Beiträge von Moss Yellow

Bei mir wurde mein EX30 übrigens seit ein paar Tagen um "einige Meter" in der App versetzt. Kommt Euch komisch vor? Schaut Euch den Screenshot dazu an. Ladekabel reicht ins Nichts, Auto scheint nach oben wegzurollen :huh: :/ Absurd! || IMG_9328.jpg

ist mir auch schon aufgefallen. Wollte aber erst zum Augenarzt, prüfen lassen ob die Augen Schuld sind. Da Volvo = fehlerfrei. ;)

Kann dich aber beruhigen betrifft nur das Foto, dass Original im Hof ist unverändert habe mich aber sicherheitshalber per Augenschein davon überzeugt. Ich traue denen alles zu. ^^ ^^ ^^

Der Kübel bimmelt ständig wegen irgendwelchen uninteressanten Mist. Wenn jedoch ein Auffahrunfall droht, kein Ton, keine Reaktion. Unter Sicherheit stelle ich mir was anderes vor.

Kann deinen Ärger verstehen, muss den EX30 aber auch mal in Schutz nehmen. Heute morgen meinte einer vor mir unvermittelt, ohne zu blinken und stark bremsend, weil er er im letzten Moment sich entschieden hat doch noch nach rechts abzubiegen. Die Situation erkannte das Auto und verzögerte selbstständig. Fand ich ok. Was mich verunsichert ist, das man nie genau weis wie reagiert der Wagen jetzt. Verlassen tue auch ich mich nicht mehr drauf. Aber die Aktion war genau dies was das Auto tun sollte.

"Es sind hier viele Kleinigkeiten, welche das eigentlich echt positive Fahrgefühl trüben" - Danke, auf den Punkt gebracht!

Nicht nur EFahrer berichtet dies, ähnlicher (oder gleicher ;) ) Artikel auch bei den VDI Nachrichten.

Volvo EX30: Besitzer geben Auto wegen Softwareprobleme zurück (vdi-nachrichten.com)

Der Focus auch.

Bin mal gespannt wann man mir erklärt, dies sei Teil des Volvos Marketing Plans. :D :D :D

Sollten sich dann aber als Beispiel für bewusste Negativ Werbung hier dran orientieren.

Oslo-Spot: Negativwerbung geht viral | Tages-Anzeiger (tagesanzeiger.ch)

Moss Yellow, dass ist ein Hardware Problem und soll in absehbarer Zeit gelöst werden. Ich kann nicht genau sagen was es ist, aber der Händler hat es uns so mitgeteilt.

Der Bug nervt aber auch mega. Da nutze ich den null Zuhörerraum und singe lieber selbst.😀

Ja vermute dies vom ersten Tag an, mein Händler macht diesbezüglich am Freitag auch Andeutungen. ;)

Trotzdem machte Volvo in der release note zu V1.3.0 Hoffnung damit sei es gefixt. Danach übrigens kein Wort mehr dazu in den Update Beschreibungen. ;)

Aber es soll ja Leute geben welche das Problem als solches bestreiten. 8)

Was ja prinzipiell sein kann, falls in der Produktion schon was angepasst wurde. Nur würde es mich wundern wenn, falls dies erfolgte, schon am Werk nachgebesserte Exemplare in D rumfahren würden. ;)

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine EX 30 komplett mängelfrei ist.

Aber es gibt sicher, bessere und schlechtere.

Ganz deiner Meinung und ICH habe nie was anderes behauptet. ;) Aber Software ist Software, selber Stand selbe verbaute Komponenten selbes Problem. Es sei den das Problem beschränkt sich auf Ausstattungsunterschiede. Und Hardware Probleme hatte ich an meinen noch nicht. Da ist er so solide wie ich es von Volvo gewohnt bin.

Wie gesagt ich würde mir sogar wieder einen kaufen. Nur nie wieder einen Volvo, eigentlich generell ein Fahrzeug, aus dem ersten beiden Produktionsjahren. Schon aufgrund der immer komplexeren Technik. Aber der EX30 war halt wirklich seit Jahren wieder ein Auto was bei mir beim ersten sehen diesen Wow, must have Reflex auslöste. :) Da bin ich leichtsinnig geworden. ;) Und zahle jetzt den Preis.

Wie bereits mehrfach hier formuliert, ich sehe durchaus die Bemühungen von Volvo. :thumbup:

Aber manche Sachen dürfen nicht passieren, wie z.B. der Hecklappen Bug beim Waschstraßenmodus. Ein 1.1 Test am Auto und es hätte auffallen müssen. Ehrlich gesagt schmunzle ich über sowas nur noch, aber erwähnen darf und sollte man es trotzdem. Ebenso dies dem Händler und Volvo mitteilen. Nur mit entsprechenden Feedbacks besteht Hoffnung auf Nachbesserung. Ist bei mir im Job doch auch so. Nur wenn ich über ein Problem informiert bin kann ich darauf reagieren. 8)

In meinen Fall gab es eigentlich nur drei gravierten Probleme welche ich nicht bereit war und bin zu akzeptieren.

