Das Thema ist leider nicht so trivial - weich bedeutet nicht unbedingt komfortabel und hart nicht unbedingt sportlich. Der EX30 hat meiner Meinung nach das Problem, dass er kurze Stöße, gerade mit den großen Felgen, nicht gut wegfedert und dennoch in den Kurven relativ weich rüberkommt, also stark wankt. Trotzdem ist er sicher, weil gutmütig, einige von uns haben ihn ja schon beim Sicherheitstraining (mit GJR!) bewegt. Die Lenkung vermittelt halt wenig Feedback. Dann kommen noch Reifenwahl (gerade jetzt im Winter), Reifengröße und -druck dazu. Und schon hat man hunderte Varianten und ebenso viele Meinungen. Wäre halt schön gewesen wenn der Twin noch etwas gepimpt worden wäre. Unterm Strich sind wir uns aber wahrscheinlich eins, dass die Hardware nicht das Problem ist auch wenn es sicher Ideen für den Facelift gäbe.
OT:sportliche Autos fangen bei BMW erst bei den "echten" M-Modellen an.