Beiträge von Napster

Und wenn die zu blöd sind, das OTA aufs Auto zu bringen, dann muss das eben manuell und auch kostenlos für den Kunden gemacht werden.

Das wird kostenlos gemacht, wenn das Fahrzeug das Update benötigt.

Wenn es auf Kundenwunsch erfolgen soll, ohne einen Nutzen, dann kostet es bei manchen Händlern Geld.

Ich bin der Meinung, dass ALLE den gleichen Softwarestand haben sollten.

Ist gängige Praxis in der Branche, dass die Fahrzeuge teils unterschiedliche Softwarestände haben. Je nach Ausstattung und verbauter Hardware ist das wahrscheinlich auch nötig.

Ich kann von VW und BMW sagen, dass die es genauso wie Volvo machen.

Manche Updates bekommen alle und manche eben nur fahrzeugspezifisch.

Fürs Update zahlen ist eine Frechheit, wenn man Probleme während der Garantie hat.

Wenn das Update die vermeintlich reklamierten Probleme behebt, wird keine Werkstatt dem Kunden dafür eine Rechnung stellen.

Wenn man das Update einfach nur so haben möchte ohne reklamieren, kann man doch verstehen, dass der Service teilweise nicht umsonst ist.

Naja, man muss die Sache mit dem Update 1.5.3 etwas differenzierter sehen.

Zunächst einmal bekommt der EX30 seine Updates in der Regel OTA und dann kostenlos.

Das Update 1.5.3 wird laut Changelog nur beim Händler aufgespielt, dieser soll prüfen, ob das jeweilige Fahrzeug das Update benötigt.

Wenn dein Fahrzeug keine Probleme macht, die 1.5.3 beheben würde, du das Update aber trotzdem aufgespielt haben möchtest, kann ich irgendwie schon verstehen, dass manche Händler dafür Geld verlangen.

Schließlich hat er einen gewissen Arbeitsaufwand mit deiner Anforderung und bekommt diese nicht von Volvo erstattet, da dein Fahrzeug das Update nicht benötigt.

Man muss dem Händler nur einen Grund nennen, warum 1.5.3 auf Kosten von Volvo installiert werden kann. Das wäre in dem Fall z.B. ein regelmäßiger Black Screen.

Nur einfach haben wollen, weil es Up to Date ist, reicht leider nicht bei manchen Händlern.

Ich weiß ja nicht wer diesen Teil vom EX30 konstruiert hat. Ob nun Volvo oder Geely.

Volvo kann es eigentlich. Beim XC60 nimmt man im Fußraum eine Abdeckung ab und schon ist man am Filter. Tausche ihn seit Jahren innerhalb 5 Minuten selber bei unserem.

Habe mich die Tage im EX30 mal auf die Suche nach dem ominösen Filter gemacht.

Im Beifahrerfußraum befindet sich eine mit zwei Steckschrauben befestigte Abdeckung.

Darunter befindet sich der Lüftermotor, welcher mit drei Schrauben befestigt ist.

Wenn man den Motor löst, kann mit einer Taschenlampe den Filter sehen. Wie man ihn allerdings da oben ausbaut, entzieht sich absolut meiner Kenntnis. Halte es von unten für fast unmöglich.

Vermutlich muss man die große Abdeckung unterhalb des Airbag demontieren. Da wo die Knie anstoßen, wenn der Sitz zu weit vorne ist. Dann käme man vermutlich einfach von vorne an den Filter.

Der Filter ist übrigens hellblau.

Das Update soll lt meinem Händler überwiegend für Fahrzeuge sein, bei welchen unter 1.5.2 immer noch regelmäßig der Black Screen kommt. Sollte eigentlich erledigt sein. Es kann aber bei einzelnen Fahrzeugen noch vorkommen. Mit 1.5.3 soll dies dann auch bei denen erledigt sein.

Habe es vor 2 Wochen im Rahmen anderer Reklamation aufspielen lassen. Ich kann aber auch keinen Unterschied feststellen.

Unter der ausfallenden VZE litt meiner auch. Ist aber jetzt seit 2 Tagen nicht wieder aufgetaucht.