Ich bin gerade dabei die Funktionalitäten zu dokumentieren, welche laut Volvo im Auto vorhanden sein müssen, aufgrund eines Ausfalls des mobilen Internets aber nicht oder nicht vollständig funktionieren. Falls jemand Ergänzungen hat, wäre ich für eine Info dankbar. Im Rahmen der ersten Abstimmungen mit der Werkstatt und Volvo habe ich das Gefühl, dass vielleicht gar nicht ausreichend wahrgenommen wird, zu welchen Einschränkungen eine nicht vorhandene Internetanbindung in dem Fahrzeug führt.
Intuitive Steuerung mit Google Integration
- Nutzung von Google Apps aus dem App Store (bspw. Spotify für Musik)
- Nutzung des Google Assistant (Sprachsteuerung für Anrufe, Nachrichten, Funktionen im Fahrzeug, etc.) für „freihändige“ Bedienung
- Nutzung der Navigation mit Google Maps (inkl. Routenplanung mit Stauhinweisen, Alternativrouten, Reichweitenangabe, geschätzter Batterieladestand am Zielort, Ladestationen auf der Route, etc.)
Fernbedienung / EX 30 App
- Klimasteuerung per Fernzugriff (Temperatur und Luftqualität)
- Ladevorgang steuern und kontrollieren (inkl. Ladeplanung)
- Überprüfung von Ladezustand der Batterie und damit Reichweite
- Ladestationen finden
- Software aktualisieren via Over-The-Air Updates
- Fahrstrecke festlegen
- Ortung des Fahrzeugs inkl. Lichthupe / Hupe
- Allgemeine Kontrolle der Fahrzeugwerte (Reifendruck, aktuelle Softwareversion, etc.)
Ladeerinnerungen und Ladestationssuche
- Navigation zu nahen Ladestationen nach Ladeerinnerung / -warnung mit Google Maps inkl. geschätzter Ankunftszeit und Ladestand bei Ankunft
Batterievorkonditionierung für schnelles Laden
- Fahrzeug bereitet die Batterie optimal für einen Ladevorgang vor (mit großem Einfluss wie schnell und effizient die Batterie geladen wird)