Update 1.6.4 keine Rekuperation mehr im Schiebebetrieb ohne One Pedal Drive!

• Stimmt, das geht bei fast allen eAutos mittlerweile so, dass beim Bremsen zunächst rekuperiert wird und dann (bei sehr starker Bremsverzögerung oder vollem Akku) die Reibungsbremse mit einsetzt.

Außer bei Tesla - da ist es tatsächlich so, dass mit dem Bremspedal ausschließlich die Reibungsbremse angesteuert wird.

• Hallo, ich bin immer OPD gefahren, wegen der Rekuperation. Dachte, das spart mehr Akku. Ich finde aber dass sich das Auto viel angenehmer bewegen läst ohne OPD, und wenn ich Bremse, gib’s laut Display auch Rekuperation. Mir kommts auch so vor, das ich ohne OPD sparsamer fahren kann. Meine Frage: habe ich ohne OPD auch Rekuperation beim Bremsen? Dachte das gib’s nur bei der Motorbremse..

Das ist leider eines der größten Irrtümer der Elektromobilität, dass OPD sich auf den Verbrauch auswirkt. Nein, es ist lediglich die Nachbildung der "Motorbremse" eines Verbrenners einschließlich der Möglichkeit, das Verhältnis zwischen "Gaswegnehmen" und Bremswirkung an das persönliche Empfinden anzupassen. Ich nutze OPD gerne im Stadtverkehr, ansonsten aber lieber die niedrigste Rekuperation. Da muss man dann eben öfters mal das Bremspedal bemühen, aber auch da wird zunächst per Rekuperation gebremst.

• Stimmt, das geht bei fast allen eAutos mittlerweile so, dass beim Bremsen zunächst rekuperiert wird und dann (bei sehr starker Bremsverzögerung oder vollem Akku) die Reibungsbremse mit einsetzt.

Außer bei Tesla - da ist es tatsächlich so, dass mit dem Bremspedal ausschließlich die Reibungsbremse angesteuert wird.

Was zu dem Nebeneffekt geführt hat, dass bei manchen Fabrikaten die Bremsscheiben rosten, weil sie so selten benutzt werden.

Ich habe von Anfang an OPD schon bei meinem ersten Elektroauto geliebt und fand es damals eine nette Herausforderung die Strecke ins Büro zu fahren ohne einmal das Bremspedal zu betätigen und nur mit dem Strompedal zu spielen.

Inzwischen finde ich aber auch das Segeln eine gute Abwechslung und gerade auf Autobahnfahrten sehr angenehm. Es hat beides seine Berechtigung. Dass auch beim Segeln rekuperiert wird ist doch absolut vernünftig, um keine Energie zu verschwenden, falls man doch mal auf die Bremse tritt. Gerade bei EAutos ist doch der Effizienzgedanke von herausragender Bedeutung. Das in der Konsequenz umzusetzen gefällt mir. Verstehe auch gar nicht, warum Tesla das angeblich nicht macht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)