Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine EX 30 komplett mängelfrei ist.
Aber es gibt sicher, bessere und schlechtere.
Ganz deiner Meinung und ICH habe nie was anderes behauptet.
Aber Software ist Software, selber Stand selbe verbaute Komponenten selbes Problem. Es sei den das Problem beschränkt sich auf Ausstattungsunterschiede. Und Hardware Probleme hatte ich an meinen noch nicht. Da ist er so solide wie ich es von Volvo gewohnt bin.
Wie gesagt ich würde mir sogar wieder einen kaufen. Nur nie wieder einen Volvo, eigentlich generell ein Fahrzeug, aus dem ersten beiden Produktionsjahren. Schon aufgrund der immer komplexeren Technik. Aber der EX30 war halt wirklich seit Jahren wieder ein Auto was bei mir beim ersten sehen diesen Wow, must have Reflex auslöste.
Da bin ich leichtsinnig geworden.
Und zahle jetzt den Preis.
Wie bereits mehrfach hier formuliert, ich sehe durchaus die Bemühungen von Volvo. 
Aber manche Sachen dürfen nicht passieren, wie z.B. der Hecklappen Bug beim Waschstraßenmodus. Ein 1.1 Test am Auto und es hätte auffallen müssen. Ehrlich gesagt schmunzle ich über sowas nur noch, aber erwähnen darf und sollte man es trotzdem. Ebenso dies dem Händler und Volvo mitteilen. Nur mit entsprechenden Feedbacks besteht Hoffnung auf Nachbesserung. Ist bei mir im Job doch auch so. Nur wenn ich über ein Problem informiert bin kann ich darauf reagieren. 
In meinen Fall gab es eigentlich nur drei gravierten Probleme welche ich nicht bereit war und bin zu akzeptieren.
2,5 Monate lang absolut unzuverlässige Internetverbindung. Seit der Umstellung auf D, bei mir vor gut drei Wochen, wohl endgültig Geschichte. 
Radio/Bremsen Bug - im derzeitigen zustand inakzeptable 
Der Kundensupport, Insbesondere der Versuch aus Köln, meinen bemühten aber auf Volvo angewiesen Händler in Misskredit zu bringen, fand und finde ich unmöglich. 
Die Geschäftsführung des Händlers übrigens auch. Lange dort gesessen am Freitag. 
Bei Rest wie z. B. die Verkehrszeichen Erkennung, damit bin ich nicht glücklich, hoffe aber auf Besserung und ignoriere deren Temposchätzungen und verlasse mich wie früher auch auf meine Augen.
PS
Aber so langsam könnte Volvo aber doch eingestehen das sie das Radio/Bremsen Problem mit Software alleine wohl eher nicht in den Griff kriegen. Sieht mein Händler übrigens auch so. 