2,5 Monate lang absolut unzuverlässige Internetverbindung. Seit der Umstellung auf D, bei mir vor gut drei Wochen, wohl endgültig Geschichte. :thumbup:

Radio/Bremsen Bug - im derzeitigen zustand inakzeptable :thumbdown:

Der Kundensupport, Insbesondere der Versuch aus Köln, meinen bemühten aber auf Volvo angewiesen Händler in Misskredit zu bringen, fand und finde ich unmöglich. :thumbdown:

Die Geschäftsführung des Händlers übrigens auch. Lange dort gesessen am Freitag. 8)

Bei Rest wie z. B. die Verkehrszeichen Erkennung, damit bin ich nicht glücklich, hoffe aber auf Besserung und ignoriere deren Temposchätzungen und verlasse mich wie früher auch auf meine Augen.

PS

Aber so langsam könnte Volvo aber doch eingestehen das sie das Radio/Bremsen Problem mit Software alleine wohl eher nicht in den Griff kriegen. Sieht mein Händler übrigens auch so. ;)

Die Spotify Probleme würde ich auch nicht als EX30 spezifisches Problem sehen. Spotify ist generell etwas pingelig, Einmal vergessen zeitnah eins der häufig erscheinenden Updates aufzuführen und schon kann, muss es aber nicht, zickt es rum. Danke für den Tipp das es ein App Update im Auto gibt, muss ich nachher mal nachschauen. Bin vorgestern das erste Mal rausgeflogen. Nach einem System resett ,nach Installation von V1.4.0. Den habe ich unter anderem deshalb angestoßen weil Spotify nach dem Update der Auto Software rumzickte, und Radio hören seit V1.4.0 unzumutbar ist. Nachdem resett sollte ich mich bei Spotify neu anmelden. Fix per QR Code gemacht, seitdem funzt es. Vielleicht hat aber auch das Auto im Hintergrund bereits die Spotify App aktualisiert. So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen welche App Updates manuell angestoßen werden wollen und welche sich automatisch aktualisieren. Aber wie gezackt sehe da das Problem eher in der App als im Auto.

Was hat das mit dem EX 30 zu tun und wo soll hier der Fehler im Auto sein?

Wo hat er das behauptet oder geschrieben :?: :?: :?:

Ich interpretiere den Thread als neutrale Betrachtung eines ärgerlichen Vorfalles wie es auch mit einem EX 30 passieren kann. Also durchaus ein Thema für das Forum 8) Vielleicht nicht als eigener Thread, sondern unter den Stammtisch Thread aber durchaus eine Frage, wie gestellt, wert.

Anscheinend hat das Auto einen „Rangiermodus“ wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, der sowohl beim Rückwärtsfahren wie auch beim Vorwärtsfahren das Auto bereits dann bewegt wenn man den Fuß von der Bremse lupft - das hatte ich heute beim Rangieren auf einem Parkplatz auch erleben können (mit frischer Version 1.4 von gestern Abend).

Yeap hatte am Samstag festgestellt stehle doch etwas ungünstig, also nochmals rein ins Auto und unangeschnallt auf D gestellt. Das Auto rollte los trotz aktivierten OPD. Jetzt weis ich was hier so heiß diskutiert wird.

Software Stand ebenfalls V1.4.0

Dann ist Dein EX ein Fall für die Werkstatt! Bei unserem läuft das ohne Probleme. Wahrscheinlich ist der Temperatursensor im Innenraum im Eimer.

Samstag Abend Heimfahrt nachts. Außen 13°c im Auto waren 22°C eingestellt, uns war beiden kalt! Erst als wir als Wunschtemperatur Innen 24°C einstellten wurde es etwas wärmer. Auch in internationalen Foren wird sich darüber beschwert. Schrieb ja schon mehrmals kühlen tut er besser als heizen. Also halte ich den Innenraum Temperatursensor für unwahrscheinlich.

Ja das sollte so nicht laufen, aber wir als Frühkäufer haben das Problem eben…..

Nicht jeder, wie ich heute wieder auf die charmante Art lesen durfte, wirklich nicht jeder. ;) ^^ Aber rückt da Teil ja partout nicht mal zu einer Vergleichsfahrt raus, Habe ja schonmal darum gebeten. Ob er dafür Gründe hat? 8) :S :/ Oder die Vorgeschichte VW Tochter geschädigt nee Rolle spielt, wer weis. Gegen das was ich mit VW Software erleben durfte sind die Volvo Probleme Kindergeburtstag. :S So gehe jetzt mal nee Runde Elch reiten.