürlich auch gefallen. Der id.3 gefällt mir auch sehr gut. Und der Innenraum ist auch schon besser geworden. Was irgendwelche Leute einer Marke für ein Image andichten, hat mich noch nie interessiert. Sonst hätte ich mir wohl auch keinen Volvo geholt. Die Marke war für mich früher der Inbegriff von "laaangweilig" und spießig.
-
Es geht hier wohl um die EX30 App, wo man nicht auf mehr als einem Gerät angemeldet sein kann. Das ist bei meinem iPhone und iPad genauso.
Oh, sorry! Da hatte ich in eine ganz andere Richtung gedacht.