Kann man nur hoffen, dass sie aus den Fehlern beim EX30 gelernt haben und den EX60 zu Ende entwickelt haben.
Dieser Unfall darf nicht noch einmal passieren.
Kann man nur hoffen, dass sie aus den Fehlern beim EX30 gelernt haben und den EX60 zu Ende entwickelt haben.
Dieser Unfall darf nicht noch einmal passieren.
Dann gehe mal davon aus, dass eine ständige Vollladung des Akku langfristig keine Nachteile ergibt.
Nur wenn man ihn mit 100% tagelang ungenutzt stehen lässt.
Das sagt Gemini zum Thema LFP
LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) können und sollten regelmäßig zu 100 % geladen werden. Im Gegensatz zu NMC-Akkus schadet ihnen die volle Ladung im Alltag weniger, und sie ist wichtig, damit das Batteriemanagementsystem (BMS) den genauen Füllstand und die Reichweite korrekt berechnen kann.Warum 100 % wichtig sindKalibrierung des BMS: LFP-Zellen haben eine sehr flache Spannungskurve. Das Auto kann den echten Akkustand schwer einschätzen. Erst bei 100 % hat das System einen klaren Referenzpunkt.Empfehlung der Hersteller: Marken wie Tesla raten dazu, LFP-Akkus (oft in Standard-Range-Modellen genutzt) mindestens einmal pro Woche oder alle ein bis zwei Wochen komplett vollzuladen.Worauf Sie achten solltenNicht voll herumstehen lassen: Laden Sie den Akku am besten so, dass die Fahrt kurz nach Erreichen der 100 % beginnt. Tagelanges Parken mit einem vollen Akku ist ungünstig und altert die Zellen schneller.
Der kleine Akku (LFP) lässt sich glaube nicht begrenzen, da es bei Lithium-Eisen-Phosphat Batterien sogar gut ist, wenn sie regelmäßig auf 100% geladen werden.
Die größeren Akkus (NMC) mögen das nicht so gerne, daher lässt er sich begrenzen.
Kannst also immer schön voll laden. Nur nicht länger so voll stehen lassen.
Das Geräusch entsteht nicht an der Reibfläche.
Vermutlich kommt es von der Führung der Beläge am Bremssattel.
Ich vermute eher Fehlkonstruktion oder zu hohe Fertigungstolleranzen bei einem der involvierten Teile der Bremse.
Reingen und Montagepaste bringt jedenfalls nachhaltig keine Besserung.
Die nächsten Monate werden zeigen ob ein kompletter Tausch der Verschleißteile Besserung bringt.
Das ist der Klimakompressor. Ist mittlerweile schon besser geworden, durch diverse Updates.
Als ich das Auto den ersten Sommer (2024) hatte, vibrierte sogar das Gaspedal bei entsprechender Kompressorlast.
Offensichtlich kann die Anzeige im Auto keine Nachkommastellen darstellen...
Bei meinem wird 98,5% im Auto angezeigt.
habe ich auch so gemacht. Die Meldung zur Inspektion kam nach ca 18 Monaten und auch so um die 15000 km.
Der Händler hat die Inspektion hoch gesetzt, damit die Meldung nicht mehr kommt und ich habe als die Inspektion wirklich anstand einen Termin gemacht.
Wie es scheint, zählt der EX30 ab Herstellung 24 Monate und meldet sich dann zur Wartung.
Würde bei höherer Laufleistung nicht zu lange warten mit der Reklamation. Mein Freundlicher sagte mir, dass ab ca 30000 km vermutlich das Gewährleistungsrecht nicht mehr greifen könnte und somit der Garantieantrag abgelehnt werden könnte.
Er argumentierte das so, dass eine Bremse nunmal ein Verschleißteil sei und darauf ab einer gewissen Laufleistung keine Garantie mehr wäre.
Wobei, ob dieses Argument bei einer Klage wirklich standhaft wäre, bezweifle ich. Die Bremse quitscht ja schließlich bei nichtgebrauch, also im rollenden Zustand. 🤔
das beschriebene flap-flap-flap nach längerer Standzeit sollte Flugrost auf der Bremsscheibe sein. Das würde ich als normal einstufen. Hatte ich schon oft, auch bei anderen Fahrzeugen.
Das Quietschen hingegen ist es definitiv nicht. Wünsche viel Erfolg bei der Reklamation. Ist leider ein längerer Weg bis es wirklich durch Tausch erledigt ist.