Heute 100 km durch die Alpen im Schneegestöber gefahren, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man Schneeketten braucht wenn man den AWD hat. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass das Radar beheizt ist, das war und blieb bei zwischen -1 und +3 schnell und lange vereist. SoC am Ziel schwankte auf der insgesamt 200km Strecke zwischen 7 und 43%, angekommen bin ich letztlich mit 29%. Bei Fahrtantritt hieß es 20%. Das Höhenprofil wird also definitiv nicht berücksichtigt.
Beiträge von toddel68
-
-
Gestern 730 km gefahren mit 22,3 kWh auf 100 km bei 2-7°.
Von Frankfurt nach Graz, hätte mit schlimmeren Werten gerechnet.
-
Ist doch total lächerlich, dass 70kg auf der Kupplung problematisch sein sollen aber 300kg 50cm weiter vorne im Kofferraum sind hingegen völlig okay.
-
soundworx Hab ich auch nicht so aufgefasst, Vielen ist nur nicht klar, wie CarPlay und auch Android Auto eigentlich funktionieren. Das Meiste passiert auf dem Smartphone - nachdem initial per BT verbunden wurde und dann die Verbindung auf Kabel oder WLAN gewechselt wird, wegen der nicht ausreichenden Bandbreite von Bluetooth. Die Software des Autos ist vereinfacht gesprochen nur der Vermittler zur Video-Darstellung und gibt dem Telefon auch Auskunft über Auflösung und Format des Displays.
Gerechnet und gerendert wird auf dem Smartphone - weswegen dies ja auch so warm wird und reichlich Akku verbraucht und dann letztendlich, trotz Wireless CarPlay/AA, am USB-Kabel am Besten aufgehoben ist.
-
Öh… das stimmt irgendwie nicht so ganz…
Wenn man im Display Bluetooth als Audioquelle auswählt, kann ich mit den Tasten doch die aktuell im Telefon ausgewählte Playlist mit den Tastem im Autodisplay starten, stoppen sowie Titel vor und zurück skippen?
Doch, das stimmt. Was du da beschreibst ist kein CarPlay, sondern schlicht BT-Audio.
Widerspricht ja auch alles nicht dem, was ich gesagt habe. Natürlich läuft Android OS weiter, CarPlay ist ja auch nichts anderes als eine App, die dort läuft und die Fensterdarstellung ermöglicht.
-
Nee, aber du hattest "rauf" geschrieben, das hat mich gewundert. Da liegen ja die Probleme mit OPD nicht. Wie dem auch sei, das Problem mit der Leistungsreduzierung bis zum Stillstand hab ich bei modernen Autos nicht mehr erlebt, AWD marschiert eh unter extremen Bedingungen ohne viel Slip. Für den modernen, hüstl, Volvo sollte es also kein Problem sein.
-
Wir hatten die Woche etwas Schnee, der Berg rauf mit maximal 12% Steigung und umgeräumter Straße ging auch mit OPD on. Aufgezogen die WR von Michelin welche Volvo als komplett Rad vertickt. Ging wirklich gut, besser als erwartet, da sich die Leistung gut steuern lässt. Antischlupfregelung deaktiviere ich dann aber vorsorglich.
Warum sollte RAUF jetzt ein Problem sein mit OPD? Du musst da auch nix deaktivieren.
-
AppleCarPlay ist aber noch nicht ausgereift, es spiegelt nur das iPhone.
Häh? CarPlay spiegelt doch nicht das Telefon sondern ist die vom Telefon besonders aufbereitete Darstellung, die dann auf dem Bildschirm des Autos zur Anzeige gebracht wird. Das findet alles auf dem iPhone statt, die CarPlay-Software des Volvos ist lediglich für die korrekte Video-Darstellung der bereitgestellten Inhalte zuständig.
-
Hat jemand schon versucht zu sehen, was es für Infos am OBD-Port hat, die man mit einfachen Tools lesen kann?
Volvo hat ein proprietäres Protokoll am OBD-Port. Da kannst du nicht mal die Geschwindigkeit auslesen.
-
Doch, kann man. Bilde mir auch ein, dass das zuverlässiger funktioniert als über die App. Wenn ich in HA die A/C anschalte, wird es ca. 2 Minuten später in der App auch angezeigt.