Beiträge von Strg-Alt_Entf

    Hallo, ich bin immer OPD gefahren, wegen der Rekuperation. Dachte, das spart mehr Akku. Ich finde aber dass sich das Auto viel angenehmer bewegen läst ohne OPD, und wenn ich Bremse, gib’s laut Display auch Rekuperation. Mir kommts auch so vor, das ich ohne OPD sparsamer fahren kann. Meine Frage: habe ich ohne OPD auch Rekuperation beim Bremsen? Dachte das gib’s nur bei der Motorbremse..

    Das ist leider eines der größten Irrtümer der Elektromobilität, dass OPD sich auf den Verbrauch auswirkt. Nein, es ist lediglich die Nachbildung der "Motorbremse" eines Verbrenners einschließlich der Möglichkeit, das Verhältnis zwischen "Gaswegnehmen" und Bremswirkung an das persönliche Empfinden anzupassen. Ich nutze OPD gerne im Stadtverkehr, ansonsten aber lieber die niedrigste Rekuperation. Da muss man dann eben öfters mal das Bremspedal bemühen, aber auch da wird zunächst per Rekuperation gebremst.

    Allerdings bleibt die eingestellte Sollgeschwindigkeit auch nach dem Ausschalten weiterhin im Display sichtbar – jedoch in grau.

    Der Pilot Assist wird durch das Herunterdrücken des Hebels nicht ausgeschaltet, sondern nur temporär deaktiviert, wie eben auch beim Bremsen. Durch die + Taste kannst Du jederzeit wieder die grau angezeigte Geschwindigkeit aktivieren. So ist es m.E. logisch und so ist es bei den meisten Autos. Tatsächlich gibt es auch Autos (z.B. Renault, glaube ich), bei denen man den Tempomaten auch wieder ausschalten kann. Ich empfinde das aber als unnötig.

    Mir gefällt das Update sehr gut! Ich feiere insbesondere die getrennte Einstellung der Fahrmodi und des Gleitens. Mich hat schon immer die Simulation eines Verbrenners mit Automatikgetriebe gestört. Das Gleiten habe ich jetzt abgestellt. So kann ich nun auch bei ausgeschaltetem OPD bis zum Stillstand verzögern, ohne die Bremse zu treten.

    Die starke Stufe des OPD gefällt mir auch sehr gut. Gegenüber dem vorherigen OPD hat diese Stufe eine sehr viel bessere Kennkurve. Bei niedriger Geschwindigkeit wird sehr stark abgebremst, bei höherer Geschwindigkeit setzt die Verzögerung dennoch zunächst sanft ein. Bisher gab es immer ein deutliches Ruckeln bei geringfügiger Variation des Drucks auf das Strompedal, weswegen ich OPD immer nur im Stadtverkehr genutzt habe.

    Meine neue Lieblingsfahrstufe wird aber wohl das ausgeschaltete OPD. Auch in der Stadt gefällt es mir nun besser, dass ich bei Wegnahme des "Gases" nun nicht direkt verzögere, sondern erst mal weiter im Verkehr mitschwimme. Muss ich wirklich bremsen, kann ich das auch gut noch mit dem Bremspedal erledigen. Aber auch ich habe den Eindruck, dass der Wagen beim Loslassen des Strompedals nicht einfach nur rollt, sondern ganz schwach "Gas" gibt, was man ja auch auf der neuen Verbrauchsanzeige nachvollziehen kann. Muss man sich dran gewöhnen, aber ich find's irgendwie angenehm.